Dienstag 30. April 2024

Das neue Fastentuch unserer Pfarre

selbst hergestellt unter ´Federführung´ von Ursula EIlmsteiner

 

Seit heuer gibt es in unserer Pfarre ein neues Fastentuch, das von einem Team unter "Federführung" von Ursula Eilmsteiner angefertigt wurde.

Die 40 Tage der Fastenzeit bieten alljährlich die Chance sich von Ballast zu befreien, den Blick für Wesentliches zu schärfen und durch Reduktion, die zentralen Botschaften des Glaubens wieder zuu entdecken.

 

Das neu gestaltete Fastentuch reduziert durch die Positionierung vor dem Presbyterium den Blick auf das Altarbild und lädt mit der schemenhaften Darstellung einer Steinmauer ein, sich mit den metaphorischen Steinen des eigenen Alltags auseinanderzusetzen.

 

Fastenzeit 2017

 

Wo und wie erleben wir Stolper- und Mauersteine - unausweichlich oder mit einer gangbaren Alternative?

Wer legt uns Steine in den Weg oder sind es nicht manchmal auch wir, die andere behindern?

 

Steine finden aber auch mit positiven Bildern EIngang in unsere Alltagssprache, wenn wir beispielsweise Mitmenschen als Fels in der Brandung erleben oder sehen, dass manches erst durch das Zusammenwirken vieler Bausteine möglich wird und so ein Brückenschlag gelingt.

 

Und nicht zuletzt denken wir an den österlichen Grabstein, der nicht Schlussstein war, sondern der Beginn der Auferstehung.

 

Ursula Eilmsteiner

 

 

Aktuell

Fuß- und Buswallfahrt - Göttweig

Unsere heurige Fuß- und Buswallfahrt führt uns zum Benediktinerstift Göttweig. Das Stift wurde 1083 gegründet und...

Pfingstfeierlichkeiten

Hier geht´s zu den liturgischen Feierlichkeiten zum Pfingstfest.

Christi Himmelfahrt

Zu Christi Himmelfahrt feiern wir den Gottesdienst in unserer Pfarrgemeinde um 9.15 Uhr.
Pfarre Linz-Heilige Familie
4020 Linz
Bürgerstraße 58
Telefon: 0732/661806
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: