Freitag 29. März 2024

Vierter Adventsonntag mit Kindern - Letizia, der kleine Engel

Eine Weihnachtsgeschichte in 4 Teilen

Dritter Adventsonntag mit Kindern - Letizia, der kleine Engel

Eine Weihnachtsgeschichte in 4 Teilen

Zweiter Adventsonntag mit Kindern - Letizia, der kleine Engel

Eine Weihnachtsgeschichte in 4 Teilen

Erster Adventsonntag mit Kindern - Letizia, der kleine Engel

Eine Weihnachtsgeschichte in 4 Teilen

Familienmesse am 17.Oktober 2021

Am 17. Oktober durften wir den jährlichen Familiengottesdienst wieder feiern. Als Thema stand „Gemeinsam Unterwegs“ im Mittelpunkt. Lieder und Texte wurden vom Familienausschuss gestaltet. Aufgrund der allgemeinen Situation wurde der Gottesdienst in kleinerem Rahmen gefeiert. Unsere Kinder waren sowohl beim Lesen, Gesang als auch beim Instrumente spielen mit dabei. Es war für uns ein schönes Erlebnis.

 

Männerausflug vom 16. - 17. Oktober 2021

Am Samstag um 7:30 Uhr ging es per Auto über Waizenkirchen und St.Agatha nach Schlögenleiten zum Schlögener Blick. Auf der Aussichtsplattform "Schlögener Blick" durften wir die Schlögener Schlinge bewundern. Von dort ging es abwärts nach Schlögen und nach einem kurzen Halt in Engelhartszell erwartete uns das Mittagessen in Freizell. Nach dieser Stärkung wanderten wir 250 m aufwärts über die Ruine Haichenbach zum „Berndlgut“ bei der Schlögener Schlinge. Mit einem Fährkahn gelangten wir zum Fischgasthof Aumüller nach Obermühl. Dort angekommen, erwartete uns eine Mostverkostung und Kellerführung in der eigenen Mostkellerei. Den Samstag-Ausklang hatten wir anschließend im Gasthaus.

 

Am Sonntag besuchten wir nach dem Frühstück den Gottesdienst in Obermühl. Anschließend ging es 300 m nach oben zum Aussichtsturm „Donau am Berg“, zum Wikinger Schiff und zur Kapelle (Kirchberg ob der Donau). Nachdem wir am Aussichtsturm viele landschaftliche Eindrücke sammeln konnten, kehrten wir zum Mittagessen im Gasthaus Koblmüller ein. Gestärkt fuhren wir weiter nach Niederkappel, wo wir im Mühlviertler Dom eine kleine Führung bekamen und mit einer Andacht ausklingen durften. Nun ging es wieder zurück nach Puchkirchen. Das Wetter hat uns nicht im Stich gelassen und wir können von einem gelungenen Ausflug reden.

 

Blick auf die Schlögener Schlinge
Blick auf die Schlögener Schlinge
Schlögener Blick
Abstieg nach Schlögen
Kurzer Halt in Engelhartszell
Kurzer Halt in Engelhartszell
Mittagessen in Freizell
Wanderung zur Ruine Haichenbach und zum „Berndlgut“
Wanderung zur Ruine Haichenbach und zum „Berndlgut“
Auf der Donau nach Obermühl
Auf der Donau nach Obermühl
Auf der Donau nach Obermühl
Auf der Donau nach Obermühl
Auf der Donau nach Obermühl
Auf der Donau nach Obermühl
Kellerführung in der Mostkellerei "Fischgasthof Aumüller"
Kellerführung in der Mostkellerei "Fischgasthof Aumüller"
Kellerführung in der Mostkellerei "Fischgasthof Aumüller"
Aussichtsturm „Donau am Berg“
Dom von Niederkappel
Dom von Niederkappel

 

Wanderung zur Ruine Haichenbach und zum „Berndlgut“
Wanderung zur Ruine Haichenbach und zum „Berndlgut“
Wanderung zur Ruine Haichenbach und zum „Berndlgut“
Wanderung zur Ruine Haichenbach und zum „Berndlgut“
Aussichtsturm „Donau am Berg“
Dom von Niederkappel
Dom von Niederkappel

Erntedankfest am 3. Oktober 2021

Gemeinsam mit dem Kindergarten Puchkirchen, der Ortsbauernschaft und dem Musikverein feierten wir ein buntes Erntedankfest.

Vielen Dank an alle Mitwirkenden!

 

Wir feiern Erntedank und sagen DANKE für das, was wir zum Leben brauchen:

- für ein Haus, das Geborgenheit schenkt
- für eine Tür, die sich öffnet
- für einen Tisch, der gedeckt ist
- für Menschen, die lieben ohne zu rechnen

- für Orte, die erfüllt sind vom Leben

- für Zeiten der Versöhnung und der Gemeinschaft
- für Blicke, in denen Abschied und Schmerz aufgehoben sind

- für Begegnungen, in denen du uns berührst

 

 

 

 

 

 

 

alle Fotos: Hedi Baldinger


 

 

Pfarre Puchkirchen am Trattberg
4849 Puchkirchen am Trattberg
Puchkirchen 7
Telefon: 07682/7405
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: