Ministranten in Rom
Erster Tag: Montag, 29. Juli 2024
Endlich ist es so weit! Sonntagabend sind wir um 18:30 Uhr in Herzogsdorf weggefahren. Im vollbesetzten Bus sind wir Ministranten aus Oberkappel, Neustift, Lembach, Niederwaldkirchen, Oberneukirchen und Zwettl unterwegs. Bei einigen Pausen haben wir auch andere Busse aus dem Bezirk Rohrbach getroffen. Bei Florenz konnten wir der Sonne beim Aufgehen zusehen und gegen 9 Uhr haben wir Rom erreicht. Die Koffer haben wir kurz abgestellt und sind dann bereits zum ersten Sightseeing aufgebrochen. Von der Spanischen Treppe über die Piazza Nova, das Pantheon wo wir uns ein riesiges Eis gegönnt haben bis zum Trevi Brunnen sind wir heute schon gekommen. Wir haben eine Pause im Hotel genossen und sind am Abend gemeinsam mit unserer Busgruppe essen gegangen.
Zweiter Tag: Dienstag, 30. Juli 2024
Der Dienstag unserer Romreise stand ganz im Zeichen des Vatikans. Am Vormittag haben wir die Kuppel erklommen und den Petersdom besucht. Am Nachmittag haben wir auf dem Petersplatz verbracht. Wir haben neue Kontakte geknüpft und unsere Pilgertücher und Schlüsselanhänger mit Minis aus ganz Europa getauscht. Ein besonderes Highlight war, als Papst Franziskus mit dem Papa Mobil an uns vorbeigefahren ist. Das gemeinsame Abendgebet in den verschiedensten Sprachen war sehr berührend und am Ende erteilte uns der Papst noch seinen Segen.
Und man darf eines nicht vergessen: Viel trinken!
Dritter Tag: Mittwoch, 31. Juli 2024
Der Mittwoch stand der Vormittag ganz im Zeichen der Diözese Linz. Alle angereisten MINIs aus unserer Diözese haben sich zu einem gemeinsamen Gottesdienst mit Bischof Scheuer getroffen. Das gemeinsame Singen, Beten und Feiern war ein tolles Erlebnis. Am Nachmittag sind wir mit der U-Bahn nach Ostia Antiqua gefahren und haben dort eine römisch antike Hafenstadt besucht. Es war sehr beeindruckend wie kunstvoll und komfortabel diese Stadt bereits vor Christus war. Eine Badehalle mit wunderschönen Mosaiken, ein Amphitheater mit hervorragender Akustik,... vieles gab es zu bestaunen. Am Faszinierendsten war aber, dass es durch die vielen Bäume weit weniger heiß war, als im Rest der Stadt!!!
Vierter Tag: Donnerstag, 1. August 2024
Heute ging es in die Katakomben. Wir haben eine der größten Grabanlagen der Stadt besichtigt. Von 36 Grad im Schatten ging es auf 18 Grad unter die Erde. Leider durften wir dort unten keine Fotos machen. Den Nachmittag haben wir am Meer verbracht. Das Wasser war herrlich und wir haben auch Muscheln gefunden. Den Abend ließen wir mit der Suche nach Souvenirs rund um den Trevibrunnen ausklingen. Und dann ging schon wieder ans Packen für die Heimreise!
Fünfter Tag: Freitag, 2. August 2024
Am letzten Tag besuchten die Minis noch das antike Rom, Kolosseum, Circus Maximus und Forum Romanum. Dann gönnten wir uns noch ein gutes Italienisches Mittagessen und mit einem erfrischenden Gläschen (alkoholfrei natürlich) wurde auf die schönen Tage angestoßen. Am Abend setzten wir uns in den Bus und nach fünfzehn Stunden Fahrt sind wir mit vielen Eindrücken, Begegnungen und Erfahrungen wieder ausgestiegen.