Der 33. Sonntag im Jk. steht Jahr für Jahr im Zeichen der Caritas und der Elisabethsammlung. Heuer war dieser Tag auch ein Grund der Freude und des Dankes an Diakon Johann Hagn, der am 17. November 2024 seinen 75. Geburtstag feierte.
St. Wolfgang - bekannt vor allem durch die beeindruckende Wallfahrtskirche, den von Bergen umgebenen Wolfgangsee und die mit Dampf angetriebene Zahnradbahn auf den Schafberg - war Ziel der schönen Tagesfahrt am 29. Juni 2024. Bestens organisiert wurde die schöne Reise vom kfb-Team, gemeinsam mit der KMB und dem KBW Schönering.
Am 30. Mai 2024 feierten wir Fronleichnam, das Hochfest des Leibes und Blutes Jesu Christi.
Auch wenn wir diesen Tag witterungsbedingt nicht in traditioneller Form mit Prozession im Freien und Segnung bei den geschmückten Altären feiern konnten, war es dennoch ein schönes, verbindendes und die Gemeinschaft stärkendes Fest.
Über 30 Personen versammelten sich am Sonntag, 26. Mai 2024 auf Einladung der Katholischen Frauenbewegung und der Katholischen Männerbewegung beim Jubiläumskreuz in Fall, um einen Wortgottesdienst zu Ehren Marias zu feiern.
Am Pfingstsonntag, dem 19. Mai 2024, wurde das Seelsorgeteam der Pfarrgemeinde Schönering von Pfarrer Klaus Dopler im Auftrag von Bischof Manfred Scheuer offiziell beauftragt.
Ein verbindender Pfingstgeist wehte durch den Kirchenraum - beflügelt von coolem Big Band Sound.
Zu Ehren der Gottesmutter Maria gestalteten auch heuer wieder die Goldhaubenfrauen aus Schönering am 10. Mai eine Maiandacht bei der schönen Kapelle am Edramsberg.
Triduum sacrum – die "Heiligen drei Tage" - beginnend mit der Messe vom letzten Abendmahl am Gründonnerstagabend bis zum Ostersonntag, dem Fest der Auferstehung des Herrn, - diese drei Tage gehören liturgisch zusammen und wurden auch in der Pfarrgemeinde Schönering würdig begangen.
Mit dem Palmsonntag beginnt die Karwoche, die Heilige Woche. An keinem anderen Tag im Kirchenjahr liegen Anfang und Ende, Freude und Leid so nahe beieinander. Dieser Spannungsbogen der Karwoche wurde in der Liturgie am Palmsonntag eindrucksvoll zum Ausdruck gebracht.
Sie mähen, jäten, entsorgen den Müll, schneiden kleine Sträucher zurück und säubern die Wege - die betreuten Mitarbeiter*innen des Instituts Hartheim, die mehrmals in der Woche am Schöneringer Friedhof voller Tatendrang und Freude ihrer integrativen Beschäftigung nachgehen.
Liebevoll verzierte Lebkuchenherzen der Goldhaubengruppe Schönering, Erstkommunionkinder, die eifrig den Gottesdienst mitgestalteten, und die JOSCHIS des Musikvereins Schönering mit ihren schönen Melodien - diese bewährte Kooperation am vierten Fastensonntag war auch heuer wieder ein voller Erfolg.
Erneuerbare Energie zu gewinnen, ist ein besonderer Beitrag zur Bewahrung der Schöpfung. Deshalb freuen wir uns umso mehr, dass der bereits im Dezember 2021 gefasste Plan nun erfolgreich umgesetzt ist: Am 8. Februar 2024 wurde am Dach des Pfarrheimes Schönering eine PV-Anlage installiert.
Obwohl Helmut Eder bereits seit Monaten in einer neuen Funktion tätig ist, leitete er dennoch ehrenamtlich regelmäßig Gottesdienste in unserer Pfarrgemeinde - am Sonntag, 28. Jänner 2024 offiziell zum letzten Mal.
Die Sternsingeraktion in unserer Pfarrgemeinde wurde heuer von Petra Kaserer und Anita Wiesner mit viel Liebe und Freude organisiert. Krönender Abschluss dieser erfolgreichen Aktion war der schwungvolle Sternsinger-Gottesdienst am Dreikönigstag.
Für die Dreikönigsaktion der Katholischen Jungschar, der größten von Kindern für Kinder organisierten Hilfsaktion, schlüpften viele Kindergartenkinder, Schulkinder und auch Firmkandidat*innen in königliche Gewänder, setzten die Krone auf den Kopf und folgten dem Stern, der sie durch viele Straßen unserer Pfarrgemeinde führte.
Zu Ehren des Heiligen Stephanus, dem Schutzpatron unserer Pfarrgemeinde, feierte Pfarrer Klaus Dopler mit der Glaubensgemeinschaft einen festlichen Gottesdienst, der musikalisch äußerst würdevoll von einem Bläserensemble des Musikvereins Schönering umrahmt wurde.
Was feiern wir an Mariä Empfängnis - dem „Hochfest der ohne Erbsünde empfangenen Jungfrau und Gottesmutter Maria“? Was ist das Besondere an Maria?
Auf diese Fragen ging Frau Mag.a Gabriele Eder-Cakl, Leiterin des Österreichischen Pastoralinstituts, am 8. Dezember 2023 zur Freude der Mitfeiernden näher ein.
Am 26. Oktober sorgte unsere Pfarrgemeinde beim Kreativ- & Handwerksmarkt der Dorfgemeinschaft Schönering für die Bewirtung im Pfarrheim. Neben Getränken warteten 70 Torten bzw. Mehlspeisen auf die Besucherinnen und Besucher.
Wir danken allen Kuchen- und Tortenbäcker*innen, dem Pfarrbuffet-Team, dem Kindergarten und den pfarrlichen Gruppierungen für ihr beachtliches Engagement!
Am Sonntag, den 15. Oktober 2023 durften wir Wolfgang Froschauer, neuer Pastoralvorstand der Pfarre EferdingerLand, Diakon und hauptamtlicher Ansprechpartner für unsere Pfarrgemeinde Schönering, offiziell in unserer Pfarrkirche begrüßen.
Kulinarisch vom Pfarrbuffet-Team verwöhnt gab es beim anschließenden Pfarrcafé Gelegenheit zum persönlichen Kennenlernen.
Erntedank ist eines der kirchlichen Feste in unserer Pfarrgemeinde, das sich nach wie vor großer Beliebtheit erfreut.
Am vergangenen Sonntag konnte dieses traditionelle Fest wieder eindrucksvoll gefeiert werden, welches heuer von den Ortschaften Edramsberg und Fall mit viel Engagement und Fleiß ausgerichtet wurde.
Viele Leute in Tracht - unserem schönsten "Gwand" -, liebevoll gebundene Kräuterbüschel, wohlriechende Kräuterprodukte und ein liturgisch und musikalisch sehr feierlich gestalteter Festgottesdienst prägten das Hochfest Mariä Aufnahme in den Himmel, das traditionell von der Goldhaubengruppe Schönering ausgerichtet wird.
Am 25./26. Juni 1933 - also vor 90 Jahren - fand in Schönering eine große 1100-Jahrfeier statt, die vom damaligen Pfarrer Heinrich Hagleitner mit vielen weiteren helfenden Händen organisiert wurde und die mit der Weihe des Kriegerdenkmales und einem Heimatfest verbunden war. Wir blicken zurück:
Auf unserer Reise „begegneten“ wir Bach, Cranach, Goethe, Hundertwasser, Schiller und natürlich Luther und seinen wichtigsten Wirkungsorten in den Bundesländern Sachsen-Anhalt und Thüringen.
Wir laden zum Reiseabschluss mit Bildpräsentation am 19. Oktober 2023 um 19 Uhr im Pfarrheim Schönering herzlich ein.
Mit welch vielfältigen Talenten wir alle beschenkt sind und wie wir diese entfalten und entwickeln können, zeigten uns eindrucksvoll die Volksschulkinder beim Schulschlussgottesdienst am 7. Juli 2023.
Wir wünschen allen Kindern, Eltern und Lehrer*innen wunderschöne und erholsame Ferien!
Am zweiten Tag des sehr erfolgreichen und vom MV Schönering gemeinsam mit dem SV Wilhering Sektion Fußball organisierten Bezirksmusikfestes Linz-Land marschierten die Wilheringer Vereine zur Schöneringer Stockschützenhalle, um gemeinsam mit unserem Seelsorger Helmut Eder den Festgottesdienst mit anschließendem Frühschoppen zu feiern.
Gut vorbereitet auf das Kommen des Heiligen Geistes im Sakrament der Firmung feierten viele Firmlinge aus Schönering und Alkoven den Firmgottesdienst in Alkoven. Ein schönes Fest für alle Mitfeiernden.
Einmal im Jahr findet sie statt: die Birkenrally, wie das Fronleichnamsfest im Volksmund humorvoll genannt wird.
Unsere Pfarrgemeinde Schönering hält diese alte Tradition aufrecht. Es ist stets ein eindrucksvolles und verbindendes Fest mit den Vereinen und vielen Kindergarten- und Erstkommunionkindern.
18 Paare trafen sich auf Einladung der Goldhaubenfrauen aus Dörnbach und Schönering zum Festgottesdienst in der Pfarrkirche Schönering, um dankbar auf die bisherigen gemeinsamen Jahrzehnte zurückzublicken und um ihre Liebe erneut unter den Segen Gottes zu stellen.
Der Maibaum ist Symbol für Gedeihen und Wachstum sowie für Glück und Segen für die Gemeinde, den Ort, die Dorfgemeinschaft.
Nach einer kurzen Maiandacht und der Maibaumsegnung durch Seelsorger Helmut Eder feierten viele Gäste am Dorfplatz - kulinarisch verwöhnt u.a. von den pfarrlichen Gruppierungen mit leckeren Mehlspeisen und durch den Eisverkauf der Minis.
An keinem anderen Tag im Kirchenjahr liegen Anfang und Ende, Freude und Leid so nahe beieinander wie am Palmsonntag – vom Jubel bis hin zum Leid am Karfreitag mit dem Tod Jesu am Kreuz. Wunderschön dargestellt wurde die Liturgie von vielen Minis und musikalisch äußerst würdig umrahmt von Matthäus und Sonja Schmidlechner sowie dem Posaunenquartett des MV Schönering.
Nicht nur die flotten Musikstücke der Joschis und die schöne Mitgestaltung der Erstkommunionkinder erfüllten das Herz der Mitfeiernden. Es waren vor allem auch die kunstvoll verzierten Liebstattherzen der Schöneringer Goldhaubenfrauen, die den Beschenkten viel Freude bereiteten.
Das war aus Sicht von Frau Mag.a Gabriele Eder-Cakl, Theologin und designierte Leiterin des Österreichischen Pastoralinstitutes, der Konsens bei der Vatikan-Tagung zum Thema "Hirten und Gläubige sind dazu berufen, gemeinsam zu gehen", die am 18. Februar endete. Auch Papst Franziskus nahm am Samstagvormittag an dieser internationalen Laien-Konferenz teil.
Die Messe in der Pfarrkirche Eferding stand unter dem Motto „Mit Gottes Segen das Neue wagen“ und wurde von Bischof Manfred Scheuer geleitet.
Auch viele Vertreter*innen aus Schönering ließen sich dieses besondere Ereignis nicht entgehen und waren beeindruckt von der sehr würdigen und schönen Feier.
"Ein Stern erhellt die dunkle Nacht, hat Freude in die Welt gebracht."
Noch einmal hörten wir am Hochfest der Erscheinung des Herrn (Epiphanie) die frohe Botschaft und die schönen Lieder der Sternsinger. Der Festgottesdienst wurde von Seelsorger Helmut Eder liturgisch geleitet und vom FaGoDi-Team musikalisch sehr schwungvoll und mit besonderen Fürbitten gestaltet.
Dank und Anerkennung, ein Rückblick auf das Bisherige, aber auch bereits eine konkrete Hinführung zu den pfarrlichen Veränderungen mit Jahreswechsel prägten den feierlichen und vom Schöneringer Kammerorchester musikalisch umrahmten Festgottesdienst.
Am letzten Adventsonntag gestalteten die Kinder der Singschule der Landesmusikschule Wilhering den Gottesdienst mit und bereiteten mit ihren schönen Liedern viel Freude.
Wir bedanken uns herzlich bei Olga Bolgari, Leiterin der Singschulgruppe, und bei Sonja Schmidlechner, die diese schöne Mitgestaltung initiierte.
Ein Höhepunkt in der Vorweihnachtszeit war die schöne szenische und musikalische Darstellung der Weihnachtsgeschichte der Schülerinnen und Schüler der 3a und 3b Klasse der VS Schönering.
Zum ersten Mal feierte Pfarrseelsorger Dr. Helmut Eder mit uns Erntedank.
Das traditionelle Schöneringer Fest wurde heuer von der Ortschaft Mühlbach mit großem Fleiß und Einsatz ausgerichtet und fand witterungsbedingt teilweise indoor statt.
Schon von Weitem waren in diesen Tagen (KW 34) die sehr erstaunlichen und artistisch anmutenden Arbeiten am Kirchturm unserer Pfarrkirche zu sehen, die von der Firma Mayerl GmbH aus Dölsach in Osttirol durchgeführt wurden.
Aber auch unser Schöneringer Tischler Erwin Kremsleitner war wieder fleißig am Werken!
Viele Vorbereitungen unserer Goldhaubenfrauen waren wieder notwendig, um das beliebte religiöse Brauchtum der Kräutersegnung am Hochfest Mariä Aufnahme in den Himmel, das auf die legendäre Grabesöffnung Mariens zurückgeht, feiern zu können.
„150 Jahre MV Schönering“ und „75 Jahre SV Wilhering, Sektion Fußball“, diese beiden Jubiläen waren nicht nur Anlass für das große Fest am 2. und 3. Juli, sondern auch für einen Festgottesdienst, der ganz im Zeichen der gemeinsamen Feier und – angelehnt an das Lukasevangelium – des 'sich auf den Weg machen' stand, ohne allem, was uns in die Enge führt.
Die Feier der bleibenden Gegenwart Jesu Christi im Sakrament der Eucharistie konnte heuer wieder sehr eindrucksvoll mit den Vereinen, den Erstkommunion- und Kindergartenkindern sowie den Goldhaubenfrauen gefeiert werden.
Zu Ehren der Gottesmutter Maria, unserer Fürsprecherin, gestalteten heuer wieder die Goldhaubenfrauen aus Schönering eine Maiandacht bei der schönen Kapelle am Edramsberg.
Dass dieser schöne christliche Brauch und das damit verbundene Fest durch die Corona-Jahre keinen Schaden erlitten hat, zeigte sich eindrucksvoll beim Maibaumfest am Schöneringer Dorfplatz, das mit der Segnung des neuen Fahrzeuges der Freiwilligen Feuerwehr Schönering verbunden war.
Freude und Trauer liegen an keinem Tag so nahe beieinander wie am Palmsonntag, dem Beginn der Karwoche. Sehr eindrucksvoll war die FREUDE und der Jubel am Pfarrplatz durch die Mitgestaltung des Musikvereins Schönering und die TRAUER in der Pfarrkirche durch die Darstellung der Leidensgeschichte mit den Minis spürbar.
Nach 2-jähriger coronabedingten Pause führten heuer die Frauen der Goldhaubengruppe Schönering die beliebte Tradition des Liebstattsonntags weiter und beeindruckten nicht nur mit kunstvoll verzierten Lebkuchenherzen.
Dass bei den Gottesdiensten in unserer Pfarrkirche die musikalische Vielfalt sehr gut zur Geltung kommt, ist ja mittlerweile über die Pfarrgemeindegrenzen hinaus bekannt. Die herrlichen Musikstücke des Mundharmonika-Ensembles FHST waren jedoch wieder ein ganz besonderer "Ohrenschmaus".
Matthäus Schmidlechner, Tenor des Linzer Musiktheaters und regelmäßiger
Sänger in unserer Pfarrkirche, begeisterte anlässlich unseres Patronatsfestes gemeinsam mit zwei Kollegen durch die gesungene Messe brève no. 5 aux séminaires von Charles Gounod die mitfeiernde Pfarrgemeinde. Begleitet wurden die Sänger von unserer Organistin Sonja Schmidlechner.
Ganz im Zeichen des Dankes stand am 27. Juni 2021 der sehr schöne und würdige Festgottesdienst, der zu Ehren unseres emeritierten Pfarrers Johann Kaserer und der Organistin Maria Klaffensteiner gefeiert wurde.