Zustimmung erforderlich!Bitte akzeptieren Sie Cookies von "piwikpro" und laden Sie die Seite neu, um diesen Inhalt sehen zu können.
Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

Hauptmenü schließen
  • Unsere Pfarre
  • Sakramente
  • Chronik 2025
  • Chronik 2026
  • Geschichte und Gebäude
Hauptmenü ein-/ausblenden Startseite Suche ein-/ausblenden Barrierefreiheit-Einstellungen ein-/ausblenden
Hauptmenü:
  • Unsere Pfarre
  • Sakramente
  • Chronik 2025
  • Chronik 2026
  • Geschichte und Gebäude

Barrierefreiheit Einstellungen
Schriftgröße
  • A: Schriftgröße: normal
  • A: Schriftgröße: groß
  • A: Schriftgröße: sehr groß
Kontrasteinstellungen
  • A: Standardfarben
  • A: Gelb auf Schwarz
  • A: Schwarz auf Gelb
  • A: Weiss auf Blau
  • A: Blau auf Weiss
Schwarze Madonna von Loreto
Pfarre Pfarrkirchen im Mühlkreis
Pfarrkirchen 1
4141 Pfarrkirchen im Mühlkreis
Telefon: 07285/403
pfarre.pfarrkirchen@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/pfarrkirchen
Pfarrkirá áf dá Heh
Di. 10.2.26
"Dieses Volk ehrt mich mit den Lippen, sein Herz aber ist weit weg von mir"
Tages­evangelium
Mk 7, 1-13
Di. 10.02.26
Tages­evangelium

+ Aus dem heiligen Evangelium nach Markus

 

In jener Zeit

1 hielten sich die Pharisäer und einige Schriftgelehrte, die aus Jerusalem gekommen waren, bei Jesus auf.

2 Sie sahen, dass einige seiner Jünger ihr Brot mit unreinen, das heißt mit ungewaschenen Händen aßen.

3 Die Pharisäer essen nämlich wie alle Juden nur, wenn sie vorher mit einer Hand voll Wasser die Hände gewaschen haben, wie es die Überlieferung der Alten vorschreibt.

4 Auch wenn sie vom Markt kommen, essen sie nicht, ohne sich vorher zu waschen. Noch viele andere überlieferte Vorschriften halten sie ein, wie das Abspülen von Bechern, Krügen und Kesseln.

5 Die Pharisäer und die Schriftgelehrten fragten ihn also: Warum halten sich deine Jünger nicht an die Überlieferung der Alten, sondern essen ihr Brot mit unreinen Händen?

6 Er antwortete ihnen: Der Prophet Jesaja hatte Recht mit dem, was er über euch Heuchler sagte: Dieses Volk ehrt mich mit den Lippen, sein Herz aber ist weit weg von mir.

7 Es ist sinnlos, wie sie mich verehren; was sie lehren, sind Satzungen von Menschen.

8 Ihr gebt Gottes Gebot preis und haltet euch an die Überlieferung der Menschen.

9 Und weiter sagte Jesus: Sehr geschickt setzt ihr Gottes Gebot außer Kraft und haltet euch an eure eigene Überlieferung.

10 Mose hat zum Beispiel gesagt: Ehre deinen Vater und deine Mutter!, und: Wer Vater oder Mutter verflucht, soll mit dem Tod bestraft werden.

11 Ihr aber lehrt: Es ist erlaubt, dass einer zu seinem Vater oder seiner Mutter sagt: Was ich dir schulde, ist Korbán, das heißt: eine Opfergabe.

12 Damit hindert ihr ihn daran, noch etwas für Vater oder Mutter zu tun.

13 So setzt ihr durch eure eigene Überlieferung Gottes Wort außer Kraft. Und ähnlich handelt ihr in vielen Fällen.

Mk 7, 1-13
1. Lesung
Gen 1, 20 - 2, 4a

Lesung aus dem Buch Genesis

20 Und Gott sprach: Das Wasser wimmle von lebendigen Wesen, und Vögel sollen über dem Land am Himmelsgewölbe dahinfliegen.

21 Gott schuf alle Arten von großen Seetieren und anderen Lebewesen, von denen das Wasser wimmelt, und alle Arten von gefiederten Vögeln. Gott sah, dass es gut war.

22 Gott segnete sie und sprach: Seid fruchtbar, und vermehrt euch, und bevölkert das Wasser im Meer, und die Vögel sollen sich auf dem Land vermehren.

23 Es wurde Abend, und es wurde Morgen: fünfter Tag.

24 Dann sprach Gott: Das Land bringe alle Arten von lebendigen Wesen hervor, von Vieh, von Kriechtieren und von Tieren des Feldes. So geschah es.

25 Gott machte alle Arten von Tieren des Feldes, alle Arten von Vieh und alle Arten von Kriechtieren auf dem Erdboden. Gott sah, dass es gut war.

26 Dann sprach Gott: Lasst uns Menschen machen als unser Abbild, uns ähnlich. Sie sollen herrschen über die Fische des Meeres, über die Vögel des Himmels, über das Vieh, über die ganze Erde und über alle Kriechtiere auf dem Land.

27 Gott schuf also den Menschen als sein Abbild; als Abbild Gottes schuf er ihn. Als Mann und Frau schuf er sie.

28 Gott segnete sie, und Gott sprach zu ihnen: Seid fruchtbar, und vermehrt euch, bevölkert die Erde, unterwerft sie euch, und herrscht über die Fische des Meeres, über die Vögel des Himmels und über alle Tiere, die sich auf dem Land regen.

29 Dann sprach Gott: Hiermit übergebe ich euch alle Pflanzen auf der ganzen Erde, die Samen tragen, und alle Bäume mit samenhaltigen Früchten. Euch sollen sie zur Nahrung dienen.

30 Allen Tieren des Feldes, allen Vögeln des Himmels und allem, was sich auf der Erde regt, was Lebensatem in sich hat, gebe ich alle grünen Pflanzen zur Nahrung. So geschah es.

31 Gott sah alles an, was er gemacht hatte: Es war sehr gut. Es wurde Abend, und es wurde Morgen: der sechste Tag.

1 So wurden Himmel und Erde vollendet und ihr ganzes Gefüge.

2 Am siebten Tag vollendete Gott das Werk, das er geschaffen hatte, und er ruhte am siebten Tag, nachdem er sein ganzes Werk vollbracht hatte.

3 Und Gott segnete den siebten Tag und erklärte ihn für heilig; denn an ihm ruhte Gott, nachdem er das ganze Werk der Schöpfung vollendet hatte.

4a Das ist die Entstehungsgeschichte von Himmel und Erde, als sie erschaffen wurden.

Antwortpsalm: Ps 8, 4-5.6-7.8-9


Weiterführende Links:
  • Schott-Messbuch
  • Evangelium Tag für Tag
  • Verlautbarungen
Inhalt:

Frau Hedwig Huber aus Schlag, zuletzt wohnhaft im Altenheim Lembach, ist am 5. Februar 2026 im 86. Lebensjahr verstorben.

Für sie wird am Montag, 9. Februar um 19:00 Uhr in der Pfarrkirche gebetet. Das Begräbnis ist am Dienstag, 10. Februar um 10:00 Uhr in Pfarrkirchen.

Herr gib ihr die ewige Ruhe!

Aktuelle Todesfälle

Frau Frieda Pühringer, Pfarrkirchen 39, ist am 5. Februar 2026 im 92. Lebensjahr verstorben.

Für sie wird am Donnerstag, 12. Februar um 19:00 Uhr in der Pfarrkirche gebetet. Das Begräbnis ist dann am Freitag, 13. Februar um 14:00 Uhr in Pfarrkirchen.

Herr gib ihr die ewige Ruhe!

 

 

Pfarre aktuell

Riesen Stimmung am Pfarrball

Fast bis auf den letzten Platz gefüllt war der Saal des Gasthauses Scherrer heuer wieder beim Pfarrball am 31. Jänner. Von der Landjugend bis zu den Senioren waren alle Altersguppen vertreten. In gutem Miteinander konnten wir ein paar Stunden in netter Gesellschaft verbringen. Viele sehr kreative Masken, ob einzeln oder in Gruppen, haben wieder großen Ideenreichtum bewiesen. Vom Altenhofer Ministrantenausflug über den Neubau des Kirchturms bis zurück in die Hippie Zeit wurden viel pfarrliche und gesellschaftliche Themen angesprochen. 

Auch die Tanzband "Die Edelsteiner" haben mit ihrer Musikauswahl viele auf die Tanzfläche gelockt und für gute Stimmung gesorgt.

Wir danken allen herzlich, die gekommen sind und durch ihr Dabeisein zu diesem großartigen Gelingen des Balls beigetragen haben.

01.02.

Sternsingeraktion - "DANKE"

Ein herzliches Danke der Kath. Jungschar für die Durchführung der Sternsingeraktion.

Ebenso danken wir der gesamten Pfarrbevölkerung für die freundliche Aufnahme der Kinder und der großzügigen Unterstützung vieler nachhaltiger Projekte. Vergelt´s Gott allen!

29.12.

Familienmesse zum 1. Advent

Sei wachsam

Unter diesem Motto feierten wir in einer gut gefüllten Kirche den ersten Adventsonntag. H. Hermann Josef erklärte die Bedeutung des Advents als Zeit des Wartens auf die Ankunft von Jesus, der gleichzeitig immer unter uns und gegenwärtig ist. 
Musikalisch bekamen wir Unterstützung von zwei jungen Musikerinnen von der Crazyband, die uns während der Kommunion mit ihren ausgewählten Musikstücken auf den Advent einstimmten. Viele Kinder haben uns wieder beim Lesen der Texte unterstützt. 
Ein herzliches Dankeschön den zahlreichen Helferinnen, die mit ihrem Beitrag wieder zum Gelingen der Messe beigetragen haben!
Am Ende des Gottesdienstes wurde noch der Adventweg eingeführt. An jedem Adventsonntag dürfen die Kinder Maria und Josef ein Stück auf ihrem Weg begleiten und den Weg schmücken. Außerdem dürfen sie nach jeder Messe einen kleinen Stern auf den großen Stern, der Maria und Josef auf ihrer Reise begleitet, kleben. So soll dieser immer leuchtender werden, bis er schließlich am 24. Dezember über dem Stall erstrahlt.
Auch eine kurze Geschichte und Bastelanleitung gibt es an den Adventsonntagen für die Kinder/Familien zum Mitnehmen. Es soll ein Angebot sein, das die Zeit des Wartens verkürzt und den Advent beim gemeinsamen Feiern der heiligen Messe erlebbar macht.
02.12.

Nächstes Pfarrcafè, Sonntag 8. Februar 2026

Wir laden wieder alle nach dem Gottesdienst recht herzlich ins Pfarrcafé ein.

12.01.
H. Ludolf Miesbauer OPraem

Zum Vater im Himmel vorausgegangen

H. Ludolf Miesbauer OPraem, Pfarrer von Pfarrkirchen und Altenhof, ist am 9. April 2024 im 75. Lebensjahr verstorben

 

Link zur Parte

Kirchenpfleger/in gesucht!

Frau Anna Fenk hat viele Jahre lang unsere Kirche mit Sorgfalt gepflegt, gereinigt und auch kleine Ausbesserungen vorgenommen. Sie hat nun mit 31. 12.  diesen Dienst beenden. Wir sagen ihr wirklich von Herzen Dank für die viele, oft auch schwere Arbeit, die sie geleistet hat!

Wir suchen daher eine/n Nachfolger/in. Zwei miteinander würden die Arbeit sehr erleichtern.

 

08.09.
zurück
weiter
weitere Artikel lesen

Verlautbarungen

 

 

Lektor(inn)en

 

 

Ministrant(inn)en

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

 

Familienliturgie

Der Liturgiearbeitskreis des PGR plant folgende Familien-Gottesdienste:

Sonntag, 15. Februar 2026: Messe mit den Firmkadidat:innen

Sonntag, 08. März 2026: Familienkreuzweg mit den Erstkommunionkindern

Sonntag, 26. April 2026: Familienmesse ev. gemeinsam mit den Erstkommunionkindern

Sonntag, 31. Mai 2026: Familienmaiandacht (bei Schönwetter im Pfarrgarten)

Sonntag, 28. Juni 2026: Familienmesse

Termine Gottes dienste
19:30 Uhr | Pfarrkirche, Pfarrkirchen

Abendmesse

Donnerstag
12.02.
07:30 Uhr | Schlosskapelle Altenhof im Mühlkreis, Altenhof

Heilige Messe

Sonntag
15.02.
08:45 Uhr | Pfarrkirche Pfarrkirchen im Mühlkreis, Pfarrkirchen

Pfarrgottesdienst, gestaltet von den Firmkandidat:innen

Sonntag
15.02.
19:30 Uhr | Pfarrkirche, Pfarrkirchen

Abendmesse mit Aschenkreuz Auflegung

Mittwoch
18.02.
weitere Termine
Pfarr Team
KonsR Mag. Florian Sonnleitner OPraem
Pfarrprovisor
Karl Schneeberger
1. Pfarrgemeinderatsobmann
Johanna Andorfer
2. Pfarrgemeinderatsobfrau
Künftige Pfarr- teil- gemeinden

Pfarre Hofkirchen

Pfarre Lembach

Pfarre Rannariedl

Pfarre Oberkappel

Pfarre  Neustift

Pfarre Niederkappel

Pfarre Putzleinsdorf

Pfarre Peilstein
Pfarre Julbach

Pfarre Sarleinsbach

 

Bischof Maximilian Aichern ist in seinem Heimatkloster St. Lambrecht aufgebahrt.
08.02.

Altbischof Maximilian in St. Lambrecht aufgebahrt

Am Sonntag, 8. Februar 2026 hat Bischof em. Maximilian Aichern OSB seine letzte Reise angetreten. Der Sarg des Benediktiners wurde heute in sein Heimatkloster St. Lambrecht gebracht, wo er nun zur Verabschiedung in der Stiftskirche aufgebahrt ist.
weiterlesen…: Altbischof Maximilian in St. Lambrecht aufgebahrt
Requiem für Bischof em. Maximilian Aichern

"Wir danken Gott, dass er uns Bischof Maximilian in der Diözese Linz geschenkt hat"

Etwa 1.300 Menschen haben in Trauer und Dankbarkeit am 7. Februar 2026 beim Requiem im Linzer Mariendom von Altbischof...
Gedenkworte von Superintendent Gerold Lehner

Requiem für Bischof Maximilian: Berührende Gedenkworte aus Politik, Ökumene und Diözese

Landeshauptmann Thomas Stelzer, Superintendent Gerold Lehner von der Evangelischen Kirche A. B. in Oberösterreich und...
Ein Tag des stillen Abschiednehmens

Ein Tag des stillen Abschiednehmens

Der Tag vor dem Requiem für Altbischof Maximilian Aichern war dem stillen Abschiednehmen gewidmet. Viele Menschen kamen am...
Am Samstag, 7. Februar 2026 wird das feierliche Requiem für Bischof em. Maximilian Aichern im Mariendom gefeiert.

Details zum Requiem für Bischof em. Maximilian Aichern

Beim Requiem am 7. Februar 2026 um 12 Uhr nimmt die Diözese Linz Abschied von Altbischof Maximilian Aichern. Tausende...
Alle News

nach oben springen
  • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutz
Pfarre Pfarrkirchen im Mühlkreis


Pfarrkirchen 1
4141 Pfarrkirchen im Mühlkreis
Telefon: 07285/403
pfarre.pfarrkirchen@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/pfarrkirchen
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz
Ihr Kontakt zur
Diözese Linz
anmelden
nach oben springen