Samstag 20. April 2024

Filmabend am 30. März 2023 "Die Beste aller Welten"

Eine Ostergeschichte:
Vor uns stand ein junger, legerer und sympathischer Mann. Seine Geschichte wurde in einem Film erzählt – autobiografisch, authentisch und bewegend.
Der Regisseur und Drehbuchautor Adrian Goiginger nahm sich an diesem Abend Zeit und gab Antworten auf unsere Fragen:
  - Wie wird so ein Filmprojekt realisiert und finanziert?
  - Wie lässt sich ein brisantes Thema wie Drogensucht mit einem 7-jährigen Darsteller erarbeiten?
  - Wie ist es möglich, dass jemand nach 24 Jahren Heroinkonsum clean wird?

 

Letztlich gab uns Adrian ein Zeugnis davon, wie die Liebe Gottes Menschen heilen und befreien kann.    Danke, Adrian!

 

Fastensuppenessen 2023

Bei den Gottesdiensten am 4. & 5. März  2023 wurde ein Projekt des Familienfasttages auf den Philippinen näher vorgestellt. Die Tätigkeiten im Haushalt, die Pflege, Betreuung der Kinder usw. wird als Sorgearbeit oder Carearbeit bezeichnet. Die Armut der Menschen treibt viele Frauen dazu, ins Ausland zu gehen und die eigene Familie zurückzulassen. Oft kommen sie mittellos, zerstört und zu traumatisierten Kindern zurück. Eine Beratungsstelle (Mindanea Migrants Center), die diesen Frauen hilft, dass sie zu ihren Rechten kommen und die zurückgelassenen Kindern bestmöglichst umsorgt, wird von den Spenden unterstützt. Langfristig soll sich natürlich irgendwann einmal die Arbeitslage im eigenen Land verbessern, dass diese Auslandsaufenthalte nicht mehr notwendig sind.

Am Sonntag verkosteten ca. 70 Besucher im Pfarrheim die köstlichen Suppen. Viele KFB-Frauen, dieses Mal in neuen weinroten Schürzen, sorgten für eine gemütliche Suppenverköstigung. Wir bedanken uns von ganzen Herzen bei allen Spenderinnen und Spendern. Das Rekordspendenergebnis von insgesamt 2146,87 Euro ist hervorragend (1920,87 Euro beim Suppenessen und den Spenden in der Kirche, sowie 226,00 Euro von den Eltern, Kindern und dem Personal vom Kindergarten). Vergelts Gott allen, die in irgendeiner Form dazu beigetragen haben, dass diese Aktien wieder so erfolgreich verlaufen ist.

Improvisationstheater zum Valentinstag am 14. Februar 2023

„Improvisationstheater“ – für viele der zahlreichen BesucherInnen am 14.02.2023 war das etwas Unbekanntes. Die Gruppe N2O-Lachgas half uns mit ihrer Schlagfertigkeit, Musikalität und ihrem Einfallsreichtum gehörig auf die Sprünge und zeigte uns auf unterhaltsame Weise, dass Improvisation den ganz alltäglichen Beziehungen erst die Würze gibt.

Elterndankmesse zu Lichtmess 2023

Zu Maria Lichtmess am 5.2.2023 feierten wir den Dankgottesdienst mit 27 Kindern, die im Vorjahr in unserer Pfarrkirche getauft wurden. Nach der Messe bekam jede Familie von den KFB-Frauen einen Gugelhupf überreicht, um das Fest zu Hause gemütlich ausklingen lassen zu können. Danke allen, die mitgeholfen haben, dass es so eine schöne Feier wurde.

 

Ministrantenaufnahme 2023

Bei der Ministrantenaufnahme am 29. Jänner 2023 wurden elf neue Minis in die Gemeinschaft aufgenommen und legten ihr Ministrantenversprechen ab:

Dominik Gaisbauer, Jonathan Schwarz, Jonas Wimmer, Noah Spießberger, Julian Kinast (1. Reihe von links); Leon Harringer, Matthias Lugstein, Maximilian Fabing, Lukas Hemetsberger, Romina Baldinger, Emma Armstorfer (2. Reihe von links)

Aufnahme

 

Die Minis, die bereits ein Jahr ministrieren und das Ministrantenkreuz bekommen haben:

Alexander Schick, Sophia Baldinger, Marie Gaborek, Anna Gaisbauer (1. Reihe von links); Fabian Lacher, Rosalie Schmidmair, Andreas Hauser (2. Reihe von links)

Minis 1 Jahr

 

Sieben Ministranten beendeten ihren Dienst:

Severin Gaisbauer, Valerie Gaisbauer, Jonas Schmidmair, Marius Kinast, Hansi Lettner, Felix Pohn (von links) und Paulina Pohn (nicht am Bild)

Minis, die Dienst beendeten

 

Geschenke für das "Mini-Team“:

Geschenke an das Mini-Team

Kino-Nachmittag für Eltern und Kinder

52 Kinder und Erwachsene besuchten am Samstag, 21. Jänner 2023 das Kinderkino im Pfarrheim. Gezeigt wurde der Film „MAX und die WILDE 7“. Für Getränke und Popcorn war gesorgt und die Kinder sowie die Eltern hatten jede Menge Spaß.

MAX und die WILDE 7

MAX und die WILDE 7

Ministrantenausflug ins Aquapulco am 23.12.2022

Aquapulco

Aquapulco
Aquapulco

Pfarre Puchkirchen am Trattberg
4849 Puchkirchen am Trattberg
Puchkirchen 7
Telefon: 07682/7405
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: