Schon traditionell ist der Emmausgang mit den Firmkandidat(inn)en in Pfarrkirchen am Ostermontag in der Früh.
Unter Anleitung von Marianne Füchsl, Lucia Moser und Victoria Gierlinger erlebten 13 Mädchen und Burschen den Emmausgang mit seiner Blindheit und Fessel. Anschließend durften sie das von Elisabeth Huber, Martina Scholl und Lydia Lang zubereitete Osterfrühstück genießen.
Den Abschluss bildete die Mitfeier der hl. Messe in der Pfarrkirche.
Am Donnerstag, 7. April, feierten die Erstkommunionkinder das Fest der Versöhnung, ihre erste hl. Beichte. Während die einen bei der Beichte waren, legten die anderen eine Sonne der Versöhnung mit Schmucksteinen. Nach der Beichte wurden die "dunklen Wolken", auf denen die Sünden geschrieben waren, verbrannt. Anschließend gab es im Pfarrheim noch eine Jause und eine große Beichtbrezn.
Am 4. Fastensonntag, dem Sonntag "Laetare - Freu dich!" lud die Jungschar wieder ein, dem oder der Liebsten das Herz und dazu ein selbstgemachtes Lebkuchenherz zu schenken.
Im Rahmen eines Lehrausgangs der Volksschule besuchten die Kinder der dritten Klasse mit der Lehererin, Frau Ursula Lindorfer, den Kirchturm, insbesondere den Kirchendachboden und die Zigeunerstube. Sie sahen den ältesten Grabstein der Kirche, auf dem Dachboden die alte Seilwinde, die alten Uhrgewichte und als Höhepunkt die "Madonna in der Zigeunerstube" und erfuhren, dass dieser Sakristei-Dachboden niemals eine Wohnung gerwesen ist. Woher der Name kommt, weiß niemand.
30 Mädchen und Buben waren im 7 Gruppen mit großer Begeisterung unterwegs, um die frohe Botschaft von Weihnachten zu verkünden und für die vielen Projekte der Jungschar zu sammeln. Mit mehr als 7.000 Euro haben sie deutlich mehr Erfolg gehabt als im letzten Jahr.
Wir danken allen, die die Kinder angenommen, manchmal auch verköstigt und die Projekte der Jungschar unterstützt haben!
Verstorbene 2022
VERSTORBENE, DIE HIER GETAUFT WURDEN, ABER ANDERSWO GELEBT HABEN UND BESTATTET SIND