Monday 21. October 2019

Aktivitäten des Kindergartens 2014 - 2015

 

Wieder ist es soweit! Wir verabschieden uns von den Schulanfängern und übernachten mit ihnen im Kindergarten. Wegen Schlechtwetter mussten wir unser Picknick in den Bewegungsraum verlegen. Anschließend konnten wir zum Spielplatz gehen, wo sich die Kinder austoben konnten.

 

 

 

Fußballtraining mit unseren fußballbegeisterten Kindergartenkindern war trotz der großen Hitze lustig. Danke Bernhard Quirimayr und Stöttinger Johannes! 

 


 

Besuch bei der Feuerwehr mit den Schulanfängern.

 

 

Die Schulanfänger üben das Überqueren der Straße und hören etwas über das Verhalten im Straßenverkehr. 

 

Interessiert verfolgen wir den Bau unserer Gartenhütte.

 

Hurra wir haben eine Nestschaukel bekommen!

 

Die Familie Bischof hat uns zu Grillwürste und auf ein Eis eingeladen.
Herzlichen Dank!
 

Am 23. Juni besuchten wir mit unseren Schulanfängern das Brucknerhaus in Linz. Die Kinder konnten Musikinstrumente ausprobieren und wir sahen eine musikalische Aufführung von Schülern der Musikschulen.

 

 

13. Juni - Besuch der Volksschule, denn bald sind wir Schulanfänger

 

 

Am 13. Juni Vatertagsfeier mit Spielstationen und Knackergrillen 

 

 

 

 

 

 

Besuch der Bücherei

Wir besuchten am 10. Juni mit den Schulanfängern die Bücherei.

 

 

 

Der Kindergarten bekam Hochbeete

Das Kindergartenteam bedankt sich recht herzlich bei unserem Vizebürgermeister

Anton Schimpl, der für den Kindergarten drei Hochbeete gemacht hat. Herzlichen Dank! 

 

Lesepartnerschaft mit der Volksschule

Ab März besuchen die Kinder der 2. Klasse Volksschule die Schulanfängerkinder im Kindergarten und lesen den Kindern eine Geschichte vor. Diese Lesepartnerschaft wird einmal im Monat bis Schulschluss im Kindergarten veranstaltet.

 


Dinospass mit Eva Herzog.

Ab Jänner kommt jetzt jeden Freitag Eva Herzog und macht mit den Schulanfängern Bewegungen zur Stärkung der Muskulatur. Kinder sollen Bewegung erleben, den Körper erfahren, aber auch Ruhe spüren.

 

Faschingszeit!

In der Faschingszeit laden wir gerne in den Kindergarten den Zauberer Merlino ein. Am Faschingsdienstag ziehen wir mit lustigen Faschingskostümen ab 11:00  Uhr durch den Ort.

 

 

Am 25. November fand im Kindergarten der interessante Elternabend „Das Lernen in Bewegung bringen“ statt. Die vortragende Referentin, Eva Herzog, verstand es mit Beispielen und Filmausschnitten den Eltern von der Wichtigkeit der Bewegung zu berichten.

 

Im Advent kommen jeden Montag alle Kinder in der Halle zusammen und stellen sich rund um den großen Adventkranz. Wir machen eine kleine Adventfeier und singen Adventlieder. So soll das gemeinsame Warten auf das große Weihnachtsfest verschönert werden.

 

Am Tag der Älteren beteiligten sich alle Schulanfänger im Gasthaus Forstinger an der dortigen Feier  und machten eine kleine Aufführung von Liedern und Gedichten zur Freude der älteren Bevölkerung. Die Schulanfänger waren auch ganz stolz, kleine selbstgemachte Sterne austeilen zu können.

 

"Lasst uns froh und munter sein" so hörte man schon lange vor dem Nikolausfest die Kinder eifrig singen. Endlich war es dann soweit! Der Nikolaus ist da und hat kleine Geschenke für die Kinder mitgebracht.

Unser Kindergarten 2019 - 2020
Pfarre Roitham am Traunfall
4661 Roitham
Pfarrhofstraße 5
Telefon: 07613/5108
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: