Zustimmung erforderlich!Bitte akzeptieren Sie Cookies von "piwikpro" und laden Sie die Seite neu, um diesen Inhalt sehen zu können.
Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

Hauptmenü schließen
  • Teams & Einrichtungen
    • Teams & Pfarrgemeinderat
    • Kirche & Geschichte
    • Friedhof
    • Pfarrcaritas-Kindergarten
  • Gemeinschaft
    • verbunden sein
      • Theatergruppe
      • Kath. Jungschar
      • Kath. Jugend
      • FaGoDi-Team
      • Kath. Frauenbewegung
      • Kath. Männerbewegung
      • Fachteam Senioren
      • SelbA - Selbständig und Aktiv
    • sozial engagiert
      • Pfarrcaritas
      • Nikolausaktion
      • Dreikönigsaktion
    • Gottesdienst feiern
      • Leitung Gottesdienste
      • Lektor*innen
      • Ministrant*innen
    • Glauben vermitteln
      • Erstkommunion und -vorbereitung
      • Firmung und Firmvorbereitung
      • Kath. Bildungswerk
  • Was tun, wenn
    • Sakramente & Feiern
    • Vermietung Räume
  • Nachlese
    • Pfarrgemeindeblatt
    • Berichte & Bilder
Hauptmenü ein-/ausblenden Startseite Suche ein-/ausblenden Barrierefreiheit-Einstellungen ein-/ausblenden
Hauptmenü:
  • Teams & Einrichtungen
    • Teams & Pfarrgemeinderat
    • Kirche & Geschichte
    • Friedhof
    • Pfarrcaritas-Kindergarten
  • Gemeinschaft
    • verbunden sein
      • Theatergruppe
      • Kath. Jungschar
      • Kath. Jugend
      • FaGoDi-Team
      • Kath. Frauenbewegung
      • Kath. Männerbewegung
      • Fachteam Senioren
      • SelbA - Selbständig und Aktiv
    • sozial engagiert
      • Pfarrcaritas
      • Nikolausaktion
      • Dreikönigsaktion
    • Gottesdienst feiern
      • Leitung Gottesdienste
      • Lektor*innen
      • Ministrant*innen
    • Glauben vermitteln
      • Erstkommunion und -vorbereitung
      • Firmung und Firmvorbereitung
      • Kath. Bildungswerk
  • Was tun, wenn
    • Sakramente & Feiern
    • Vermietung Räume
  • Nachlese
    • Pfarrgemeindeblatt
    • Berichte & Bilder

Barrierefreiheit Einstellungen
Schriftgröße
  • A: Schriftgröße: normal
  • A: Schriftgröße: groß
  • A: Schriftgröße: sehr groß
Kontrasteinstellungen
  • A: Standardfarben
  • A: Gelb auf Schwarz
  • A: Schwarz auf Gelb
  • A: Weiss auf Blau
  • A: Blau auf Weiss
Logo Pfarrgemeinde Schönering
Pfarrgemeinde Schönering
Pfarrplatz 3
4073 Wilhering
Mobil: 0676/8776-5382
pfarre.schoenering@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/schoenering
Erwachen der Natur
Wie wunderbar sind deine Werke (Offenbarung 15,3)
Öffnungszeiten Pfarrbüro:
Di
09:00 - 11:00
Mi
15:00 - 17:00

Unsere Pfarrsekretärin steht Ihnen gerne für Ihre Fragen und Anliegen zur Verfügung.

 

Suppenessen am Familienfasttag

Teilen spendet Zukunft

 

Die kfb Schönering lädt auch heuer wieder am Sonntag, 1. März 2026 nach dem Gottesdienst zum traditionellen Suppenessen im Pfarrheim Schönering ein. 

 

Die Aktion Familienfasttag unterstützt Frauen im Globalen Süden, damit sie sich an gesellschaftlichen Prozessen beteiligen und ein selbstbestimmtes Leben führen können. Mehr zur Aktion Familienfasttag www.teilen.at

zur Einladung ...: Suppenessen am Familienfasttag

Der Haustyrann - Lustspiel ab 6. März im Pfarrheim Schönering

"Der Haustyrann" ist eine turbulente Komödie voller pointierter Dialoge, lustiger Situationen und liebenswerter Charaktere. Im Mittelpunkt steht der Bauer Kaspar Schnatterbeck, der mit seinem aufbrausenden Wesen und seiner herrischen Art das Leben seiner Familie zur Hölle macht. 

Die Theatergruppe der Pfarrkirche Schönering freut sich auf euren Besuch!

gleich Karten vorbestellen ...: Der Haustyrann - Lustspiel ab 6. März im Pfarrheim Schönering

Neues Logo für die Pfarrgemeinde Schönering

Unser neues Logo ist abgeleitet vom Logo der Pfarre EferdingerLand, das die zehn Pfarrgemeinden repräsentiert und in einem Symbol vereint.

weiter lesen ...: Neues Logo für die Pfarrgemeinde Schönering
alle News
Öffnungszeiten Pfarrbüro:
Di
09:00 - 11:00
Mi
15:00 - 17:00

Unsere Pfarrsekretärin steht Ihnen gerne für Ihre Fragen und Anliegen zur Verfügung.

 

Fr.
27.02.
14:00 Uhr | Schönering - Pfarrkirche St. Stephan, Friedhof Schönering, Wilhering
Begräbnis
So.
01.03.
09:30 Uhr | Schönering - Pfarrkirche St. Stephan, Wilhering
2. Fastensonntag - Suppensonntag - Familienfasttag - Wort-Gottes-Feier
Mo.
02.03.
18:00 Uhr | Schönering - Reha Klinik Wilhering, Wilhering
Wort-Gottes-Feier im Reha Wilhering
Mi.
04.03.
19:00 Uhr | Schönering - Pfarrheim Kapelle, Wilhering
Bibelabend des KBW wird auf 11.03.2026 verschoben
Fr.
06.03.
18:00 Uhr | Pfarrkirche Dörnbach, Wilhering
Weltgebetstag in der Pfarrkirche Dörnbach
alle Termine
Inhalt:
Rückblick 2026

"Die Weisheit des Humors" mit Evelyn Mallinger

Mag.a Evelyn Mallinger, Soziologin, Pädagogin, Bildungsmanagerin und vieles mehr, versteht es, Menschen mit ihrer ansteckenden Fröhlichkeit zu begeistern. 

Auf Einladung der Kath. Frauenbewegung Schönering referierte sie am Montag, 9. Februar 2026 im Pfarrheim Schönering zum Thema "Die Weisheit des Humors". 
 

 

Festliche Musik in der Pfarrkirche Schönering

Herrliche Trompeten- und Orgelklänge erfüllten am Sonntag, 1. Februar 2026 den Kirchenraum. 

Thomas Schatzdorfer auf der Trompete und Thomas Dinböck an der Orgel spielten während des Gottesdienstes und bei der anschließenden Matinée unter anderem Werke von Georg F. Händel und Johann Sebastian Bach. 

Firmlingstreffen

Am 21. Jänner haben die Firmlinge begonnen, sich inhaltlich auf die Firmung vorzubereiten, indem sie sich mit verschiedenen Symbolen vertraut gemacht haben: Ruf des Namens, Siegel und Salbung, Handauflegung sowie der Frage, was für sie „heilig“ ist.

Minis und Jungschar bekommen "Flügel"

Unsere Minis und Jungschar-Kids konnten sich am 10. Jänner 2026 im Trampolinpark Jump Dome so richtig austoben und hatten dabei jede Menge Spaß.

Seniorenfahrt zum Biohof Achleitner

Einen interessanten Tag in Eferding verbrachten unsere Seniorinnen und Senioren am 22. Jänner 2026. 

Neuer Spendenrekord bei Sternsingeraktion 2026

Viele Königinnen und Könige trotzten vom 27. Dezember 2025 bis 4. Jänner 2026 der Kälte und brachten die Frohe Botschaft und den Segen in die Haushalte unserer Pfarrgemeinde Schönering. 

Einen wunderbaren Abschluss der sehr erfolgreichen Dreikönigsaktion bildete die Wort-Gottes-Feier am Dreikönigstag. 

Fotorückblick Sternsingeraktion 2026

Mit flinken Füßen, funkelnden Kronen und farbenfrohen Gewändern waren Sternsingerinnen und Sternsinger unterwegs und trugen den Frieden und Segen von Haus zu Haus.

zurück
weiter
Do. 26.2.26
Wer bittet, der empfängt
Tages­evangelium
Mt 7, 7–12
Do. 26.02.26
Tages­evangelium

In jener Zeit sprach Jesus zu seinen Jüngern:

7 Bittet und es wird euch gegeben; sucht und ihr werdet finden; klopft an und es wird euch geöffnet!

8 Denn wer bittet, der empfängt; wer sucht, der findet; und wer anklopft, dem wird geöffnet.

9 Oder ist einer unter euch, der seinem Sohn einen Stein gibt, wenn er um Brot bittet,

10 oder eine Schlange, wenn er um einen Fisch bittet?

11 Wenn nun ihr, die ihr böse seid, euren Kindern gute Gaben zu geben wisst, wie viel mehr wird euer Vater im Himmel denen Gutes geben, die ihn bitten.

12 Alles, was ihr wollt, dass euch die Menschen tun, das tut auch ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten.

Mt 7, 7–12
1. Lesung
Est 4, 17k.l–m.r–t (17n.p–r.aa–bb.gg–hh)

In jenen Tagen

17k wurde Königin Ester von Todesangst ergriffen

und suchte Zuflucht beim Herrn. Und sie betete zum Herrn, dem Gott Israels:

17l Mein Herr, unser König, du bist der Alleinzige. Hilf mir! Denn ich bin hier einzig und allein und habe keinen Helfer außer dir; die Gefahr steht greifbar vor mir.

17m Von Kindheit an habe ich in meiner Familie und meinem Stamm gehört, dass du, Herr, Israel aus allen Völkern erwählt hast; du hast dir unsere Väter aus allen ihren Vorfahren als deinen ewigen Erbbesitz ausgesucht und hast an ihnen gehandelt, wie du es versprochen hattest.

17r Denk an uns, Herr! Offenbare dich in der Zeit unserer Not und gib mir Mut, König der Götter und Herrscher über alle Mächte!

17s Leg mir in Gegenwart des Löwen die passenden Worte in den Mund und stimm sein Herz um, damit er unseren Feind hasst und ihn und seine Gesinnungsgenossen vernichtet!

17t Uns aber rette mit deiner Hand! Hilf mir, denn ich bin allein und habe niemand außer dir, o Herr!

Antwortpsalm:


Weiterführende Links:
  • Schott-Messbuch
  • Evangelium Tag für Tag
Namenstage:
  • Hl. Adalbert
  • Hl. Mechthild
  • Hl. Ulrich
  • Hl. Alexander von Alexandrien
Do. 26.02.26
Namenstage
Hl. Adalbert
Abt
Adalbert von Tegernsee , und Otgar, gräfliche Brüder aus Bayern, gründeten um 756 die  Abtei Tegernsee. Adalbert wurde dort erster Abt, während Otgar  Laienbruder bleibt. Adalbert starb am 1. November um 804, während Otgar  schon vorher gestorben war. 1693 wurden die Reliquien der Stifter unter  den Hochaltar übertragen.

Hl. Mechthild
Reklusin
Mechthild von Sponheim, Schwester des Abtes Bernhelm  von Sponheim, führte ein Leben der Bescheidenheit und Selbstzucht als  Reklusin in einer Zelle beim Kloster Sponheim. Als Todestag wird  angegeben der 26. Februar 1154.

Hl. Ulrich
† 26. Februar 1187
Propst in Obermarchtal
Ulrich war Prämonstratensermönch in Rot an der Rot. Zusammen mit anderen wurde er nach Obermarchtal gesandt, um das neue Kloster aufzubauen. Er wurde der zweite Propst des neuen Klosters.

Hl. Alexander von Alexandrien
† 17. April 328, Ägypten
Patriarch von Alexandria
Alexander verhinderte mit seiner Kandidatur zum Patriarchen zu Beginn des 4. Jahrhunderts, dass Arius, der Begründer des Arianismus, dieses Amt antreten konnte. Auf dem Konzil von Nicäa war er, zusammen mit seinem Sekretär und späteren Nachfolger Athanasios, ein wichtiger Wortführer. Alexander war beim Volk hoch angesehen, galt als liberal, als Förderer der Armen und lebte streng asketisch.




Weiterführende Links:
  • Heiligenlexikon
  • Schott-Messbuch
  • Evangelium Tag für Tag
Neues aus der Pfarre

Meditation im Alltag - Die Kraft der Stille

Termine jeweils an einem Dienstag von 19:30 Uhr - 21:00 Uhr
Kointakt: Andrea Peherstorfer 
                  0680/ 207 13 43

Erster Abend: Dienstag, 24. Februar 2026 um 19:30 Uhr im Kloster Pupping

PILGERN IM TAL VON RIETI

Pilgerbegleitung: Sr. Franziskan Bruckner und Br. Stefan Kitzmüller
Anmeldeschluss: 28. Februar 2026
 

Exerzitien im Alltag

 

Gestaltet durch ein Team der Shalomgemeinschaft - Franziskanerkloster Pupping - jeweils vobn 19:00 Uhr - 20:00 Uhr
Freitag, 6. 3. 2026  "Beten heißt, sich ansprechen lassen"
Mittwoch, 11. 3. 2026  "Leiblich beten inmitten der Wriklichkeit"
Mittwoch, 18. 3. 2026  "Im Beten den Blickwinkel verändern"
Freitag, 27. 3. 2026  "Aus dem Gebet gesendet leben"

Familienfasttag: Suppe essen - Schnitzel zahlen

Die kfb lädt am 8. März 2026 nach dem Gottesdienst herzlich zum traditionellen Suppenessen ins Pfarrzentrum St. Margaretha ein.

Treffpunkt für pflegende Angehörige

Mittwoch, 1. April 2026 von 14:00 Uhr - 16:00 Uhr
Irene Hofinger-Grünauer (0664/162 92 01)  und Greti Kain (0664/73 09 17 97)

"Aus den Quellen schöpfen"

Informieren Sie sich über das reichhaltige Jahresprogramm 2026 des Shalomklosters der Franziskaner in Pupping, OÖ

"Singe wem Gesang gegeben!"

33 Frauen der Pfarre EferdingerLand trafen sich am Freitag, 13. 2. 2026 im Pfarrsaal in Hartkirchen zum gemeinsamen Singen.
Das Singen mit Annemarie Ruprechtsberger war wieder ein voller Erfolg.

"Ein Licht zwischen den Wolken" - Interreligiöse Begegnung

Am 12. Februar 2026 fand im Pfarrzentrum St. Hippolyt eine interreligiöse Begegnung statt. Zu Gast waren Frau Monika Greil-Payrhuber (kath. Seelsorgerin und Expertin für interreligiösen Dialog), Hajret Beluli (Imam und muslimischer Religionslehrer) und der Obmann des albanisch-islamischen Kulturvereins Eferding „Selam“ Herr Mifterem Eminhazari, die Moderation übernahm Karl Mair-Kastner.

"Gott liebt das Lachen" Familienmesse am Faschingssonntag

Am Faschingssonntag, den 15.02.2026 feierten wir mit P. Dominik

die Familienmesse mit dem Motto

"Gott liebt das Lachen"

Neue Leiterin von Wort-Gottes-Feiern in der Pfarrgemeinde Schönering

Mit der Überreichung des bischöflichen Dekrets an Frau Dr.in Maria Resch, Koordinatorin der Grundfunktion Liturgie im Seelsorgeteam, hat unsere Pfarrgemeinde eine neue Leiterin von Wort-Gottes-Feiern.  

 

zurück
weiter
Neues aus der Diözese
Ökumenisches Friedensgebet für die Ukraine im Alten Dom Linz

4 Jahre Ukraine-Krieg: Ökumenisches Friedensgebet mit Bischof Manfred Scheuer

Vor vier Jahren, am 24. Februar 2022, begann der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine. Bei einem ökumenischen Friedensgebet in Linz und bei der Begegnung mit dem ukrainischen Bischof sicherte Bischof Scheuer die Solidarität der Katholischen Kirche in Oberösterreich zu.

25.02.
V. r.: . Laurentius Resch (ICO und Stift Seitenstetten), ÖOK-Generalsekretärin Sr. Christine Rod, ÖOK-Vorsitzende Sr. Franziska Madl, Abt Reinhold Dessl (Stift Wilhering), Salesianer-Provinzial P. Siegfried Kettner und Presseverantwortliche Renate Ma

Solidaritäts- und Begegnungsreise ins Heilige Land

Vom 14. bis 21. Februar 2026 besuchte eine Delegation der Österreichischen Ordenskonferenz und der Initiative Christlicher Orient (ICO) das Heilige Land. Mitglied der Delegation war auch der Wilheringer Abt Reinhold Dessl.

25.02.
Shekinah: KJ-Fastenaktion auf dem Linzer Domplatz

Shekinah: KJ-Fastenaktion auf dem Linzer Domplatz

Bis zum 4. April 2026 verwandelt sich der Linzer Domplatz in einen Ort des Miteinanders. Unter dem Motto „Shekinah – Bauen wir ein Zelt!“ lädt die Fastenaktion der Katholischen Jugend OÖ dazu ein, über Zugehörigkeit, Sicherheit und ein solidarisches Miteinander nachzudenken.

24.02.
Marion Huber, Vorstandsmitglied der Caritas OÖ

Vier Jahre Ukrainekrieg: Solidarität mit der Zivilbevölkerung

Zum 4. Jahrestag des Angriffs Russlands auf die Ukraine weist die Caritas auf die weiterhin schwierige Situation der Zivilbevölkerung hin – sowohl in der Ukraine als auch in Österreich, wo viele Vertriebene Schutz gefunden haben.

23.02.
zurück
weiter
Seel sorge raum

Pfarre EferdingerLand

 

Pfarrgemeinde Alkoven

 

Pfarrgemeinde Eferding

 

Pfarrgemeinde Hartkirchen


nach oben springen
  • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutz
Pfarrgemeinde Schönering


Pfarrplatz 3
4073 Wilhering
Mobil: 0676/8776-5382
pfarre.schoenering@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/schoenering

Unsere Pfarrsekretärin steht Ihnen gerne für Ihre Fragen und Anliegen zur Verfügung.

 

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz
Ihr Kontakt zur
Diözese Linz
anmelden
nach oben springen