Freitag 19. April 2024

Logo und Leitspruch

 
 
 
Im Herbst 2013 wurde nach einer längeren Entwicklungsphase das neue Pfarrlogo und der Leitspruch "Pfarre be/lebt" eingeführt.
 
 
 
 
 

 

Die Jakobsmuschel

Das 1350 errichtete Roithamer Gotteshaus ist Jakobus dem Älteren geweiht. Jakobus arbeitete wie sein Bruder Johannes (der Evangelist) als Fischer am See Genezareth. Nach der Auferstehung Christi verkündete Jakobus machtvoll das Evangelium. Als erster der Apostel wurde Jakobus im Jahre 44 zum Märtyrer für seinen Glauben. König Herodes Agrippa ließ ihn enthaupten. Der Name "Jakobus" ist hebräisch und heißt "Gott möge schützen".

 

 

Gemeinschaft

Jesu Wort nach Mathäus: Denn wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da bin ich mitten unter ihnen. Gemeinschaft hat in unserer Pfarre einen hohen Stellenwert. Das Pfarrleben wird von vielen Gruppen getragen in denen Glaube und Nächstenliebe gelebt werden.

 

 

 

Pfarre Roitham lebt ...

Das Leben und die Anliegen der Menschen in unserer Pfarre stehen im Mittelpunkt. Der Pfarrgemeinderat mit den Ausschüssen, das Seelsorgeteam, die Frau-enbewegung, die Jugend, die Jungschar, das Bil-dungswerk, die Mütterunde, der Müttertreff, das Frauenmosaik, die Seniorenfrauenrunde, die Bücherei, der Kindergarten, der Kirchenchor, die GIOIA, die Gebetskreise, die Ghana-Projektgruppe, die Goldhaubenfrauen u.a. sind lebendige, vielfältige Gemeinschaften.

 

Pfarre Roitham belebt … 
Veranstaltungen, Aktivitäten und Feiern, wie: Gottesdienste, Patrozinium, Martinsfest, Erstkommunion, Firmung, KBW-Veranstaltungen, Jubiläumsfeiern,  Jubiläums-Hochzeiten, Pfarrkaffee, Krankenbesuche, usw., laden ein, am pfarrlichen Leben teilzunehmen.Mit den äußeren Elementen des Logos werden diese Lebendigkeit aber auch Werte wie Lebensweg, mit dem Glauben im Mittelpunkt,   zum Ausdruck gebracht.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Pfarre aktuell
Pfarre Roitham am Traunfall
4661 Roitham am Traunfall
Pfarrhofstraße 5
Telefon: 07613/5108
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: