Tuesday 15. October 2019

24. So. i. J. 16. 9. 2018

24. So. i. J. 16. 9. 2018 1. Lesung: Jes 50,5-9a

4 [Gott, der Herr, gab mir die Zunge eines Jüngers,

damit ich verstehe, die Müden zu stärken

durch ein aufmunterndes Wort.

Jeden Morgen weckt er mein Ohr,

damit ich auf ihn höre wie ein Jünger.]

5 Gott, der Herr, hat mir das Ohr geöffnet. (….) 7 Doch Gott, der Herr, wird mir helfen; (….)

23. Sonntag im Jahreskreis

1. Lesung: Jes 35,4-7a 1.

4 Sagt den Verzagten: /Habt Mut,

fürchtet euch nicht!

Seht, hier ist euer Gott! /

Die Rache Gottes wird kommen und seine Vergeltung; /

er selbst wird kommen und euch erretten.

5 Dann werden die Augen der Blinden geöffnet, / auch die Ohren der Tauben sind wieder offen. (….)

22. So. i. J. 2. 9. 2018

1. Lesung: Dtn 4,1-2.6-8Mose sprach zum Volk:
1 Israel, höre die Gesetze und Rechtsvorschriften,
die ich euch zu halten lehre.
Hört, und ihr werdet leben, (….)

21. Sonntag im Jahreskreis 26. 8. 2018

1. Lesung: Jos 24,1-2a.15-17.18ab1 Josua versammelte alle Stämme Israels in Síchem;
er rief die Ältesten Israels,
seine Oberhäupter, Richter und Listenführer zusammen, und sie traten vor Gott hin (…) „

20. Sonntag im Jahreskreis 19. 8. 2018

1. Lesung: Spr 9,1-6

1 Die Weisheit hat ihr Haus gebaut,

ihre sieben Säulen behauen.

2 Sie hat ihr Vieh geschlachtet,

ihren Wein gemischtund schon ihren Tisch gedeckt.

19. Sonntag i. J. 12. August 2018

1. Lesung: 1 Kön 19,4-8In jenen Tagen
4 ging Elija eine Tagereise weit in die Wüste hinein.
Dort setzte er sich unter einen Ginsterstrauch und wünschte sich den Tod.
Er sagte: Nun ist es genug, Herr. (….)

18. So i. J. 5. 8. 2018

 

1. Lesung: Ex 16,2-4.12-15

In jenen Tagen 2 murrte die ganze Gemeinde der Israeliten in der Wüste gegen Mose und Aaron (…)

2. Lesung: Eph 4,17.20-24 Schwestern und Brüder! 17 Ich sage es euch und beschwöre euch im Herrn: Lebt nicht mehr wie die Heiden in ihrem nichtigen Denken! (…)

Evangelium: Joh 6,24-35 24 In jener Zeit, als die Leute sahen, dass weder Jesus noch seine Jünger dort waren, stiegen sie in die Boote, fuhren nach Kafarnaum und suchten Jesus. (…)

Namenstage
Hl. Teresa von Avila, Hl. Aurelia, Hl. Gregorius Maurus, Hl. Willa, Hl. Thekla von Kitzingen
Aus der Diözese
Visitation Dekanat Bad Ischl | Wunderschöner Blick in die Weite von der Kalvarienbergkirche in Gosau

Herbstwanderung am Beginn der Visitationswoche im Dekanat Bad Ischl

Miteinander unterwegs sein: Das ist Bischof Manfred Scheuer nicht nur beim Zukunftsweg und in der Ökumene ein...

KonsR Josef Hinterleitner

Konsistorialrat Josef Hinterleitner verstorben

Josef Hinterleitner, emeritierter Pfarrer von St. Thomas am Blasenstein, ist am 12. Oktober 2019 im 90. Lebensjahr im...

Bischof Michael Chalupka bei der Predigt

Michael Chalupka feierlich in Bischofsamt eingeführt

Mit einem Festgottesdienst in der Wiener Gustav-Adolf-Kirche wurde der neue evangelisch-lutherische Bischof Michael...
Evangelium von heute
Lk - Lk 11,37-41 In jener Zeit lud ein Pharisäer Jesus zum Essen ein. Jesus ging zu ihm und setzte sich zu Tisch. Als der Pharisäer sah, dass er sich vor dem Essen nicht die Hände wusch, war er verwundert. Da sagte...

 

Radio Vatikan
Pfarre Altheim
4950 Altheim
St. Laurenz 26
Telefon: 07723/42455
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: