Sunday 25. February 2024

Legion Mariens in der Pfarre Linz-Heilige Familie

Seit April 1997 besteht in unserer Pfarre wieder eine Gruppe der Legion Mariens.

Diese trifft sich einmal wöchentlich zum gemeinsamen Gebet, zu geistlicher Lesung und Besprechung gemeinsamer apostolischer Tätigkeit.

 

 

Legionstreffen am 23. Februar 2023
Die Gruppe der Legion
Mariens - Linz-Hl.Familie

trifft sich jeden Donnerstag
im Pfarrhof zum Gebet,
zu Lesungen und
zur Besprechung von
apostolischer Tätigkeit.



Foto: Christian Koller

 

 

 

Die Legion Mariens ist eine apostolische Laienvereinigung in der katholischen Kirche und wurde am 7. September 1921 in Irland gegründet.

 

Am 2. Februar 1949 konnte in Wien unter der Leitung von Prof. Dr. Friedrich Wessely die Legionsgruppe beginnen. Bald darauf in allen Diözesen Österreichs. Am 15. August 1949 gab Bischof Dr. Josephus Calasanz Fließer grünes Licht für die Einführung der Legion Mariens in der Diözese Linz.

Heute wirkt sie auf allen Kontinenten in ca. 170 Ländern. Sie hat mehr als acht Millionen aktive Mitglieder und etwa zehn Millionen betende Mitglieder.


Am 11. September 2022 durften wir in der Diözese Linz das 100-Jahr-Jubiläum im Mariendom mit Herrn Diözesanbischof Dr. Manfred Scheuer feiern. - Ein Dank an Gott! - Viele Freunde und Bekannte aus nah und fern sind unserer Einladung gefolgt und so wurde der Linzer Mariendom gut gefüllt.
 

"Meine Seele preist die Größe des Herrn, und mein Geist jubelt über Gott, meinen Retter".
 

Das Ziel der Legion ist die Verherrlichung Gottes durch die Heiligung ihrer Mitglieder. Diese entfaltet sich durch Gebet und aktive Mitarbeit an der Aufgabe Marias und der Kirche: Das Reich Christi auszubreiten unter kirchlicher Führung.

 

Papst Johannes XXIII. aus einer Ansprache an französische Legionäre am 13. Juli 1960: "Die Legion Mariens zeigt das wahre Antlitz der katholischen Kirche."

 

Die Mitglieder sind Laien, arbeiten in verschiedenen Berufen und es ist jedes Alter vertreten - wie in der Familie. Sie sind bestrebt, ihr Leben ganz Christus durch die Hände Mariens zu schenken, um gemeinsam mit Maria, die Frohe Botschaft zu den Menschen zu bringen. Das Legionsversprechen der aktiven Mitglieder wird an den Heiligen Geist gerichtet. Im täglichen Gebet und wöchentlichen Apostolat wollen wir Gott die Ehre geben und Seinen Willen erbitten.

Das wöchentliche Treffen ist das Herz der Legion.
Wir möchten Sie einladen, sich unserer Gruppe in der Pfarre Linz-Hl. Familie anzuschließen - als aktives oder betendes Mitglied. Gott kann jeden Menschen gebrauchen, die Frohe Botschaft zu den Menschen in dieser Zeit zu bringen!
 

 

 Treffpunkt:

 
Wir treffen uns jeden Donnerstag um 9.30 Uhr im Pfarrhof Linz-Hl. Familie.
Für genauere Informationen und Austausch sind wir gerne bereit!

 
 Ansprechperson:
 
Anneliese Bauernberger, Dornlandweg 9, 4040 Linz
Tel.: 0664 - 7382 6494    E-Mail: anneliese.bauernberger@gmx.at


>>> Hier können Sie den Text über die Legion Mariens drucken!

 

 

 

Aktuell

Fuß- und Buswallfahrt - Göttweig

Unsere heurige Fuß- und Buswallfahrt führt uns zum Benediktinerstift Göttweig. Das Stift wurde 1083 gegründet und...

Fastensuppenessen 2023

kfb-Familienfasten-Sonntag

Unter dem Motto TEILEN SPENDET ZUKUNFT findet auch heuer wieder das traditionelle Fastensuppenessen der kfb im...

Pfarrcaritas Kindergarten

Alle Kinder, die im Herbst 2024 einen Kindergartenplatz benötigen, können sich ab sofort anmelden. Derzeit stehen...
Pfarre Linz-Heilige Familie
4020 Linz
Bürgerstraße 58
Telefon: 0732/661806
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: