Freitag 26. April 2024

Geheime Komplotte in unserer Pfarre

Projekt "Natalis Septuaginta Domini Christiani"

Der Beginn des Jahres 2017 entwickelte sich in unserer Pfarre zur Zeit der Heimlichkeiten.

Hier wurde flüsternd besprochen, da verstohlen gebastelt, dort heimlich geprobt.
Einmal verschwanden die Mesnerinnen für ein paar Stunden, ein anderes Mal war die Kindergartenleiterin unauffindbar. - Es braute sich eindeutig etwas zusammen -
Am Samstag, dem 4. Februar, brodelte es im Pfarrheim schließlich gewaltig, doch erst am Morgen des darauffolgenden Tages entlud sich die gesamte Geheimniskrämerei endlich zum 70. Geburtstagsfest von Pfarrer Christian.

70er Pfarrer Christian

Hier geht's zur Fotogalerie

 

Am Ende des Gottesdienstes hielt unser ehemaliger Finanzobmann Dipl.-Kfm. Dr. Friedrich Punz eine "ungehorsame" Laudatio auf Pfarrer Christian. Denn dieser hätte eigentlich jegliche Würdigung abgelehnt. Doch auch der Gehorsam der folgsamsten Gemeinde hat seine Grenzen und so lobte er dennoch unseren begeisterten Seelsorger, bescheidenen Ordensmann, begnadeten Redner mit Durchhaltevermögen und Offenheit für neues, wonach die Gemeinde durch einen schallenden Applaus dem Jubilar ein herzliches "Es ist schön, dass es dich gibt" entgegenbrachte.

 

Dass das Lebensalter Pfarrer Christians lateinisch Septuaginta lautet, und damit Namensgleich mit der ältesten Bibelübersetzung ist, wurde von den Pfarrgemeinderatsobleuten Maria Schinagl und Dr. Michael Zugmann zum Anlass genommen, ihm für die  immer wieder frische Übersetzung der biblisch christlichen Botschaft ins Heute zu danken. Sie überreichten ihm eine neue Stola für den Gaudete- und den vierten Fastensonntag in der liturgischen Farbe Rosa, die für die Vorfreude auf die großen Kirchenfeste steht. Sie sollte auch den Wunsch für Pfarrer Christian symbolisieren, weiterhin viel Freude als Seelsorger, Lebensfreude und Vorfreude auf die Feste des Glaubens und die gemeinsamen Stunden und Erlebnisse zu haben.

 

Auch unser Pfarrcaritaskindergarten, vertreten durch Leiterin Gabriele Rosenmayr und Gruppenführende Kindergärtnerin Michaela Wismayr, reihte sich unter die Gratulanten. Überreicht wurde ein Plakat mit Geburtstagswünschen, das die Kinder gemeinsam gestaltet hatten.

Die entgegengebrachte Freude und Dankbarkeit brachte wohl auch den Widerwillen Pfarrer Christians zum schmelzen, denn nach seinen Dankesworten lud er die Gemeinde zur Fortsetzung der Feier ins (wärmere) Pfarrheim ein.

 

Sektempfang
Café-Team

 

Im festlich geschmückten Pfarrsaal wurden wir vom Team des Pfarrcafés mit einem Sektempfang begrüßt.
Und schon ging es weiter mit den wohlverdienten Ehrungen. Pfarrgemeinderatsmitglied und Krankenhausseelsorgerin Monika Seiberl brachte ein Ehrgedicht dar, in dem sie Pfarrer Christians Predigttalent lobte:
Deine Predigten san legendär,
Du verschaffst Da damit G´hör!
Wie Du de Texte oft betrachst
und uns dann guat verständlich machst,
so wird uns alle dann auf d´Letzt
de Bibel auf Heute übersetzt.

 

seinen Willen zum Anpacken:
Da kann ma seh´ng, wirs´t mit Genuß
Den Rasen wieder bringst auf Schuß.
Oder waunn im Kindergarten
Starke Arbeiten auf Di warten,
da kriagst in Kopf dann wieder frei,
von dera „Schreibtisch-Klauberei“!

 

und sein Charisma als leitender Hirte:

Dös haum ma a in Eisenach g´spiat:
Du hast uns zum Abendessen g´führt,
bergauf, bergab und um de Eck´n…..
es hätt a geb´m a kurze Streck´n!
Doch wias´t siachst, hast Du eine brave,
dem Hirten folgende Herde Schafe!

 

Anschließend überreichte unsere Pfarrgemeinderatsobfrau Maria Schinagl Erholungsgutscheine und dazupassende Lektüre - ein rares Exemplar (Auflagenzahl: 1) des Buches "70 und immer noch katholisch".

Abgeschlossen wurde der Reigen durch ein Glückwunschlied, vorgetragen von unserem Chor "InTakt".

 

Der Jubilar


Mit Hinweis auf das bevorstehende Essen hielt Pfarrer Christian die Dankesworte kurz, denn das Team des Pfarrcafés hatte mit Hilfe der Kindergärtnerinnen groß aufgekocht. Trotz der Kürze vergaß er nicht anderen Jubilaren der Pfarre zu gratulieren, die sich den Geburtstag mit ihm teilen. So wurde auch auf die ehemalige Leiterin der Frauenrunde Josefine Prillinger und Pfarrstubenwirt Ewald Hofer angestoßen.

Nach dem Essen genossen wir das musikalische Rahmenprogramm, in das auch alle Anwesenden eingebunden wurden, denn das gemeinsame Singen von "Gaudeamus Igitur", das Pfarrer Christian schon im Monatsblatt angeführt hatte, durfte natürlich nicht fehlen. Ein weiterer musikalischer Glanzpunkt folgte in der durch Monika Gschwendtner umgedichteten Kaiserhymne auf Pfarrer Christian.

 

Auch mit den Präsenten und Glückwünschen ging es nach dem Essen weiter. Eine Abordnung der DSG angeführt durch Referentin Gerda Eibensteiner gratulierte ihrem Präsidenten zum Jubelfest.

 

Karikatur

 

Besonders überrascht zeigte sich Pfarrer Christian über die eigens für ihn angefertigte Karikatur, auf der sowohl sein Priestertum, seine begeisterte Gemeinde als auch seine Freude an Sport ersichtlich wird.

 

Teufelsgeiger

 

Später führte Pfarrer Christian noch ein weiteres Geburtstagsgeschenk vor: ein Trachtenoutfit mit Lederhose. Derartig passend gekleidet wurde er gleich in die Gruppe der Musikanten aufgenommen und begleitete auf der Teufelsgeige die nächsten Musikstücke.

 

Feiern

 

Wenn auch Pfarrer Christian das Fest verfrüht Richtung Stift Schlägl verlassen musste - man soll die Feste feiern wie sie fallen - wurde zu seinen Ehren doch bis in den Abend weitergefeiert.
Wir bedanken uns bei allen Helferinnen und Helfern, die zum guten Gelingen dieses Festes beigetragen haben und gratulieren dem Jubilar auch auf diesem Wege aufs Herzlichste, indem wir uns den Worten aus der Neudichtung Monika Gschwendtners anschließen:

Zum Geburtstag recht viel Freude
und verliere nie den Mut
weiterhin dich einzusetzen,
denn das tut uns allen gut.
Gottesdienste mit dir feiern
und anschließend fröhlich sein.
Bleib noch lang in unserer Mitte,
wir sind gern die Schäfchen dein.

 

bis in den Abend

Klara Porsch

 

Aktuell

Fuß- und Buswallfahrt - Göttweig

Unsere heurige Fuß- und Buswallfahrt führt uns zum Benediktinerstift Göttweig. Das Stift wurde 1083 gegründet und...

Christi Himmelfahrt

Zu Christi Himmelfahrt feiern wir den Gottesdienst in unserer Pfarrgemeinde um 9.15 Uhr.

Pfingstfeierlichkeiten

Hier geht´s zu den liturgischen Feierlichkeiten zum Pfingstfest.
Pfarre Linz-Heilige Familie
4020 Linz
Bürgerstraße 58
Telefon: 0732/661806
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: