Tuesday 27. February 2024
Pfarre Waldhausen

Pfarrbrief Februar - Mai 2024

Wochenordnung

ab 26.02.2024

Wochenordnung

ab 19.02.2024

Firmung 07. Mai 2023

Bei schönem Frühlingswetter spendete Kanonikus MMag. Klaus Dopler in der Stiftskirche Waldhausen am Sonntag, 7.Mai 2023 an 58 junge Christen das Sakrament der Firmung.


Seine Predigt hat er mit der Frage eingeleitet: „Warum willst du bei dieser Kirche dabei sein?“ Die Firmlinge und Paten wurden vom Firmspender aufgefordert, sich darüber kurz auszutauschen.


19 junge Christen aus der Pfarre Waldhausen wurden seit November auf das Sakrament der Firmung vorbereitet. Danke an alle Mütter und Väter, die die Jugendlichen in der Zeit der Vorbereitung begleitet haben. Verena Aschauer hat im Jahr 2022 ihre Bereitschaft erklärt, als Pfarrgemeinderätin in der
Firmvorbereitung mitzuarbeiten und nach der Pensionierung von Pastoralassistentin Eva Brandstätter die Firmvorbereitung ab 2024 zu übernehmen.

 

Herzlichen Dank an die Gestalter:innen der Firmmesse: Firmchor und  Instrumentalisten unter der Leitung von Frau Elisabeth Heiligenbrunner, Musikkapelle Waldhausen unter der Leitung von Manuel Schachinger, Organist OSR Dir. Josef Kaiserreiner und Ministrantin Michaela Hofstetter, die zum ersten Mal ein Stück auf der Chororgel gespielt hat.


Danke an Fotograf Hans Hofer, über dessen Homepage die Fotos bestellt werden können (www.hans-hofer.at

 

 

 

Einladung zum Mitsingen beim Firmchor

❤️liche Einladung zum Mitsingen beim Firmchor!

 

Proben sind am:

- Fr. 21.04.23

- Fr. 28.04.23

- Sa. 06.05.

jeweils um 19:00 Uhr in der Stiftskirche Waldhausen.

 

Die Firmung ist am Sonntag, 07.05.23.

 

Wir freuen und über jeden, der dabei sein mag.

 

Andenken Firmung und Erstkommunion

Andenken für die Firmung und die Erstkommunion können im Pfarrhof erworben werden.

 

 

 

Erstkommunionvorbereitung 2023

30 Kinder bereiten sich in diesem Jahr auf ihre erste heilige Kommunion vor. Die Gruppenstunden dazu sind bereits voll in Gange. Die Kinder freuen sich von Woche zu Woche mehr auf ihr großes Fest. Die 11 Tischmütter sind unter der Leitung von Josef Rathmayr sehr bemüht für diese jungen Christen das Wort Gottes ein Stück weit begreifbar zu machen und sie so bestmöglich durch diese intensive Zeit begleiten.

 

 

Ostersonntag 09.04.2023

Hochfest der Auferstehung des Herrn

Das Osterhochamt wurde feierlich gestaltet vom Kirchenchor mit Liedern aus der Messe 'Frischer Wind' von Stefanie Poxrucker. Auch einige Flötenstücke von Doris und Sarah Grufeneder umrahmten den Gottesdienst.

 

Jesus lebt! Er ist auferstanden.

Wir wünschen allen ein frohes und gesegnetes Osterfest!

 

 

Karsamstag 08.04.2023

Tag der Grabesruhe Jesu

In der Stiftskirche gibt es heuer eine Fastenkrippe am Kripperl-Seitenaltar-Platz.

 

Karfreitag 07.04.2023

Jesus wird zum Tode verurteilt, er stirbt am Kreuz und wird in ein Grab gelegt.

 

"Heilges Kreuz, du Siegeszeichen,
selig, wer auf dich vertraut.
Sicher wird sein Ziel erreichen,
wer auf dich im Leben schaut."

 

Pfarre Waldhausen
4391 Waldhausen
Schloßberg 2
Telefon: 07260/4251
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: