Thursday 25. July 2024
Pfarre Waldhausen

Wochenordnung

ab 22.07.2024

Wochenordnung

ab 15.07.2024

Verabschiedung von Pastoralassistentin Eva Brandstätter und Geburtstag von Mesner Johann Hinterdorfer

23.6.2024

Am 23.6.2024, am Fest Johannes des Täufers des Pfarrpatrons von Waldhausen, fand der Dankgottesdienst anlässlich  der Pensionierung von Pastoralassistentin Eva Brandstetter statt. Nach 34 Dienstjahren verabschiedet sie sich in den wohlverdienten Ruhestand. In ihrer Predigt fasste sie ihre Hauptaufgaben zusammen: Sie begleitete 387 Ministranten, führte 696 Taufgespräche, bereitete 1320 junge Menschen für die Firmung vor und trug 842 Personen ins Totenbuch ein. Pfarrprovisor Karl M. Wögerer, Pfarrbegleiter Josef Rathmaier und PGR Obmann Franz Furtlehner würdigten in ihren Reden ihr Engagement  für die Pfarre Waldhausen. Zum Dank bekam sie eine Gartenbank geschenkt.
Zugleich feierte Johann "Hansi" Hinterdorfer seinen 50. Geburtstag. Der Herr "Sakristeidirektor", wie ihn Pfarrer Karl M. Wögerer nennt, hält seinen Messnerdienst vorbildlich. Er ist sehr zuverlässig,  kompetent, hilfsbereit und mit seiner ruhigen Art eine grosse Stütze für den Pfarrer und die Pfarre. Die Pfarre bedankte sich mit einer Statue des Johannes des Täufers.

 

Mit einer Agape am Kirchenplatz endete dieser Festtag.

 

 

Kräuterwanderung mit Hermine Lehner-Ölweiner

Biohof Auger, Samstag 29. Juni 2024, ab 13:45 Uhr

Familienmesse mit den Erstkommunionkindern

16.6.2024

 

Lange Nacht der Kirchen

7.6.2024

Zum 20. Jubiläum der Langen Nacht der Kirchen wurden auch die Türen unserer Stiftskirche geöffnet. Wir haben erstmalig und mit einem abwechslungsreichen Programm an dieser landesweiten Aktion teilgenommen.

Die von Eva Naderer gestaltete Kirchenführung war gut besucht. Mehr als 50 Personen liesen sich zum Abschluss den Blick vom Turm nicht entgehen.
Im Anschluss wurden die Kirche und der Kirchenvorplatz erfüllt von den Klängen der Blasmusik. Der Musikverein Waldhausen war überrascht über die Schar der anwesenden Zuhörer bei der Generalprobe zur Firmung. In einer weiteren "musikalischen halben Stunde" spielten die Waldhausener Organisten Teresa Mayrhofer und Manuel Aschauer auf unseren 2 Orgeln. Michaela Hofstetter brachte sich als Nachwuchstalent ein. Besonders die gemeinsamen Stücke und das "Te Deum" als Abschluss begeisterten alle. Einen besinnlichen Abschluss bildete das Nachtgebet gestaltet von Pfarrprovisor Karl Michael Wögerer.

 

 

Fronleichnam

30.5.2024

Das Fronleichnamsamt und die Fronleichnamsprozession wurde von der Blasmusikkapelle und vom Kirchenchor musikalisch umrahmt. Beim 4. Altar am Marktplatz fand die Kleinkindersegnung statt.

Danke für das Mitwirken jedes Einzelnen, für die zahlreiche Teilnahme der Vereine, das Mitfeiern der Erstkommunionkinder und der gesamten Pfarrbevölkerung und für das Schmücken der Altäre und des Prozessionsweges.

 

 

Feier der Jubelpaare

20.5.2024

Am Pfingstmontag, 20.5.2024 fand um 9.30 der Dankgottesdienst der Jubelpaare in der Stk statt. Nach einem feierlichen Einzug, angeführt vom MV Waldhausen, erneuerten 29 Paare bei einem festlichen Gottesdienst ihr Eheversprechen.
Das Fachteam Liturgie gratulierte zum 25, 40, 50, 55, 60 und 65 Jubiläum und überreichte jedem Paar ein Rosenstöckchen.

 

 

Pfingsten

19.5.2024

Das Hochamt am Pfingstsonntag - 19.5.2024 - wurde festlich vom Kirchenchor Waldhausen gestaltet. Es wurden Teile aus der Messe “Frischer Wind” von Stefanie Poxrucker und eine Interpretation des Liedes “Ich glaube” von Udo Jürgens gesungen. Begleitet wurde der Chor von Teresa Mayrhofer an der Orgel und am Piano und von Gregor Mayrhofer mit der Querflöte.

 

Textzeilen aus dem Halleluja nach Psalm 119:
„Dein Geist schenkt Leben. Ich geh den Weg mit dir. Auf dein Wort vertraue ich.
Dein Geist schenkt Frieden. Auf dein Wort verlass ich mich.
Dein Geist schenkt Hoffnung. Dein Wort erfülle mich.“

 

 

Pfarre Waldhausen
4391 Waldhausen
Schloßberg 2
Telefon: 07260/4251
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: