Freitag 22. Februar 2019
Osthilfesammlung 17. 2. 2019 Am Sonntag 17. 2. 2019 hieltenwir wieder die Caritas-Osthilfesammlung 2019. Die Caritas (Osthilfefonds) und Diözese Linz pflegen gute Kontakte zu Kinderzentren in Rumänien, Russland und...

Gottesdienstordnung für die 3. Woche im Jahreskreis Mo. 28. Jän. 2019 – So. 3. Feb. 2019


Montag 28. Jän. G Hl. Thomas v. Aquin
7. 30 Uhr BAH M Lothar Ginzinger f. Maria Maierhofer;
M Josef Wimmer f. Maria Maierhofer;

Gottesdienstordnung für die 2. Woche im Jahreskreis Mo. 21. Jän. 2019 – So. 27. 1. 2019.


Montag 21. Jän. g Hl. Meinrad, Hl. Agnes
7. 30 Uhr BAH M Franziska Binder u. Fam. Walch f. Nachbarin Maria Prinz 
M Ing. Franz Legerer f. Nachbarin Maria Prinz.

Gottesdienstordnung für die 1. Woche im Jahreskreis M. 14. Jän. 2019 – So. 20. 1. 2019.

 
Montag 14. Jän.
7. 30 Uhr BAH SM Theresia Schaber f. Marianne Huber;
M
Manfred u. Elisabeth Priewasser f. Verwandten Georg Schaber;

Gottesdienstordnung f. d. 2. Woche Weihnachtszeit Mo. 7. Jän. 2019 - So. 13. Jän. 2019


Montag 7. Jän. g Hl. Valentin u. Hl. Raimund v. Penafort.
7. 30 Uhr BAH M Bgm. Franz Weinberger f. Josef Klinger;
M Fam. Elfi u. Hannes Angleitner f. Elsa Schachinger

Wallfahrt nach Altötting Sa. 12. Mai 2018

15 Leute sind am Samstag 12. 5. um 3. 00 Uhr am Stadtplatz aufgebrochen zur Wallfahrt nach Altötting. 

Wir fuhren bis Schützing/Öttingerforst - und dann gingen wir etwa 10 Km zu Fuß. 

Um ca. 6. 30 Uhr empfing uns das herrliche Barockensemble des Wallfahrtszentrums. 

Ich erklärte wieder kurz die Geschichte und machte besonders auf das 200 Jahr-Jubiläum der Geburt des Hl. Konrad von Parzham aufmerksam. Es gäbe dazu jetzt diverse Ausstellung - siehe dazu download. 

Um 7. 00  Uhr durften wir wieder Gottesdienst in der Gnadenkapelle feiern, zusammen mit Altbischof Wilhelm Schramml. 

Dann noch kurze Einkehr. Eine kleine Gruppe ging den Weg wieder  zurück. 

Anbei ein paar Fotos v. Franz Haslinger u. Bgm. Franz Weinberger  - Link

 

Erfreulich, dass heuer fünf neue Teilnehmer dabei waren! 

 

 

So. 6. 5. 2018 8. 30 Uhr - Sammlung für ein Krankenhaus in Armenien

Am Sonntag 6. 5. um 8. 30 Uhr wird die Messe mitgestaltet von einer Konzertsolistin, Fr. Anusch Gerstendorfer,  begleitet an der Orgel von Prof. Thomas C. Pumberger. 

Erstkommunion Hochfest Christi Himmelfahrt 10. 5. 2018

Das Hochfest Christi Himmelfahrt war wieder gut besucht – und ist eine gemeinsame Feier von jung und alt geworden. (Das lässt sich alles nicht so genau planen!) Die Taufpaten führten die Kinder zur Kirche, dann Feier der Erstkommunion, anschließend Marsch mit der Stadtmusikkapelle zum Pfarrheim. Drinnen war Frühstück der Kinder, draußen warteten die Eltern (bei Sekt oder anderem Getränk.)

Danke allen, die mitgetan haben.

 

 

GEBET

Gott unserer Zukunft, mit der Himmelfahrt Jesu Christi hast du auch uns den Himmel geöffnet. Lass uns unseren Auftrag auf der Erde erkennen und erfüllen. Gib uns den Blick zum Himmel, damit wir die Erde verstehen und gestalten. Hilf uns, Himmel und Erde miteinander zu verbinden.


 


 


 


 

Namenstage
Hl. Isabella von Frankreich, Hl. Margareta von Cortona, Sel. Johanna Maria Bonomo, Hl. Papias von Hierapolis, Cathedra Petri (Petri Stuhlfeier)
Aus der Diözese
Österreichische Bischofskonferenz

Opferschutz: Bischofskonferenz verstärkt ihre Aktivitäten

Die Österreichische Bischofskonferenz verstärkt ihren Fokus auf den Opferschutz und hat damit zwei Bischöfe sowie...

Mitglieder des Dekanatsrats Wels-Stadt mit Jesuit P. Markus Inama (l.), der zu den "Tagen der Achtsamkeit" beitragen wird.

Damit Spiritualität in den Alltag kommt

Auf Einladung der Pfarren der Stadt Wels wird ein Team der Jesuiten am Beginn der heurigen Fastenzeit "Tage der...

Die WallfahrerInnen aus Oberösterreich auf dem Ölberg in Jerusalem.

Biblische Orte hautnah erleben: Jugendwallfahrt der Diözese Linz nach Israel

45 junge Erwachsene sind derzeit in Begleitung von Diözesanjugendseelsorger Michael Münzner in Israel unterwegs – und...
Evangelium von heute
Mt - Mt 16,13-19 In jener Zeit, als Jesus in das Gebiet von Cäsarea Philippi kam, fragte er seine Jünger: Für wen halten die Leute den Menschensohn? Sie sagten: Die einen für Johannes den Täufer, andere für Elija,...

 

Pfarre Altheim
4950 Altheim
St. Laurenz 26
Telefon: 07723/42455
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: