Montag 29. April 2024

Ehejubiläen 2017 - Du bist die Würze meines Lebens

Sonntag, 22. Oktober 2017

 

Der Festgottesdienst für Ehejubilare am Sonntag 22. Oktober 2017, den acht Jubelpaare mitfeierten, ging der Frage nach, welchen Grad an Würze eine Ehe von Bestand benötigt.

Gewürzen werden unterschiedliche Wirkungsweisen nachgesagt, wie zum Beispiel eine heilende, appetitanregende, beruhigende oder auch aphrodisierende.

 

Ganz im Zentrum stand "die" Würze schlechthin, das Salz, von dem es in der Bergpredigt heißt:
"Ihr seid das Salz der Erde".  Sämtliches Leben ist untrennbar mit ihm verbunden. Es ist einzigartig im Geschmack aber vielfältig in seiner Wirkung als "Lebensmittel", Grundlage für den Zellstoffwechsel, hilft zu konservieren und verleiht Fadem Geschmack - vorausgesetzt man nutzt es in der jeweils zuträglichen Dosis. Salz zu sein, ist eine Ermutigung, für andere etwas von dieser lebensfördernden Wirkung an sich zu haben.

 

'Du bist die Würze meines Lebens' 'Du bist die Würze meines Lebens'

 

Bei der traditionellen Agape im Pfarrsaal gab es noch einen Gewürznachschlag für die Jubelpaare.

 

Ein herzliches Vergelt´s Gott allen Mitfeiernden und Mitgestaltenden, besonders an Beatrix Brandstätter, die u.A. für die optische Würze des Festes sorgte.

 

Ursula Eilmsteiner

 

Hier geht´s zur Fotogalerie.

 

Schaukasten-Plakat zum Download.

Aktuell

Fuß- und Buswallfahrt - Göttweig

Unsere heurige Fuß- und Buswallfahrt führt uns zum Benediktinerstift Göttweig. Das Stift wurde 1083 gegründet und...

Pfingstfeierlichkeiten

Hier geht´s zu den liturgischen Feierlichkeiten zum Pfingstfest.

Christi Himmelfahrt

Zu Christi Himmelfahrt feiern wir den Gottesdienst in unserer Pfarrgemeinde um 9.15 Uhr.
Pfarre Linz-Heilige Familie
4020 Linz
Bürgerstraße 58
Telefon: 0732/661806
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: