Dienstag 23. April 2024

Erstkommunion 2023

Am 21.5.2023 feierten sechzehn Kinder in unserer Pfarre Erstkommunion unter dem Motto: „GOTT IST MIT UNS UNTERWEGS - IN JESUS KOMMT ER UNS GANZ NAHE". Dank der guten Vorbereitung ihrer Religionslehrerin Anni Redlinger war es ein äußerst gelungenes Fest, welches wirklich zu Herzen gegangen ist. Die Kinder waren mit Begeisterung dabei, sangen und beteten mit dem Herzen voller Freude!

 

 

 

Streetfood-Markt am 14. Mai 2023

Am Muttertag, dem 14. Mai 2023 gestaltete unsere Jungschar den Gottesdienst, welcher sehr stark besucht wurde. Anschließend gab es einen Streetfood-Markt im Pfarrheim, bei welchem Bosna, Nudeln, Waffel, Kuchen, ... angeboten wurden. Die Jungschar bedankt sich für die vielen Besucher und freiwilligen Spenden!

 

Vorstellungsgottesdienst FIRMUNG 2023

In unserer Pfarre haben sich heuer 26 Jugendliche entsprechend dem Thema: "Leuchtturm auf hoher See" auf die Firmung vorbereitet. Wir freuen uns schon auf die Firmung mit Abt Reinhold Dessl am Sa, 17. Juni um 19 Uhr.

Vorstellungsgottesdienst ERSTKOMMUNION 2023

Die Kinder der zweiten Klasse VS bereiten sich, nach dem Motto „GOTT IST MIT UNS UNTERWEGS - IN JESUS KOMMT ER UNS GANZ NAHE“, auf die heurige Erstkommunion vor. Sie stellten sich am Sonntag, 16. April 2023 im Gottesdienst vor und sangen mit Begeisterung!

 

Erstkommunion Kinder

Erstkommunion Kinder

KARWOCHE und OSTERN

Aus altem Holz, das bei der Renovierung aus dem Kirchturm entfernt wurde, baute Klaus Leitner ein Kreuz, das am Karfreitag in der Liturgie zusammengebaut wurde. Es diente mit verschiedenen Gedanken und Gebeten bei der Kreuzverehrung und auch am Karsamstag bei der Grabesruhe.


 

Imker singt Osterlob

Im großen Loblied der Osternacht, dem Exsultet, heißt es zur Osterkerze: … aus dem köstlichen Wachs der Bienen bereitet…

Das stimmte heuer wohl zum ersten Mal. Denn Klaus Leitner hat eine Osterkerze aus eigenem Bienenwachs gefertigt und dann selber in der Osternacht dieses Lied aller Lieder dazu gesungen.

Da die allermeisten Kerzen industriell aus Paraffin gefertigt werden, stimmt der Text normalerweise nicht. Heuer ist das bei uns anders. Klaus hat dafür sechs Kilogramm reinen Bienenwachses in eine spezielle Form gegossen. Die Kerze wurde dann noch mit einer Wabenstruktur umwickelt und von Lisi Kaiser verziert.

Vermutlich ist Puchkirchen die einzige Pfarre, die solch eine Osterkerze hat und zu der der Imker selbst in der Osternacht das Osterlob dazu singt.

 

Kinder-Kreuzweg am KARFREITAG, 7. April 2023

Ca. 60 Eltern und Kinder nahmen am Kinder-Kreuzweg teil. Wir haben dieses zentrale Thema der Karwoche für unsere Kinder entsprechend aufbereitet und gestaltet. Ein toller Erfolg mit dem wir sehr zufrieden sein können.

Palmweihe am 02. April 2023

Bedingt durch das Wetter mussten wir vom Hof des Pfarrheims in die Pfarrkirche ausweichen. Auch heuer feierten wir gemeinsam mit dem Kindergarten und vielen Besuchern die Palmweihe und den Palmsonntagsgottesdienst in der Kirche. Dabei wurde die Leidensgeschichte Jesu in kindgerechter Form erzählt und mit Bildern dargestellt.

Kindergarten-Kinder
Kindergarten-Kinder
Kindergarten-Kinder

Pfarre Puchkirchen am Trattberg
4849 Puchkirchen am Trattberg
Puchkirchen 7
Telefon: 07682/7405
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: