Wednesday 21. February 2024
Pfarre Waldhausen

Pfarrbrief Februar - Mai 2024

Wochenordnung

ab 19.02.2024

Wochenordnung

ab 12.02.2024

Thema „Menschen im Dom“

Die Kirchenzeitung der Diözese Linz widmet sich in ihrer diesjährigen Adventserie dem Thema „Menschen im Dom“ und gibt Impulse für einen besinnlichen Advent.

 

Jetzt ADVENT im Kurzabo inkl. ePaper bestellen: Link zum Bestellformular: www.kirchenzeitung.at/kurzabo

 

Das „Adventserie 2023 - Inserat DIN A6 quer 4c“ finden Sie im Downloadbereich der KIZ-Homepage: www.kirchenzeitung.at/download

 

Einweihung Sternenkinder-Gedenkstätte - 29.10.2023

 

Am Sonntag, den 29. Oktober 2023 wurde die neue Sternenkinder – Gedenkstätte am Friedhof Waldhausen gesegnet.


Sternenkinder sind Kinder, die vor, während oder gleich nach der Geburt gestorben sind. Sie wurden direkt in den Himmel geboren und dadurch bleibt ihr Platz auf Erden leer.


Nach der Messe um 9:00 Uhr, die von der Katholischen Frauenbewegung Waldhausen zum Thema Sternenkinder gestaltet wurden, zogen die Messbesucher zur errichteten Gedenkstätte am Friedhof.


Dort wurde ein geeigneter Platz gefunden, um der Sternenkinder in Ruhe und würdevoll zu gedenken. Gemeinsam wurde die Sternenkinder – Gedenkstätte mit einigen kfb-Frauen geplant. Angefertigt und aufgestellt wurde die Gedenkstätte von Firma Steinmetz Neu GmbH aus Amstetten.


Mit der Gedenkstätte wurde nun ein Platz geschaffen, der ein Ort der Trauer und des Gedenkens ist, aber auch ein Ort der Hoffnung. Sie soll den Eltern und Familien helfen, ihren Verlust zu verarbeiten und an ihre Kinder zu denken.


Die Segnung der Gedenkstätte nahm Pfarrprovisor Karl Michael Wögerer vor. Eine Bläsergruppe des Musikvereins Waldhausen gestaltete die Segnung musikalisch.


Wir bedanken uns sehr herzlich bei der Pfarre Waldhausen und bei den Sponsoren für die finanzielle Unterstützung. Ein herzlicher Dank gilt auch den zahlreichen freiwilligen Frauen und Männern, die bei der Errichtung der Gedenkstätte mitgeholfen haben.


Die Sternenkinder haben so nicht nur einen Platz im Herzen ihrer Familie,
sondern auch in der Gemeinschaft bekommen.

 

Ehrung der Waldhausener Organisten - 05.11.2023

In einer festlichen Messe die musikalisch von unseren Organisten gestaltet wurde, konnten unsere langjährigen Organisten aus Waldhausen im Beisein der Pfarrbevölkerung geehrt werden:

  • OSR Dir. Josef Kaiserrainer - 65 Jahre
  • Teresa Mayrhofer - 25 Jahre
  • Manuel Aschauer - 15 Jahre

Vielen Dank für euren langjährigen und hervorragenden Organistendienst.

 

Ankündigung Konzerte beim Waldhausener Advent

Musik zur Weihnacht

8. Dezember, 16:00 Uhr, Stiftskirche

G. F. Händel MESSIAH HWV 56

www.waldhausener-advent.at

 

SINGA & SPÜN

10. Dezember, 15:00 Uhr, Stiftskirche

www.waldhausener-advent.at

 

Allerheiligen - 01.11.2023

Der Gottesdienst zum Hochfest Allerheiligen wurde vom Kirchenchor Waldhausen mit der Katschaler Messe und diversen Liedern (Wer glaubt ist nie allein, Er beschirmt dich mit seinen Flügeln, Mögen sich die Wege vor deinen Füßen ebnen...) feierlich gestaltet.

 

Präsentation der Weihnachtsmarke „Heilige Familie“

Freitag, 17. November 2023 um 10.00 Uhr - Bücherei

GEDENKMESSE FÜR STERNENKINDER - 29.10.2023

9.00 Uhr Pfarrkirche anschließend EINWEIHUNG der Sternenkinder – Gedenkstätte am Friedhof

Pfarre Waldhausen
4391 Waldhausen
Schloßberg 2
Telefon: 07260/4251
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: