Thursday 4. March 2021
Pfarre Ebensee
Pfarrkirche Ebensee

Pfarrkirche

Die Geschichte der Ortsentwicklung von Ebensee erhält mit dem Baubeginn eines "Pfannhauses“ (das ist eine Saline) 1604 einen entscheidenden Impuls, denn bis zum Salinenbau hat es im heutigen Zentrum nur fünf Häuser gegeben.

Bruder Klaus Kirche Roith

Bruder Klaus Kirche Roith

In landschaftlich schöner Lage, am Südrand von Ebensee in der Ortschaft Roith, finden wir die dem heiligen Klaus von der Flüe geweihte Kirche.

Kalvarienbergkirche

Kalvarienbergkirche

An Stelle des heutigen Berghauses stand im Jahre 1690 schon eine kleine Holzkapelle. Davor standen drei Kreuze. 1778 war diese Kapelle schon äußerst schadhaft. Pater Joachim Grundner, Exjesuit und Benefiziat von Ebensee, initiierte einen Neubau.

Die Glocken von Ebensee aktuell

Derzeit gibt es fünf Glocken im Turm der Pfarrkirche, drei Glocken in der Bruder-Klaus-Kirche in Roith, drei Glocken in der Evangelischen Kirche und die Glocke des ehemaligen Konzentrationslagers Ebensee als Dauerleihgabe in einem Museum in Prato, Italien

Geschichte der Glocken von Ebensee

Neben den Glocken im kirchlichen Bereich, die man erwarten würde, gab es auch bis zu sechs "private" Glocken und eine - unrühmlich - im KZ-Lager.

Turmuhr der Pfarrkirche

Über 130 Jahre hat die mechanische Turmuhr im Kirchturm der Pfarrkirche der Ebenseer Bevölkerung gezeigt, wieviel es geschlagen hat.

News aus der Diözese
Symbolbild

Seelsorge mit Menschen in der Arbeitswelt

Die Corona-Krise fordert ArbeitnehmerInnen auf unterschiedliche Weise heraus. Im Projekt „Seelsorge mit Menschen in...

Weltgebetstag der Frauen 2021: „Pam II“ von Juliette Pita

Ökumenischer Weltgebetstag der Frauen mit ORF-Fernsehgottesdienst

Zum „Weltgebetstag der Frauen“ lädt das Ökumenische Nationalkomitee Österreich am 5. März 2021 ein. Frauen aus 170...

Maya-Frauen drehen ein Video

Von Fastensuppe to go bis Maya-Frauen in Bild und Ton

Mit Kreativität setzen die kfb-Frauen in ihren Pfarren die Aktionfamilienfasttag 2021 um. Die Maya-Frauen aus...
Pfarre Ebensee
4802 Ebensee
Marktgasse 15
Telefon: 06133/5263-0
Telefax: 06133/5263-19
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: