Samstag 4. Mai 2024

Rückblick - Kinder- u. Familienmessen

Frühjahrsprogramm 2019

 

Die letzten zwei Kinder- und Familienmessen haben sich der Jahreszeit entsprechend mit dem Erwachen der Natur im Frühling und mit dem Thema Barmherzigkeit beschäftigt.

Gottesdienst - Sonntag, 31. März 2019
"Gott lässt es Frühling werden"

Nach Monaten der langen Nächte und des Schnees haben die Kinder erzählt von der Veränderung im Freien, von dem Ergrünen der Welt.
Alles hat sich verändert, ist grüner und bunter geworden und die Sonne hat wieder mehr Licht und Wärme in unser Leben gebracht.

 

Dazu passend gab´s die Geschichte von der Raupe, die davon träumte, was großes aus ihr werden sollte. Gespielt von Gabi Rosenmayr mit kleinen Figuren und Accessoires wurde die Raupe plastisch zum Leben erweckt.

Zwar war die Rose ein wenig skeptisch, um nicht zu sagen pessimistisch und das Radieschen wohlwollend aber auch abwartend, aber letztendlich hat sich die Raupe verwandelt.
Zuerst in einen unbeweglichen Concon, da haben sich die Rose und das Radieschen schon gedacht: Jetzt ist es aus! - Doch dann schlüpft aus dem Concon ein wunderschöner Schmetterling.

 

So wie die wundersame Verwandlung der Raupe in den schönen Schmetterling, lässt auch Gott den ewigen Kreislauf des Lebens nie stillstehen. Auf jeden Winter folgt wieder ein Frühling und alles entwickelt sich weiter und mit Gottes Hilfe zum Schönen und Guten.
 

Gottesdienst - Sonntag, den 5. Mai 2019
"Gottes Barmherzigkeit kennt keine Grenzen"

Die Entwicklung zum Schönen und Guten veranschaulicht auch die Geschichte des barmherzigen Samariters.

Ein Mann wird an einer einsamen Stelle überfallen und ausgeraubt. Blutend daliegend wird er von den Vorbeiziehenden gemieden und die meisten wollen wohl einfach keine Probleme und Unannehmlichkeiten bekommen.

Erst ein fremder, andersgläubiger Mann bleibt stehen und hilft dem Verletzten, nimmt ihn mit zu sich und lässt ihn gesund pflegen.

 

Mit einem Guckkasten mit schön gemalten Bildern wurde diese Geschichte von der Hilfsbereitschaft und der Fürsorge für einen Verletzten und wehrlosen Menschen spannend erzählt.

 

Eine gänzlich fremde Person schafft es leichter, Ängste und Zweifel beiseite zu schieben als die Menschen, die mit der Welt und der Lebensweise des Überfallenen vertraut sein müssten.

 

Auch hier gibt uns der liebe Gott ein Beispiel, wie man das Miteinander-Umgehen ein bisschen besser und "schöner" gestalten könnte.

 

Ein schönes und gutes Detail sind auch die immer wieder verschieden verzierten Brote für die Kinder von Ingrid Aglas.

 

Das Kinderliturgie-Team

Bericht:  Thomas Fischer

 

 

 

Aktuell

Fuß- und Buswallfahrt - Göttweig

Unsere heurige Fuß- und Buswallfahrt führt uns zum Benediktinerstift Göttweig. Das Stift wurde 1083 gegründet und...

Pfingstfeierlichkeiten

Hier geht´s zu den liturgischen Feierlichkeiten zum Pfingstfest.

Christi Himmelfahrt

Zu Christi Himmelfahrt feiern wir den Gottesdienst in unserer Pfarrgemeinde um 9.15 Uhr.
Pfarre Linz-Heilige Familie
4020 Linz
Bürgerstraße 58
Telefon: 0732/661806
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: