Wednesday 24. April 2024
Pfarre Waldhausen

Wochenordnung

ab 15.04.2024

Wochenordnung

ab 08.04.2024

Einladung zur Mitfeier der Karwoche

Ostersonntag

31.3.2024

Das Osterhochamt wurde feierlich vom Kirchenchor Waldhausen gestaltet. In der Stiftskirche erklangen die 'Missa Brevis in C' von Charles Gounod und das 'Locus iste' von Anton Bruckner anlässlich des Bruckner-Gedenkjahres.

 

 

Karsamstag - Osternacht

30.3.2024

Die Firm-Anwärter feierten die Osternacht mit und verteilten das Osterfeuer unter den Gottesdienstbesuchern der Stiftskirche. Im Anschluss wurde der Osternachts-Gottesdienst mit Lesungen, Taufwasserweihe,  Erneuerung des Taufversprechens und Speisenweihe gefeiert. Die musikalische Umrahmung erfolgte durch den Kirchenchor Waldhausen.

 

Vgl. NGL 837:
" Halleluja! Lasst uns singen, denn die Freudenzeit ist da! Halleluja, Jesus lebt!"

 

 

Karsamstag - Kinderandacht mit Speisenweihe

30.3.2024

In der kindgerecht gestalteten Andacht wurde die Ostergeschichte und auch eine ähnliche symbolische Verwandlung vom Apfel zum Baum erzählt. Die Speisenweihe erklärte Pfarrprovisor Karl Michael Wögerer ebenfalls sehr anschaulich.

 

 

Gründonnerstag

28.3.2024

Das Abendmahlamt mit Fußwaschung wurde feierlich vom Kirchenchor umrahmt. Im Anschluss an die Übertragung des Allerheiligsten an den Nebenaltar wurde in der Ölbergandacht des Gebets und Wachens Jesu am Ölberg gedacht.


Vgl. NGL 562:

"Betet an den Leib des Herrn...
Den heiligsten Leib, der die Füße seiner Jünger gewaschen hat mit Wasser, der gereinigt hat ihr Herz mit dem Geist."

 

 

Palmsonntag

24.3.2024

Die vom Bläserensemble des Musikvereins umrahmte Palmweihe fand wetterbedingt in der Stiftskirche statt. Zahlreiche Gottesdienstbesucher und Familien feierten die Leidensmesse im Anschluss mit.


Jesus, du bist als Friedenskönig in Jerusalem eingezogen. Zeig uns, wie wir Frieden halten können.

"Christus Sieger, Christus König, Christus Herr in Ewigkeit"

 

 

Aktuelles von der Goldhauben- und Kopftuchgruppe

Wir von der Goldhauben- und Kopftuchgruppe Waldhausen unterstützen soziale, caritative und pfarrliche Projekte. Mit den Einnahmen von diversen Aktivitäten wie zum Beispiel Wetterkerzenverkauf, Osterbazar und Palmbesenverkauf, Einnahmen von unserem jährlichen Stand am Adventmarkt im Stift. So konnten wir für die Sternenkindergedenkstätte an unserem Friedhof eine Spende in der Höhe von €1000.- überreichen.

 

Maria Lichtmess 2.2.2024 wurden die liebevollen kunstvoll verzierten Wetterkerzen geweiht und zum Kauf angeboten.

Pfarre Waldhausen
4391 Waldhausen
Schloßberg 2
Telefon: 07260/4251
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: