Wednesday 11. December 2019

100 JAHRE - FAMILIENKIRCHE

(1912 - 2012)

2012 steht ganz im Zeichen des 100-Jahr-Jubiläums der Weihe unserer Pfarrkirche. Die Altarraum-Umgestaltung 2012 hat dem zweitgrößten Gotteshaus von Linz und unserer Pfarrgemeinde auch äußerlich eine sichtbare Note dieses Jubiläums verliehen.

Der Jubiläumsgottesdienst mit Altarweihe durch Bischof Dr. Ludwig Schwarz fand am 28. Oktober 2012 statt.

Kinder Bewahr Anstalt ©Pfarre Linz-Heilige Familie

130 Jahre Pfarrcaritas-Kindergarten-Hl. Familie

aus der Chronik

Anlässlich des 130-jährigen Bestehens unseres Pfarrcaritas-Kindergartens, welches am Sonntag, 1. Juli 2012 im Rahmen eines Festgottesdienstes (siehe eigener Bericht) gefeiert wurde, veröffentlichen wir in der nun folgenden Rubrik die wichtigsten Informationen aus der Chronik des Kindergartens.

©Pfarre Linz-Heilige Familie

BAU EINES PFARRZENTRUMS IN DER NEUSTADT

JUBILÄUMSSERIE 2012 - Teil 2

Die Bebauung des Neustadtivertels setzte erst im 19. Jhdt. ein.
Mit dem Bestreben des Karmelitenordens, sich aus der Seelsorge zurückzuziehen, wurde der Bau einer eigenen Pfarrkirche immer dringlicher.

Blick auf Eingangsbereich ©Pfarre Linz-Heilige Familie

DER INNENRAUM UNSERER KIRCHE

JUBILÄUMSSERIE 2012 - Teil 3

Die Familienkirche ist von der Neo-Renaissance, einer Stilrichtung des Historismus, geprägt. Sie hat eine Länge von 59 und eine Breite von 33 Metern. Die Höhe vom Pflaster bis zum Gewölbescheitel der Vierungskuppel beträgt 22 Meter. Der Fassungsraum ist auf ca. 5.000 Personen ausgelegt.

©Pfarre Linz-Heilige Familie

DIE ORGELN UNSERER KIRCHE

JUBILÄUMSSERIE 2012 - Teil 4

Bereits kurze Zeit nach der Einweihung des Presbyteriums (Dez. 1907) wurde 1908 in der damaligen Notkirche die alte Reppe-Orgel aus der Pfarrkirche von Haag a. H. als Provisorium aufgestellt. 1929 wurde diese von der sog. Mauracher-Orgel, deren Spiel heute noch unsere Gottesdienste feierlich gestaltet, abgelöst.

©Pfarre Linz-Heilige Familie

UNSERE KIRCHENGLOCKEN

JUBILÄUMSSERIE 2012 - Teil 5

Zum 75-Jahr-Jubiläum der Familienkirche hat Pfarrer Johann Gebetsberger ausgeführt:
„…In der Geschichte der Glocken spiegelt sich die Zeitgeschichte der letzten Jahrzehnte wider. …“

 

Pfarre Linz-Heilige Familie
4020 Linz
Bürgerstraße 58
Telefon: 0732/661806
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: