Montag 18. Februar 2019

Der Pfarrgemeinderat

In der Pfarrgemeinde bilden die Gläubigen eine Gemeinschaft. So verwirklicht sich Kirche am Ort. Sie findet ihren Ausdruck in der Verkündigung der christlichen Botschaft, der Sorge um die Menschen und in der Feier des Gottesdienstes. Der Pfarrgemeinderat trägt für das Leben und die Entwicklung der Pfarrgemeinde Verantwortung. Im Dialog mit einzelnen und Gruppen nimmt der Pfarrgemeinderat die Lebensumstände der Menschen wahr. Die Erneuerung von Kirche und Welt durch lebendige Christengemeinden ist erklärtes Ziel des 2. Vatikanischen Konzils. In diesem Bemühen hat der Pfarrgemeinderat seine Wurzeln.

 

Der PGR macht nicht alles selbst, sondern richtet Fachausschüsse ein oder delegiert Aufgaben an Einzelne oder Gruppierungen.

 

Bereits in der Periode des Pfarrgemeinderates von 2012 – 2017 wurde das Thema Pfarrheim bei der Klausur behandelt. Im Dezember 2012 wurde dazu ein Beschluss zur Adaptierung gefasst. Für die konkrete Planung wurde das Kernteam vom PGR beauftragt. Bei jeder Sitzung des PGR wurden die Mitglieder über den aktuellen Stand informiert. Es zeigte sich, dass die Anforderungen an das Pfarrheim bei einem Neubau besser umgesetzt werden konnten, sodass diese Entscheidung vom PGR einstimmig beschlossen wurde.

 

Im März 2017 wurde der neue Pfarrgemeinderat gewählt. Dieser besteht nun aus:

 

Pfarrprovisor Dechant Mag. Franz Starlinger

Gewählte Mitglieder: Martin Berger, Paul Gruber, Silvia Huber, Elfriede Hubinger, Stephan Jungreithmayr, Gottfried Weismann;

Ersatzmitglieder: Mayrhofer Elisabeth, Müller Heide Maria, Neudorfer Marianne und Weismann Anton;

 

Mitglieder des Seelsorgeteams:

Gabi Traxl, Maria Pichlmann und Matthias Nickel;

PGR-Mitglieder aufgrund einer übernommenen Funktion:

Peter Gruber: Obmann des Finanzausschusses und Mandatsträger des Kindergartens

Paula Heitzinger: Obfrau der Kath. Frauenbewegung

Josef Hubinger: Jugendleiter

Helmberger Anna: Jungscharleiterin

Gerti Weismann: Katholisches Bildungswerk

Sandra Schaumberger: Pfarrsekretärin

Ingrid Hacker: Kindergartenleiterin

Pera Zorn: Religionslehrerin

Barbara Kupfner: Büchereileiterin

 

 

Pfarre Roitham am Traunfall
4661 Roitham
Pfarrhofstraße 5
Telefon: 07613/5108
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: