Samstag 14. Dezember 2024
Pfarre Ebensee

Willkommen bei den Minis

der Pfarre Ebensee & Roith!

DCIM\101MEDIA\DJI_0045.JPG


Ministunden

Ca. 1x in 2 Monaten nehmen wir uns Zeit, um miteinander zu üben und offene Fragen zu beantworten. Spiel und Spaß dürfen natürlich auch nicht zu kurz kommen!

 

Jungscharstunden

Wann? Jeden zweiten Freitag, 15:00-17:00 Uhr.

Wo? Meistens im Pfarrheim Ebensee oder in der Seelsorgestation Roith. Ort und Programm werden über den Jungschar-Broadcast bekannt gegeben.
 

Besondere Angebote für Minis

Mini-Weihnachtsfeier: Rund um den Nikolo-Tag. Es gibt ein kleines Geschenk für alle Minis, als Dankeschön für euren wertvollen Dienst.

Mini-Ausflug: Wir gönnen uns einen Ausflug, das Ziel bestimmt ihr! Meistens in den Herbstferien oder am Ende der Sommerferien.

Mini-Sommerfest: Gemeinsam am Lagerfeuer in die Sommerferien hineinfeiern.

Mini- und Jungscharlager: DAS Highlight des Jahres! Minis fahren um einen geringen Selbstkostenpreis mit aufs Sommerlager. Den Rest übernimmt die Pfarre aus den Spenden, die ihr übers Jahr und v.a. in der Ostersammlung gesammelt habt.

 

Minister und Ministerinnen der besonderen Art

Ein Gottesdienst ist kein Kinofilm und keine Theatervorstellung. Wer in die Heilige Messe geht, kommt nicht, um einfach als Gäste zuzuschauen. Wir sind eingeladen, AKTIV mitzufeiern – wie auf einer großen Familienfeier! Alle helfen zusammen, damit es ein stimmungsvolles Fest wird.
 

Erntedank in EbenseeErntedank ist das Fest der Freude und der DankbarkeitWieder ist ein Jahr mit dem Wechselspiel S?en und Ernten vor?ber. Die Freude ?ber gute Ernte in vielen Bereichen unseres Lebens ist gro?.Daf?r heisst es Danke zu sagen
Pfarrfirmung in EbenseeAm 25. Juni fand in der Pfarrkirche St Josef in Ebensee die Pfarrfirmung statt.45 Jugendliche empfingen das Sakrament der Hl. FirmungFirmspender war der Regens des Linzer Priesterseminares, Mag. Michael M?nzner

Fotos: Hörmandinger

Es gibt viel zu tun: Alles vorbereiten, die Festtafel schmücken, Gebete und Segenstexte aussuchen, die Lesungen und die Fürbitten vortragen, musizieren, … Ein paar besonders schöne Aufgaben sind für die Kinder und Jugendlichen reserviert, die ministrieren: den Tisch decken, die Leuchter tragen, die Gaben holen, läuten – und vieles mehr!

 

Ministrant:in und Minister haben den selben lateinischen Stamm, nämlich "ministrare" und das bedeutet dienen. So wie Minister einen wichtigen Dienst in einer Regierung übernehmen, so tun das auch die Ministranten bei allen Gottesdiensten. Danke dafür!

News aus der Diözese
Bundesratspräsident Franz Ebner traf Diözesanbischof Manfred Scheuer

Bundesratspräsident Franz Ebner traf Diözesanbischof Manfred Scheuer

Im Rahmen seiner Gespräche mit Vertretern der Glaubensgemeinschaften besuchte Bundesratspräsident Franz Ebner auch...

Buchpräsentation: „Ein Hymnus auf die Schöpfung"

Buchpräsentation: „Ein Hymnus auf die Schöpfung"

Im Bildungshaus Schloss Puchberg wurde am 11. Dezember 2024 zur Buchpräsentation „Ein Hymnus auf die Schöpfung. Die...

Für die Mitarbeitenden eine vertrauliche Anlaufstelle: Die Sozialberaterinnen Cornelia Birklbauer, Teresa Heinzl und Sarah Glatz (v. l.).

Mit Menschlichkeit zum Erfolg: Betriebliche Sozialberatung der Caritas OÖ

Die neue Betriebliche Sozialberatung (BSB) der Caritas OÖ ist für die Mitarbeitenden eine vertrauliche Anlaufstelle,...
Pfarre Ebensee
4802 Ebensee
Marktgasse 15
Telefon: 06133/5263-0
Telefax: 06133/5263-19
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: