Zustimmung erforderlich!Bitte akzeptieren Sie Cookies von "piwikpro" und laden Sie die Seite neu, um diesen Inhalt sehen zu können.
Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

Hauptmenü schließen
  • Wir
  • Pfarrleben
  • Erinnerungen
Hauptmenü ein-/ausblenden Startseite Suche ein-/ausblenden Barrierefreiheit-Einstellungen ein-/ausblenden
Pfarre Oberkappel
Pfarre Oberkappel
Barrierefreiheit Einstellungen
Schriftgröße
  • A: Schriftgröße: normal
  • A: Schriftgröße: groß
  • A: Schriftgröße: sehr groß
Kontrasteinstellungen
  • A: Standardfarben
  • A: Gelb auf Schwarz
  • A: Schwarz auf Gelb
  • A: Weiss auf Blau
  • A: Blau auf Weiss
Inhalt:
Wall fahrten

Fußwallfahrt nach Büchlberg

Bei schönem Wetter haben sich 14 Pilger unter der Leitung von Herrn Josef Lauß auf den Weg nach Büchlberg gemacht.

Es wurde gebetet, gesungen und zum Abschluß eine Wallfahrtsmesse mit Herrn Pfarrer Maximilian gefeiert.

Der gemütliche Teil des Tages kam bei der Mittagsrast und nach der Messfeier auch nicht zu kurz.

31.05.

Fußwallfahrt nach Putzleinsdorf

Die Fußwallfahrt nach Putzleinsdorf, die von Pfarrer Maximilian eingeführt wurde, ist bereits zur Tradition geworden, und konnte heuer bei schönem Wetter durchgeführt werden.

02.05.

Wenn einer eine Reise tut –

dann kann er viel erzählen – Dzien dobry – guten Tag auf polnisch.

Ein persönlicher Reisebericht von Josef Lauß über die Pilger- und Studienreise der Pfarren Oberkappel und Neustift nach Polen vom 23.- bis 28. September 2024.

14.10.
Ministranten aus Oberkappel am Petersplatz

Ministranten in Rom

Die Ministranten aus der Pfarre Oberkappel besuchten von 29. Juli bis 2. August gemeinsam mit Pfarrer Maximilian Rom. 

Ein Reisebericht!

20.08.

Pfarrwallfahrt 2023 Kloster Hohenfurt, Krumau, Bründlkappelle Bad Leonfelden

Am Freitag, den 20. Oktober 2023 fand die diesjährige Pfarrwallfahrt statt. Ziele waren das Kloster in Hohenfurt, die Stadt Krumau, die Bründlkapelle in Bad Leonfelden und der Ausklang in Piberschlag.

 

Ein herzliches Dankeschön an Frau Anni Kropfmüller, die die Anmeldung der Pfarrwallfahrt organisierte und an Herrn Josef Löffler, der mit großer Sorgfalt den riesigen Bus lenkte, pünktlichst die richtigen Stationen ansteuerte und alle gut nach Hause brachte.

Fußwallfahrt

Maria Bründl

Zu Beginn des Marienmonates Mai findet von Oberkappel aus eine Fußwallfahrt zur Bründlkirche nach Putzleinsdorf statt.

01.05.
Lourdeswallfahrt 2022

Pilgerreise nach Lourdes 2022

1858 soll Bernadette Soubirous nahe der Grotte Massabielle (Massevieille, „alter Fels“) mehrfach Erscheinungen einer weiß gekleideten Frau gehabt haben. Später offenbarte sich nach ihren Worten die Erscheinung als „die unbefleckte Empfängnis“, was der Pfarrer und die kirchliche Untersuchungskommission als Bestätigung des Dogmas von der Unbefleckten Empfängnis Mariens deuteten. Bei einer dieser Erscheinungen wurde die Quelle in der Grotte freigelegt. Die Mutter Gottes bat Bernadette Soubirous nach ihren Worten darum, den Priestern auszurichten, dass an der Grotte eine Kirche errichtet werde.

Heute ist die Kirche ein bedeutender Wallfahrtsort. Der Quelle werden Heilkräfte zugeschrieben, und es wurde von vielen Wunderheilungen berichtet. Bernadette Soubirous wurde am 8. Dezember 1933 heiliggesprochen. Vom 14. bis 15. August 2004 besuchte Papst Johannes Paul II. Lourdes, vom 13. bis 15. September 2008 sein Nachfolger, Papst Benedikt XVI.

Quelle https://de.wikipedia.org/wiki/Lourdes 

Pöstlingbergkirche

Pfarrwallfahrt auf den Pöstlingberg

Die heurige Pfarrwallfahrt führt auf den Pöstlingberg. Danke an Anna Kropfmüller für die Organisation.

zurück
weiter
weitere Artikel lesen
Familien messen

Familienmessen 2025/26

Gott gibt uns eine zweite Chance

Familienmesse

Am 23. März feierten wir die Familienmesse mit den Erstkommunionkindern und unseren jungen Firmlingen. 

23.03.

Täuflingsmesse

Am 02. Februar feierten wir die Täuflingsmesse zum Thema "Du bist mein Schutz und Schirm".

 

4 Täuflinge aus dem Vorjahr feierten mit uns diesen Gottesdienst. Es waren auch die Erstkommunionkinder und Firmlinge dabei. 6 Erstkommunionkinder holten noch ihre Tauferneuerung nach.

 

Im Anschluss an die Familie war die Pfarrbevölkerung auf zum Pfarrcafe eingeladen. 

02.02.

Kindermette

Gott beschenkt uns

Am 24. Dezember feierten wir gemeinsam mit vielen Kindern die Kindermette um 15:30 in unserer Pfarrkirche.

 

24.12.
zurück
weiter
weitere Artikel lesen
Pre digten

Menschenbild-Gottesbild-Kirchenbild

Es schadet nicht, wenn wir hin und wieder an unser Menschenbild, Gottesbild und Kirchenbild umwerfen lassen. Dann können wir an diesen Bildern arbeiten und dann wird ein neues Zugehen auf die Menschen, ein vertiefter Glaube an Gott und eine neue, vielleicht sogar bessere Zugehörigkeit zur Kirche möglich.

14.12.

Vertrauen - Freude - Demut

Wir leben in dieser Welt mit Knacks, aber wir dürfen unsern Platz finden, und wenn wir es mit Vertrauen, Demut und Freuden probieren, dann finden wir den Platz, davon bin ich überzeugt.

23.11.

Zeige mir Herr deine Wege, lehre mich deine Pfade

Wir dürfen und sollen uns von Johannes dem Täufer in die Wüste führen lassen, dass wir einmal herausfinden aus den Normalitäten bzw. Abnormalitäten des Alltages, dass wir ganz ehrlich mit dem Verstand auf das eigene Leben schauen, und dass unser Herz in Gott ruhiger wird, und wir einen neuen Weg finden, hin zum Kind in der Krippe.

07.12.

Frage nicht nur was Christus für dich tun kann, frage, was du für ihn tun kannst?

Es lohnt sich für etwas Größeres zu leben, als für uns selbst. Wofür lebe ich? Wofür schlägt mein Herz?

Es lohnt sich für Christus zu leben. Es lohnt sich, dass unser Herz für ihn schlägt. Und wenn es für ihn schlägt, dann schlägt es auch für alle Menschen, denn Christus ist für alle Menschen am Kreuz gestorben. Es lohnt sich für Christus zu leben.

23.11.

Weihetag der Lateranbasilika - die eigentliche Kirche des Papstes

Der Mensch selber wird zur Kirche, zur Wohnstätte für den Herrn. Und dieser Raum bedarf auch immer wieder der Reinigung, nach der Botschaft vom starken Zeichen der Tempelreinigung durch unseren Herrn für 2000 Jahren.

09.11.

Der Tod - Der Weg in die Freiheit.

Dem Tod im Glauben und Vertrauen begegnen und darüber nachdenken. Das ist die Botschaft des Allerseelentages.

02.11.

Wie wird man ein Heiliger?

Aber schaffen wir das? Wie wird man ein Heiliger?

01.11.

Nationalfeiertag

Da heuer der Nationalfeiertag mit dem Sonntag zusammenfällt, ist es ein guter Anlass über jene zehn Jahre (1945-55) nachzudenken, in denen der Weg zum Staatsvertrag, zur Freiheit unserer Heimat, zur immerwährenden Neutralität, Österreichs gegangen wurde. Was dürfen wir hier sehen, um aus der Geschichte zu lernen.

26.10.

„Von der Not und vom Segen des Gebetes"

Wir haben oft unsere Not mit dem Beten, meist weil falsche Gebetsvorstellungen da sind. Aber das Gebet wird zum Segen wenn es aus dem Vertrauen kommt und noch mehr Vertrauen bewirkt.

19.10.

100 Prozent vollbrachtes Wunder und 10 Prozent erreichtes Ziel

Die Statistik zwischen denen, die die Gabe Gottes kommentarlos annehmen, und denen, die ihren Dank zurückgeben, dürfte mit neun zu eins wirklichkeitsgetreu beschrieben sein.

12.10.
zurück
weiter
weitere Predigten
Was tun wenn?

Was tun wenn ...

Taufe, Hochzeit, Krankheit, Todesfall oder Problemen anstehen ?

 

Unser Kind soll getauft werden

Herzlichen Glückwunsch zu Ihrem Kind!

 

Wenn Sie das Sakrament der Taufe feiern möchten, vereinbaren Sie bitte mit unserem Herrn Pfarrer Maximilian (Tel. 0676/88084811). Wir benötigen dazu die Geburtsurkunde des Taufkindes und die Taufscheine der Eltern und des Paten/der Patin, wenn sie nicht in der Diözese Linz gemeldet sind.

Gemeinsam mit dem Herrn Pfarrer planen Sie dann den Ablauf der Tauffeier und können hier Ihre Wünsche und Vorstellungen einbringen.

 

Wer darf Pate/Patin sein?

Wer das Patenamt übernimmt, muss mindestens 16 Jahre alt sein und katholisch getauft und gefirmt sein. Er darf nicht aus der Kirche ausgetreten sein. Die Eltern können selbst nicht Taufpaten sein. Auch nichtkatholische Christen (z.B.: Mitglieder der Evangelischen Kirche) können nicht Taufpaten werden, sie sind aber – neben einem katholischen Paten – als Taufzeugen zugelassen. Wer aus der Kirche ausgetreten ist, kann nicht als Taufzeuge zugelassen werden.

Möglich sind maximal zwei Paten; dann sollten es eine Patin und ein Pate sein.

 

Sie wollen heiraten

Die Ehe ist eines der sieben Sakramente, also ein Zeichen der Liebe Gottes zu uns Menschen. Wir freuen uns, wenn Sie dieses Sakrament empfangen wollen.

 

Mit Pfarrer Maximilian vereinbaren Sie einen Termin für die Hochzeit und für ein erstes Gespräch mit dem Seelsorger. Als Vorbereitung auf die Ehe sind Ehevorbereitungskurse vorgesehen; Termine entnehmen Sie bitte www.beziehungleben.at

 

Was ist das Trauungsgespräch?

Im Trauungsgespräch sprechen Sie mit dem Seelsorger einerseits darüber, was die Ehe als sakramentale Lebens- und Liebesgemeinschaft gemäß katholischem Glaubensverständnis bedeutet. Die Themen sind: Unauflöslichkeit der Ehe, Treue, Freiwilligkeit, Sakrament, Spiritualität, Kinder. Andererseits wird geklärt, ob die Voraussetzungen für eine kirchliche Eheschließung (z.B. kirchlicher Ledigenstand, Ehewille) gegeben sind.

 

Was ist das Trauungsprotokoll?

Die Angaben zu Ihrer Ehe werden im Trauungsprotokoll niedergeschrieben und dieses wird von Ihnen sowie dem Seelsorger unterschrieben. Ihre Unterschrift im Trauungsprotokoll dokumentiert Ihren Willen zur christlichen Ehe, den Sie in der Feier der Trauung mit Ihrem Ja-Wort öffentlich aussprechen und damit feierlich Ihre Ehe schließen.

Alle Informationen finden Sie auch auf www.kirchlichheiraten.at oder www.beziehungleben.at

 

Jemand ist krank und kann nicht mehr zu Kirche kommen

Wenn jemand erkrankt ist oder nicht mehr zur Kirche kommen kann, bitte, bei Herrn Pfarrer Maximilian melden. Unser Herr Pfarrer macht gerne einen Krankenbesuch oder er bringt die Hl. Kommunion oder spendet das Sakrament der Krankensalbung.

 

Im Todesfall

Wenn ein Angehöriger verstorben ist

 

Informieren Sie unseren Herrn Pfarrer Maximilian. Dieser wird die Termine der Totenwache und des Begräbnisses bekanntgeben.

 

Weitere Informationen gibt es in der Broschüre der Pfarre „Es gibt eine Zeit des Abschiednehmens“. Diese liegt in der Kirche am Zeitschriftenständer auf und ist auf unserer Homepage abrufbar.

In ernsten Lebenssituationen

Sie können sich an unseren Pfarrer Mag. Maximilian Pühringer, O.Praem. wenden,

oder an unsere Pfargemeinderatsobfrau

oder an eine/n Pfarrgemeinderätin/rat

 

Auf der Homepage unserer Diözese können Sie mit einer professionellen Hilfe in Kontakt treten.

 

Kircheneintritt oder Kirchenwiedereintritt
Wenn Sie in die katholische Kirche wieder eintreten möchten, nehmen Sie bitte mit dem Pfarrer Kontakt auf und vereinbaren Sie einen Gesprächstermin.
Messe bestellen

 Intentionen für Messen können im Pfarrsekretariat bestellt und bezahlt werden.

 

Telefonseelsorge

 

 

Telefonseelsorge - hier hört ein Mensch


nach oben springen
  • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutz
Pfarre Oberkappel


Falkensteinerstraße 12
4144 Oberkappel
Telefon: 07284/206
Mobil: 0676/88084811
pfarre.oberkappel@dioezese-linz.at
http://www.pfarre-oberkappel.at
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz
Ihr Kontakt zur
Diözese Linz
anmelden
nach oben springen