Donnerstag 25. April 2024

Unsere Matriken stehen online zur Verfügung

Matriken

Die Personenstandsbücher (Tauf-, Trauungs- und Sterbebücher) sind flächendeckend für die Diözese Linz im Internet (http:/matricula-online.eu) zugänglich.

In Zusammenarbeit mit dem Diözesanarchiv wurden unsere Pfarrmatriken durch das Landesarchiv digitalisiert.

Es gelten Einsichtsbeschränkungen: Taufbücher 100 Jahre, Trauungsbücher 75 Jahre, Sterbebücher 30 Jahre. Damit sind die "Altmatriken" (=Matriken vor 1939), ausgenommen Geburteneinträge 1914-1938, im Internet und im OÖ Landesarchiv einsehbar.

Ab 1939 stehen aufgrund der Zuständigkeit der Personenstandsbehörden (Standesämter) die kirchlichen Matriken in unserer Pfarre für Ahnenforschung nicht zur Verfügung.

Die Benützung der Originalmatriken in der Pfarre kann daher nur mehr in Ausnahmefällen gewährt werden und setzt die Vorlage der kirchlichen Einsichtsgenehmigung, die das Diözesanarchiv auf schriftliches Ansuchen erteilt, voraus.

 
 
Aktuell

Fuß- und Buswallfahrt - Göttweig

Unsere heurige Fuß- und Buswallfahrt führt uns zum Benediktinerstift Göttweig. Das Stift wurde 1083 gegründet und...

Pfarrcaritas Kindergarten

Alle Kinder, die im Herbst 2024 einen Kindergartenplatz benötigen, können sich ab sofort anmelden. Derzeit stehen...
Pfarre Linz-Heilige Familie
4020 Linz
Bürgerstraße 58
Telefon: 0732/661806
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: