Thursday 19. September 2019
Pfarre Ebensee
Pfarrkirche Ebensee

Pfarrkirche

Die Geschichte der Ortsentwicklung von Ebensee erhält mit dem Baubeginn eines "Pfannhauses“ (das ist eine Saline) 1604 einen entscheidenden Impuls, denn bis zum Salinenbau hat es im heutigen Zentrum nur 5 Häuser gegeben.

Bruder Klaus Kirche Roith

Bruder Klaus Kirche Roith

In landschaftlich schöner Lage, am Südrand von Ebensee in der Ortschaft Roith, finden wir die dem heiligen Klaus von der Flüe geweihte Kirche.

Kalvarienbergkirche

Kalvarienbergkirche

An Stelle des heutigen Berghauses stand im Jahre 1690 schon eine kleine Holzkapelle. Davor standen drei Kreuze. 1778 war diese Kapelle schon äußerst schadhaft. Pater Joachim Grundner, Exjesuit und Benefiziat von Ebensee, initiierte einen Neubau.

Geschichte der Glocken von Ebensee

Neben den Glocken im kirchlichen Bereich, die man erwarten würde, gab es auch bis zu sechs "private" Glocken und eine - unrühmlich - im KZ-Lager.

News aus der Diözese
Religionsunterricht dient dem Miteinander in der Gesellschaft

Bischof würdigte besonderen Wert des Religionsunterrichts bei Pensionierungsfeier

Bei der Pensionierungsfeier der ReligionslehrerInnen am 17. September 2019 im Bischofshof betonte Bischof Manfred...

Dem Himmel so nah – Bergmessen im Dachsteingebiet

Dem Himmel so nah – Bergmessen im Dachsteingebiet

Am dritten Septemberwochenende 2019 wurden am Dachstein gleich zwei Bergmessen gefeiert: Am 13. September am...

Bergmesse der KAB und Betriebsseelsorge am Kerzenstein

Bergmesse der KAB und Betriebsseelsorge am Kerzenstein

Miteinander wandern, Messe feiern, Gemeinschaft erleben: Am 15. September 2019 starteten die Katholische...
Pfarre Ebensee
4802 Ebensee
Marktgasse 15
Telefon: 06133/5263-0
Telefax: 06133/5263-19
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: