Dienstag 19. März 2024
Pfarre Ebensee
Pfarrkirche Ebensee

Pfarrkirche

Die Geschichte der Ortsentwicklung von Ebensee erhält mit dem Baubeginn eines "Pfannhauses“ (das ist eine Saline) 1604 einen entscheidenden Impuls, denn bis zum Salinenbau hat es im heutigen Zentrum nur fünf Häuser gegeben.

Bruder Klaus Kirche Roith

Bruder Klaus Kirche Roith

In landschaftlich schöner Lage, am Südrand von Ebensee in der Ortschaft Roith, finden wir die dem heiligen Klaus von der Flüe geweihte Kirche.

Kalvarienbergkirche

Kalvarienbergkirche

An Stelle des heutigen Berghauses stand im Jahre 1690 schon eine kleine Holzkapelle. Davor standen drei Kreuze. 1778 war diese Kapelle schon äußerst schadhaft. Pater Joachim Grundner, Exjesuit und Benefiziat von Ebensee, initiierte einen Neubau.

Die Glocken von Ebensee aktuell

Derzeit gibt es fünf Glocken im Turm der Pfarrkirche, drei Glocken in der Bruder-Klaus-Kirche in Roith und die Glocke des ehemaligen Konzentrationslagers Ebensee als Dauerleihgabe in einem Museum in Prato, Italien

Geschichte der Glocken von Ebensee

Neben den Glocken im kirchlichen Bereich, die man erwarten würde, gab es auch bis zu sechs "private" Glocken und eine - unrühmlich - im KZ-Lager.

Turmuhr der Pfarrkirche

So sah der Kirchturm vor dem Salinenbrand 1835 aus. Man kann vermuten, dass es auch da schon eine Turmuhr gegeben hat.Turm vor 1835

News aus der Diözese
Norbert (li.) und Bruder Johannes Srobl-Mairhofer mit den Mitarbeiterinnen der Mobilen Pflegedienste, Maria Nagler (li.) und Sabine Weixler.

Caritas-Besuchsdienst: ein ganzes Dorf gegen die Einsamkeit im Alter

Beim Caritas-Besuchsdienst leisten Freiwillige älteren Menschen ein wenig Gesellschaft und begleiten sie bei...

Geschenküberreichung an Bischof Manfred Scheuer durch den ALIF-Vorsitzenden Murat Baser.

Islamischer Verband ALIF lud zum Fastenbrechen

ALIF, einer der größten islamischen Verbände in Linz lud am Abend des 14. März 2024 zum Fastenbrechen ein: eingeladen...

Forum mensch & arbeit

Forum mensch & arbeit: Christlich positionieren im „Superwahljahr“

Unter dem Titel: Christlich positionieren im „Superwahljahr“!? fand am 15. und 16. März 2024 das Frühjahrs-Forum...
Pfarre Ebensee
4802 Ebensee
Marktgasse 15
Telefon: 06133/5263-0
Telefax: 06133/5263-19
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: