Tuesday 5. March 2024
Pfarre Waldhausen

Pfarrbrief Februar - Mai 2024

Wochenordnung

ab 26.02.2024

Wochenordnung

ab 19.02.2024

Frauenpilgertag - 14.10.2023 - Nachbericht

3.700 Frauen pilgerten auf 92 Wegen in ganz Österreich

Am Samstag, den 14. Oktober 2023 machten sich Frauen in ganz Österreich auf, um gemeinsam zu pilgern. Anlass war der zweite österreichweite Frauenpilgertag der Katholischen Frauenbewegung. Auf der Ausblickrunde in Waldhausen im Strudengau, Dekanat Grein, waren 68 Frauen unterwegs.


Eine Auszeit vom Alltag nehmen, Unterwegssein in der Natur, Innehalten und innerlich ruhig werden, eingebettet in eine Gemeinschaft von gleichgesinnten Frauen – das verspricht der Frauenpilgertag der Katholischen Frauenbewegung. 92 Pilgergruppen waren in ganz Österreich unterwegs, von 15 bis 150 Frauen variierte die Größe der Gruppen. In Oberösterreich beteiligten sich 1.700 Frauen auf 25 Wegen.

 

Der Pilgerweg Ausblickrunde Waldhausen wurde im Stift Waldhausen gestartet, der Weg führte vorbei am See hinauf zum Grabner Eck, mit einem wunderschönen Ausblick auf Waldhausen. Weiter ging es zum Fuße des Schwingenden Steins, wo in einer idyllischen Kulisse des Waldes gerastet wurde. Vorbei am Heimkehrerkreuz gings wieder bergab über den Ledererberg und am Klostersteig zurück zum Ausgangspunkt. Beim Einzug in das Stiftsgelände und die Stiftskirche wurde die Frauenpilgerschar mit Glockengeläute empfangen. Das gemeinsame Pilgern bei wunderschönem Herbstwetter in einer herrlichen Landschaft, die guten Gespräche auf dem Weg und nicht zuletzt das gemeinsame Singen, Schweigen und Beten wird bei den Teilnehmerinnen einen bleibenden Eindruck hinterlassen.


Zeit zu leben war das verbindende Motto, unter dem der Tag stand. Unterwegs luden die Wegbegleiterinnen mit spirituellen Impulsen und Liedern zum Innehalten ein. Jede Gruppe trug einen Pilgerstab mit, der mit Kräutern und Blumen geschmückt war und zu Beginn des Tages gesegnet wurde.

 

Die Wegbegleiterinnen waren Rosenthaler Johanna, Karin Rathmaier, Marion Nigsch, Maria Luftensteiner und Martha Waidhofer

 

Brücken in die Welt der Demenz

18. Oktober, 19:30 Uhr im Stift Waldhausen

 

Es ist eine große Aufgabe und Herausforderung einen Menschen mit Demenz zu begleiten.

 

Angst, Unwissenheit und Hilflosigkeit erschweren den Alltag für Betroffene, Angehörige und das gesamte Umfeld. Validation ist eine Methode, die uns dabei helfen kann,die zahlreichen Veränderungen und Auswirkungen besser zu verstehen. 

 

Es reduziert Stress, Konflikte werden weniger und dadurch kann ein harmonisches Miteinander entstehen.

 

Die Referentin Gudrun Grünberger lebt in Rechberg. Sie ist Fachsozialbetreuerin für Altenarbeit im Seniorium Perg, unterrichtet in der Altenbetreuungsschule und ist Koordinatorin für Validation beim Samariterbund in Linz.

 

Hier finden Sie das Plakat zum Dowoad...

BEGEGNUNGSCAFE - 07.11.2023

Pflegende Angehörige - 14:00 - 17:00 Uhr - Stift Waldhausen

 

Für Menschen,

die für ältere und pflegebedürftige Menschen Verantwortung tragen!

 

Liebe Pfarrangehörige!

 

Seit 2008 lädt der Caritas-Ausschuss der Pfarre Waldhausen zum Treffen für pflegende Angehörige ein.

Das ist ein Angebot für Frauen und Männer, die für ältere und pflegebedürftige Menschen Verantwortung tragen!

Einmal ein paar Stunden aus dem Alltag aussteigen und sich beim Begegnungscafe mit Gleichgesinnten austauschen - das tut allen gut.

 

Als Fachteam Caritas wollen wir dieses Angebot wieder anbieten und laden alle Interessierten dazu ein!

Keine Anmeldung erforderlich!

 

Frau Daniela Frandl vom Roten Kreuz wird bei diesem Treffen dabei sein und informiert über Aktuelles und beantwortet eure Anfragen.

Vielleicht ist es Ihnen/Dir möglich, für diese Stunden eine Person zu finden,

die Sie/Dich daheim ablöst.

 

Fachteam Caritas der Pfarre Waldhausen

Erntedank - 01.10.2023

Erntedankfest gestaltet von der Ortschaft Dendlreith - Teil 1

An einem wunderschönen Spätsommertag konnte das Erntedankfest (gestaltet von der Ortschaft Dendlreith) mit großer Beteiligung gefeiert werden.

Das Fest startete um 09:00 mit der Weihe im Stiftshof gefolgt von einer festlich gestalteten Messe. Abgerundet wurde das Fest mit einer anschließenden Agape bei strahlendem Sonnenschein.

 

Hier finden Sie den ersten Teil der Fotoreihe des Erntedankfestes... 

 

Erntedank - 01.10.2023

Erntedankfest gestaltet von der Ortschaft Dendlreith

Hier finden Sie den zweiten Teil der Fotoreihe des Erntedankfestes... 

 

Kinderkirche -17. September 2023

Fotobericht der Kinderkirche

 

Pfarre Waldhausen
4391 Waldhausen
Schloßberg 2
Telefon: 07260/4251
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: