Saturday 28. January 2023
Pfarre Waldhausen

Wochenordnung

ab 23.01.2022

Martinsfest vom Kindergarten am 10.11.2022

Am Abend vor dem Gedenktag vom Heiligen Martin fanden sich alle Kindergartengruppen und auch die Familien der Kindergartenkinder in der Pfarrkirche ein.

Mit einem abwechslungsreichen Programm - Liedern, Gedichten und auch einer kurzen Szene aus dem Bischofs-Wirken vom Hl. Martin - wurde den Kindern das Teilen und Aufeinander-Rücksicht-Nehmen nähergebracht, sie waren alle mit Begeisterung beim Singen und Vortragen dabei.

Zum Abschluss wurden von Hrn. Pfarrer Wögerer und dem Kindergartenteam noch Martinsweckerl vor der Kirche verteilt.

 

Allerheiligen 01.11.2022

Die Messe zum Hochfest Allerheiligen wurde vom Kirchenchor feierlich mit einem Hochamt gestaltet.
Die Allerheiligenmesse am Nachmittag mit anschließendem Friedhofgang, Totengedenken beim Kriegerdenkmal und Gräbersegnung war ebenfalls sehr gut besucht.

 

Fußwallfahrt nach Maria Taferl am 26.10.2022

Bericht über die Wallfahrt

Am 26.10.2022 fand die traditionelle Fußwallfahrt nach Maria Taferl mit reger Beteiligung statt.

 

Einladung Martinsmesse

Fachteam Kinderliturgie

 

Treffpunkt für alle Kinder mit ihren Laternen zum gemeinsamen Einzug ist um 8:45 Uhr vor der Kirche. 
Der Mini-Club wird im Bereich vor dem Altar sitzen. Für alle weiteren Familien sind Sitzplätze in den vorderen Reihen reserviert.


Wir laden ALLE herzlichst ein zum gemeinsamen Singen, Beten und Feiern.
Am Ende der Messe werden Weckerl verteilt. Wir wollen auch helfen, so wie es der Hl. Martin getan hat und werden mit den freiwilligen Spenden einer Familie aus Waldhausen Freude bereiten.

Erntedankfest 02.10.2022

Bericht über das schöne Fest

Am 02.10.2022 wurde das tradionelle Erntedankfest gefeiert, welches dieses Jahr von der Ortschaft Ettenberg/Rabenfeld gestaltet wurde.

Mit dem Musikverein, einer Aktion für die Kinder und Familien, den Goldhaubenfrauen und vielem mehr wurde des Fest in einem wunderschönen Rahmen gefeiert.


Dankgebet für Erntedank 2022

Wir planen und arbeiten oft, als ob wir damit allein die Zukunft der Welt bestimmen und formen könnten.

Wir nehmen die Güter der Erde, als ob sie uns selbstverständlich zukommen und gehören.

Wir vergessen die, die von Hunger und Kriegen, von Krankheit und von Leid bedroht sind, die gefährdet sind durch Unrecht und Unsicherheit, die in Katastrophen ihr Hab und Gut verloren haben und verlieren.

Bewahre uns vor Selbstsicherheit und Selbstgerechtigkeit. Mach uns bewusst, dass auch wir heute oder morgen zu den Armen, den Hungernden, Leidenden und Heimatlosen gehören können.

Mach uns dankbar für das, was du uns gibst und öffne uns im Danken die Herzen und Hände für die, die in Not sind.

Amen.

 

Einladung Erntedankfest

Fachteam Kinderliturgie

 

Alle Kinder dürfen am Sonntag ein kleines Körbchen mit Gaben mitbringen. Nach dem gemeinsamen Einzug, mit den Familien in die Kirche, dürfen die Kinder ihr Körbchen beim Speisegitter vorne abstellen.
Für die Familien sind Sitzplätze in den vorderen Reihen reserviert.
Wir singen gemeinsam das Lied „Bravo bravissimo“ und das Vater Unser. Wir laden ALLE herzlichst ein mitzusingen und mitzumachen.
Am Ende der Messe dürfen die Kinder ihr Körbchen und eine kleine Überraschung vorne abholen.

Neue Friedenskapelle von Langenbach

Bericht über die Einweihung

Am 18.9.2022 wurde die neue FRIEDENSKAPELLE von LANGENBACH bei Familie Bauer, Gusterhäusl, von Gastpriester Leeno Kalva eingeweiht. Trotz wechselhaftem Wetter waren über 200 Leute anwesend, ein Bläserensemble umrahmte die Feier und ein Friedenslied wurde von einer Nachbarin getextet und vom Familienchor Bauer/Schlögl gesungen.


Die moderne Kapelle ist gut von Langenbach aus (Parkplatz Rosenmayer) oder auch vom Waldweg der Zieglersiedlung erreichbar und lädt zum Innehalten und Beten ein.

 

Pfarre Waldhausen
4391 Waldhausen
Schloßberg 2
Telefon: 07260/4251
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: