Donnerstag 28. März 2024

Talita kum! Steh auf und geh mit!

Für die Gleichstellung von Mann und Frau in der katholischen Kirche und für eine offene, den Menschen zugewandte Kirche geht Margit Schmidinger nach Rom! Sie ist schon fast am Ziel und wir wünschen ihr alles Gute! Möge der Geist Gottes wirken.

 

Die letzten Kilometer liegen vor uns, ca. 1350 km und 61 Tage hinter uns. Am Samstag 7.11. um 15.15 Uhr möchten wir singend am Petersplatz eintreffen. Eine kleine Gruppe sind wir geworden, die Corona Situation hat vieles verändert. Wir hoffen auf ein Gespräch mit Papst Franziskus um ihm unsere Reform Anliegen persönlich vorzubringen. Was dann sein wird, wissen wir nicht.

 

Allerseelen und Allerheiligen für Kinder

Ideen für den privaten Friedhofsgang mit Kindern und eine Schatzsuche

Allerheiligen-Video 2020

Gedenken, Beten und Segnen

 

Zustimmung erforderlich!Bitte akzeptieren Sie Cookies von Youtube und laden Sie die Seite neu, um diesen Inhalt sehen zu können.

 

In einer Zeit, in der es keine gemeinsamen Andachten und Segnungen an Allerheiligen geben kann, möchte dieses Video zum persönlichen Besuch des Friedhofs und zum Gedenken, Beten und Segnen einladen.

 

Hier ist der direkte Link zu diesem und anderen Videos der Pfarre Puchkirchen auf YouTube in voller Auflösung.

 


 

 

Heftchen für Allerheiligen 2020

Wegen der stark steigenden Corona-Infektionen dürfen heuer zu Allerheiligen und Allerseelen keine gemeinsamen Friedhofsfeiern stattfinden. Wir ermutigen aber dazu, die Gräber im kleinen Familienverband zu besuchen und für die Verstorbenen zu beten. Dazu bieten wir kleine Hilfen wie dieses Heftchen an, das auch am Friedhof aufliegt. Auf den Gräbern in unserem Friedhof finden Sie an den Feiertagen Fläschchen mit Weihwasser, die vom Liturgieausschuss verteilt wurden. Wir wollen damit anregen, in kleinen, privaten Feiern der Verstorbenen zu gedenken, um Segen zu bitten und inne zu halten. In den Gottesdiensten wird das Totengedenken ebenfalls einen besonderen Stellenwert einnehmen.

 

zum Behelf

DIAKONWEIHE von Viktor am 18.10.2020

Nach 3,5 Jahren der Ausbildung und Vorbereitung war es am Sonntag 18.10.2020, 15:00 endlich soweit: Viktor Mayer wurde im Mariendom in Linz zum Diakon geweiht. Viktor war bisher eine große Stütze für unsere Pfarre. Seine Aufgaben sind sehr vielfältig, als Pfarrgemeinderats-Obmann, Wortgottesdienstleiter und Begräbnisleiter. Wir wünschen Viktor für die Zukunft viel Kraft für seine neue Aufgabe als Diakon.

Erstkommunion 2020

Am 11.10.2020 feierten zwölf Kinder in unserer Pfarre Erstkommunion unter dem Thema: „Mit Jesus in einem Boot". Dank der guten Vorbereitung ihrer Religionslehrerin Anni Redlinger war es ein äußerst gelungenes Fest, welches wirklich zu Herzen gegangen ist. Die Kinder waren mit Begeisterung dabei und waren sehr froh darüber, dass dieses Fest nun im Herbst nachgeholt werden konnte. 

 

 


 

 

Erntedank am 4. Oktober 2020

Das Erntedankfest fand am 4. Oktober bei traumhaftem Wetter statt. Über die Sonnenstrahlen waren wir sehr glücklich, da heuer die ganze Feier im Pfarrheimhof abgehalten wurde. Durch das Mitwirken vieler Familien und Kinder war es ein fröhliches Fest, dass uns die Dankbarkeit im Herzen spüren ließ.

 

 

 

Pfarre Puchkirchen am Trattberg
4849 Puchkirchen am Trattberg
Puchkirchen 7
Telefon: 07682/7405
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: