kfb-Fahrt zur Krippenausstellung in Prambachkirchen
Unzählige Krippen und Krippenfiguren, entweder von Gusti Aichinger selbst gestaltet und gebastelt - also "gustianisch" - oder auf Flohmärkten bzw. durch gute Kontakte zu berühmten Krippenbauerinnen und Krippenbauern erworben, zählen zum reichhaltigen Ausstellungsinventar.
Das Ehepaar Gusti und Franz führte uns liebevoll durch diese besondere Krippenausstellung, die in vielen Räumen ihres ehemaligen Bauernhauses untergebracht ist.
Das Leben Jesu wird erzählt - von der Verkündigung des Engels an Maria, der Herbergssuche, der Geburt Jesu, der Flucht nach Ägypten, als der Hl. Josef dem Jesukind das Gehen beibringt, bis hin zum Kreuzestod und zur Auferstehung Jesu.
Wir merkten sehr deutlich, wie viel Liebe und Hingabe dieses beeindruckende Ehepaar ihrem Lebenswerk und auch den Besucherinnen und Besuchern entgegenbringt. Es war einfach nur schön!
Zum gemütlichen Ausklang kehrten wir noch ins Café Vogl in Eferding ein.
Aloisia Spitzenberger
kfb-Obfrau Schönering