Wednesday 23. June 2021

Unser Organist - Dezember 2015

Biografie aus einem Beitrag von Hannes Lachner im Pfarrbrief vom April 2008 zum Thema „Die Orgel in der Pfarrkirche Roitham“.


Hannes Lachner geboren 1945 in Linz; Unterricht in Klavier und Violine am Bruckner-Konservatorium in Linz; Studium an den Universitäten Wien und Salzburg; Unterrichtstätigkeit am BORG Linz und am BGBRG Gmunden in den Fächern Biologie, Musik, Instrumentalmusik und EDV. Seit 2006 im Ruhestand. Organist seit 1972. Mein Vater – er war Organist von 1945 bis 2000 - führte mich zur Orgel, als ich 8 Jahre war. Damals wurde am Sonntag immer eine Nachmittagsandacht, der sogenannte „Segen“ abgehalten. Bei einem solchen Segen durfte ich zum ersten Mal öffentlich die Orgel spielen und das Lied „Jesus dir leb ich“ begleiten. Seit dieser Zeit ist die Orgel mein Lieblingsinstrument und immer wieder versetzen mich die Klangvielfalt und die musikalischen Gestaltungsmöglichkeiten in Staunen und Bewunderung. Sie ist die Königin der Instrumente.

 

Unser Kindergarten 2020 - 2021

Schnecken sammeln

Große Freude bereitet derzeit den Kindern Schnecken zu sammeln, diese zu beobachten und über deren Leben zu hören.

Klettern

Im Kindergarten gibt es viele Möglichkeiten seine Kräfte im Klettern zu erproben.

Pfarre Roitham am Traunfall
4661 Roitham am Traunfall
Pfarrhofstraße 5
Telefon: 07613/5108
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: