Zustimmung erforderlich!Bitte akzeptieren Sie Cookies von "piwikpro" und laden Sie die Seite neu, um diesen Inhalt sehen zu können.
Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

Hauptmenü schließen
  • Wir
  • Pfarrleben
  • Erinnerungen
Hauptmenü ein-/ausblenden Startseite Suche ein-/ausblenden Barrierefreiheit-Einstellungen ein-/ausblenden
Pfarre Oberkappel
Pfarre Oberkappel
Barrierefreiheit Einstellungen
Schriftgröße
  • A: Schriftgröße: normal
  • A: Schriftgröße: groß
  • A: Schriftgröße: sehr groß
Kontrasteinstellungen
  • A: Standardfarben
  • A: Gelb auf Schwarz
  • A: Schwarz auf Gelb
  • A: Weiss auf Blau
  • A: Blau auf Weiss
Inhalt:
So. 18.01.26

Gottesknecht

Mag. Maximilian Pühringer
Mag. Maximilian Pühringer
M.: 0676/88084811
E.: maximilian1985@gmx.com

Ganz egal, wie wir sagen, ob Gottesknecht, Lamm Gottes, oder welche Titel wir für Jesus haben, wenn uns ganz persönlich die Frage beschäftigt, wer dieser Jesus für mich ist, dann ist das auch schon genug.

Predigt 2. Sonntag im Jahreskreis, 18.1.2026        

Perikopen: Jes 49,3.5-6         Joh 1,29-34

 

Liebe Brüder und Schwestern im gemeinsamen Glauben!

Beim Propheten Jesaja haben wir heute in der Lesung von einem „Gottesknecht“ gehört. Was hat es mit dieser Gestalt auf sich? Für was steht dieser Gottesknecht? Um wen handelt es sich hier. Wir dürfen heute versuchen dem Ganzen nachzuspüren.

 

Erstens: Gottesknecht bedeutet Gottesbeziehung. Das Wort Knecht ist bei uns ja eher negativ besetzt. Wir denken da vielleicht an die Dienstboten auf den Bauernhäusern, die lediglich um Kost und Logie gearbeitet haben und wenig zu lachen hatten. Ein Knecht arbeitete nicht selbstbestimmt. Er war abhängig von seinem Herrn. In der Antike war das anders. Da war Knecht mittunter ein Ehrentitel. Mit dem Knecht des Königs konnte der engste Mitarbeiter gemeint sein. Er war dann nicht bloß ein Dienstbote, sondern ein enger Vertrauter des Königs. Und in diese Richtung geht auch der Gottesknecht im Alten Testament. Der Gottesknecht ist jemand der ganz eng vertraut ist mit Gott. Es gibt im Buch Jesaja vier Lieder, vier Beschreibungen dieses Gottesknechtes. Sie stellen heraus, dass dieser Gottesknecht offenbar nichts Besonderes vorzuweisen hat. Er besitzt keine besonderen Fähigkeiten, Kräfte und keine besondere Schönheit. Der heutige Abschnitt betont nur die besondere Nähe zu Gott „vom Mutterleib an“ sogar. Der Gottesknecht ist eher ein Antiheld als ein Held. Aber etwas wiegt, seine enge Beziehung zu Gott. Die kann ein Vorbild sein und die Frage, wie eng meine Gottverbundenheit ist.

 

Zweitens. Der Gottesknecht hat eine Aufgabe.  Er erinnert an Gott. Als Jesaja auftrat litt das Volk unter Heimatlosigkeit im babylonischen Konzil. Hier erinnert der Gottesknecht an die Treue Gottes. Gott sammelt, Gott führt heim, Gott möchte bei den Menschen sein und sie neu versammeln. Versammeln, zusammenführen, daran erinnert uns der Gottesknecht. Und vielleicht brauchen wir in einer Zeit, in der die auseinanderstrebenden Kräfte in Welt, Kirche und Gesellschaft immer größer werden diese Botschaft ganz dringend. Das ist die Aufgabe des Gottesknechtes, die Kraft der Sammlung. Und da braucht es gar nicht mehr viel dazu zu sagen.

 

Drittens: Jesus der Gottesknecht. Schon früh haben die Christen im Gottesknecht Schicksal und Auftrag Jesu gesehen. Jesus ist der endgültige Gottesknecht, ganz verbunden mit dem Vater. Er ist das Licht der Nationen, damit das Heil bis an das Ende der Erde reichen kann. Auf ihn ruht der Geist Gottes. Johannes nennt ihn heute sogar Lamm Gottes. Mir gefällt es, dass die Evangelisten immer wieder auf das Alte Testament zurückgreifen, es sogar in Jesus immer wieder erfüllt sein. Mir zeigt es, dass sie die Frage „wer ist dieser Jesus,“ immer wieder beschäftigt, ja sogar sehr intensiv beschäftigt hat. Ganz egal, wie wir sagen, ob Gottesknecht, Lamm Gottes, oder welche Titel wir für Jesus haben, wenn uns ganz persönlich die Frage beschäftigt, wer dieser Jesus für mich ist, dann ist das auch schon genug. Und dann kann ich heute auch schon zum Amen kommen. Amen.  

Zustimmung erforderlich!Bitte akzeptieren Sie Cookies von Youtube und laden Sie die Seite neu, um diesen Inhalt sehen zu können.

zurück
weitere Pre- digten .

Gotteserfahrungen

Fastenzeit, Zeit für unsere Gotterfahrungen, was sie aus uns machen und was wir mit ihnen machen.

01.03.

Willensfreiheit - Wahlfreiheit - Handlungsfreiheit

Drei Ebenen der menschlichen Freiheit. Wie wir sie nützen und woran wir uns ausrichten.

18.02.

Aschermittwoch

Der Weg der Fastenzeit ist eine gute Gelegenheit, auf die Stimme des Herrn zu hören und die Entscheidung zu erneuern, Christus zu nachzufolgen.

18.02.

Faschingspredigt

Man könnt’ die Dinge kombinieren, den Gottesdienst und das Bewegen, das wär’ für Leib und Seel’ ein Segen.

15.02.

Ihr seid das Salz der Erde

Wer Salz sein will, muss die Kraft dazu in sich selbst tragen. Wir können diese Kraft bei niemand anderem bekommen als bei Jesus Christus!

08.02.

Bekehrung des Hl. Apostels Paulus

Paulus wird nach außen hin anders, er wird nach innen hin ganz anderes, der Auferstandenen wirkt in ihm und durch.

18.01.

Gottesknecht

Ganz egal, wie wir sagen, ob Gottesknecht, Lamm Gottes, oder welche Titel wir für Jesus haben, wenn uns ganz persönlich die Frage beschäftigt, wer dieser Jesus für mich ist, dann ist das auch schon genug.

18.01.

3 Geschenke

Die Weihnachtszeit geht langsam dem Ende entgegen. Mit den Sterndeutern dürfen wir noch einmal zum Kind in der Krippe kommen.

06.01.

Die unschuldigen Kinder

Und wir denken an die vielen unschuldigen Kinder heute und lassen uns durch das Geheimnis der Weihnacht auf den Weg bringen, auf den Weg der Gotteskinder, dass wir nicht nur Kinder Gottes heißen, sondern es in Wahrheit auch sind. 

04.01.

Gesegnetes Jahr 2026

Nicht alles, was aufs Erste gut aussieht, ist letztlich ein Segen. 

01.01.
zurück
weiter

nach oben springen
  • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutz
Pfarre Oberkappel


Falkensteinerstraße 12
4144 Oberkappel
Telefon: 07284/206
Mobil: 0676/88084811
pfarre.oberkappel@dioezese-linz.at
http://www.pfarre-oberkappel.at
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz
Ihr Kontakt zur
Diözese Linz
anmelden
nach oben springen