Mittwoch 21. November 2018
  • Auferstehung
    erläutert anhand des Altarbildes

1. Adventsonntag - Bratwürstelsonntag

Die kfb und  KMB haben sich bereit erklärt, am ersten Adventsonntag den Bratwürstelsonntag zu veranstalten. Nach dem Pfarrgottesdienst gibt es bis Mittag Bratwürstel und Getränke im Pfarrsaal. Die kfb sorgt für Kaffee, Kuchen und Kekse werden verkauft . Wir laden herzlich dazu ein.

Trauerfall

 

 

  Die Pfarrgemeinde Oberkappel trauert

  mit dem Konvent des Stiftes Schlägl um

 

  Konsistorialrat Gregor Friedrich Meisinger

   Prämonstratenser des Stiftes Schlägl

   Pfarrer von Julbach

 

    Parte Herr Gregor

 

 

Martinsfest

Kindergarten feiert Hl. Martin

Kinder und Eltern versammelten sich am Marktplatz. Nach dem Laternentanz folgen sie Pfarrer Maximilian in die Kirche. An der Feier nahmen, neben den Kindergarten- kindern auch die Spielegruppe, viele Volksschüler, Eltern und Großeltern teil.

Im Anschluss ging's ins Pfarrheim. Dort gab es, vom Elternverein organisiert, Punsch, Kuchen und Wurstsemmeln.

Allerheiligenandacht 2018

Am Allerheiligennachmittag predigte Pfarrer Maximilian über das Altarbild des Oberkappler Künstlers Johann Hazod. Der Maler stellt das irdische Leben dem Gericht Gottes gegenüber und regt an über die Auferstehung der Toten nachzudenken.

Pfarrwallfahrt 20. Okt. 2018

Angepeilt wurde die Maria-Hilf Kirche in Vilsbiburg. Nachmittags wurde eine Marienandacht in der ehemaligen Stiftskirche Osterhofen gefeiert. Ein schöner Tag mit Gebet, Gottesdienst, Gespräch, Humor und guter Gemeinschaft.

Zum Bericht und den Bildern

Das Herz weise und verständig!

Familienmesse (14.10.2018)

Die erste Familienmesse im neuen Schuljahr feierten wir zum Thema "Das Herz weise und verständig". 

Erntedankfest 23. Sept. 2018

Pfarrer Maximilian betonte den Unterschied zwischen einem Erntefest und einem Enrtedankfest.

Anhand der Symbole Kochbuch, Herz und Sonnenblume erläuterte Maximilian den Sinn des Dankens.

 

Zum Bericht und den Bildern 

Ausgewählte Predigten von Pfarrer Maximilian

Sonntag

Gott setzt den Anfang von Welt und Mensch und sagt, dass der siebte Tag zur Ruhe für den Menschen sein soll.

Gott will den leibenden lebendigen Menschen und keine Menschenopfer

Die Erprobung Abrahams

Eine sehr schwierige Situation, vor die Abraham im Buch Genesis geschildert wird. Pfarrer Maximilian weicht dieser...

Aschermittwoch

„Bedenke Mensch, dass du Staub bist, und zum Staub zurückkehren wirst!“ Diese Formel, die bei der Spendung des...
Erinnerungen / Bilddokumentaion
Pfarre Oberkappel
4144 Oberkappel
Falkensteinerstraße 12
Telefon: 07284/206
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: