Monday 21. October 2019

Unsere Mesnerinnen

Mesnerdienst - aus dem pfarrlichen Leben nicht wegzudenken

 

Schon im frühen Christentum übernahmen ausgewählte Menschen das Amt, im Gottesdienst für kirchliche Ordnung zu sorgen. Dazu gehörte das Vorbereiten des Gottesdienstes, das Öffnen und Schließen der Kirchentüren u.a.Heutzutage ist das Tätigkeitsfeld viel umfangreicher und verlangt vom Mesner(der Mesnerin) viel Flexibilität und Einfühlungsvermögen.

 

In Roitham sind wir in der glücklichen Lage, dass gleich 3 sehr engagierte Damen sich im Dienst abwechseln:

Seit Oktober 2011 „mesnert“ Elfriede Hubinger, 2 Jahre später gesellte sich im Oktober 2013 Elisabeth Auinger dazu und seit Mai 2016 als Dritte im Bunde Maria Pichlmann.Aushilfsweise steht auch noch Inge Ziegler zur Verfügung.

 

Eine große Hilfe war natürlich das vorbildliche Wirken der 3 Vorgänger Anna Windischbauer,Anna Pülzl und Augustin Weismann,die beim Start den Damen mit Rat und Tat zur Seite standen,um die vielfältigen Aufgaben im Laufe eines Kirchenjahres bewältigen zu können.Ein herzliches „Vergelts Gott“ auch den vielen, vielen fleißigen Helferinnen und Helfern im Hintergrund.

 

 

Unser Kindergarten 2019 - 2020
Pfarre Roitham am Traunfall
4661 Roitham
Pfarrhofstraße 5
Telefon: 07613/5108
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: