Zustimmung erforderlich!Bitte akzeptieren Sie Cookies von "piwikpro" und laden Sie die Seite neu, um diesen Inhalt sehen zu können.
Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

Hauptmenü schließen
  • Teams & Einrichtungen
    • Teams & Pfarrgemeinderat
    • Kirche & Geschichte
    • Friedhof
    • Pfarrcaritas-Kindergarten
  • Gemeinschaft
    • verbunden sein
      • Theatergruppe
      • Kath. Jungschar
      • Kath. Jugend
      • FaGoDi-Team
      • Kath. Frauenbewegung
      • Kath. Männerbewegung
      • Fachteam Senioren
      • SelbA - Selbständig und Aktiv
    • sozial engagiert
      • Pfarrcaritas
      • Nikolausaktion
      • Dreikönigsaktion
    • Gottesdienst feiern
      • Leitung Gottesdienste
      • Lektor*innen
      • Ministrant*innen
    • Glauben vermitteln
      • Erstkommunion und -vorbereitung
      • Firmung und Firmvorbereitung
      • Kath. Bildungswerk
  • Was tun, wenn
    • Sakramente & Feiern
    • Vermietung Räume
  • Nachlese
    • Pfarrgemeindeblatt
    • Berichte & Bilder
Hauptmenü ein-/ausblenden Startseite Suche ein-/ausblenden Barrierefreiheit-Einstellungen ein-/ausblenden
Hauptmenü:
  • Teams & Einrichtungen
    • Teams & Pfarrgemeinderat
    • Kirche & Geschichte
    • Friedhof
    • Pfarrcaritas-Kindergarten
  • Gemeinschaft
    • verbunden sein
      • Theatergruppe
      • Kath. Jungschar
      • Kath. Jugend
      • FaGoDi-Team
      • Kath. Frauenbewegung
      • Kath. Männerbewegung
      • Fachteam Senioren
      • SelbA - Selbständig und Aktiv
    • sozial engagiert
      • Pfarrcaritas
      • Nikolausaktion
      • Dreikönigsaktion
    • Gottesdienst feiern
      • Leitung Gottesdienste
      • Lektor*innen
      • Ministrant*innen
    • Glauben vermitteln
      • Erstkommunion und -vorbereitung
      • Firmung und Firmvorbereitung
      • Kath. Bildungswerk
  • Was tun, wenn
    • Sakramente & Feiern
    • Vermietung Räume
  • Nachlese
    • Pfarrgemeindeblatt
    • Berichte & Bilder

Barrierefreiheit Einstellungen
Schriftgröße
  • A: Schriftgröße: normal
  • A: Schriftgröße: groß
  • A: Schriftgröße: sehr groß
Kontrasteinstellungen
  • A: Standardfarben
  • A: Gelb auf Schwarz
  • A: Schwarz auf Gelb
  • A: Weiss auf Blau
  • A: Blau auf Weiss
Logo Pfarrgemeinde Schönering
Pfarrgemeinde Schönering
Pfarrplatz 3
4073 Wilhering
Mobil: 0676/8776-5382
pfarre.schoenering@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/schoenering
Aus Kleinem kann Großes werden
Erntedankfest am 27. September
zurück
weiter
Öffnungszeiten Pfarrbüro:
Di
09:00 - 11:00
Mi
15:00 - 17:00

Unsere Pfarrsekretärin steht Ihnen gerne für Ihre Fragen und Anliegen zur Verfügung.

 

kfb-Mitglieder starteten ins neue Arbeitsjahr

In Bewegung bleiben, gemeinsame Aktivitäten, ein gemütliches Miteinander und Feiern, aber auch arbeitsintensive Veranstaltungen zeichnen die Katholische Frauenbewegung Schönering aus. 

Am 16. September 2026 starteten die Frauen im Pfarrheim Schönering wieder frisch gestärkt ins nächste Arbeitsjahr.

weiter lesen ...: kfb-Mitglieder starteten ins neue Arbeitsjahr

Gemeinsam anpacken für unseren Friedhof

Werde Mitglied in unserem neuen Team für Friedhofsangelegenheiten

 

Wir suchen DICH und laden dich ein zu einem "Begehungstermin" am Samstag, 19. September 2026, um 16:00 Uhr am Friedhof.

Wir treffen uns beim Friedhofsbrunnen neben der Kirche.

nähere Details ...: Gemeinsam anpacken für unseren Friedhof

Erntedankfest in Schönering

Unter dem Motto "Aus Kleinem kann GROSSES werden" lädt die Pfarrgemeinde Schönering herzlich ein zum Erntedankfest am Sonntag, 27. September 2026.

Die Erntekrone wird heuer von der Ortschaft Winkeln gebunden.

Wir freuen uns auf euch!

zur Einladung ...: Erntedankfest in Schönering
alle News
Öffnungszeiten Pfarrbüro:
Di
09:00 - 11:00
Mi
15:00 - 17:00

Unsere Pfarrsekretärin steht Ihnen gerne für Ihre Fragen und Anliegen zur Verfügung.

 

Sa.
19.09.
10:30 Uhr
Taufe Olivia Neve Vångö
Sa.
19.09.
16:00 Uhr | Schönering - Pfarrkirche St. Stephan, Friedhof Schönering, Wilhering
Gemeinsam anpacken für unseren Friedhof
So.
20.09.
09:30 Uhr | Schönering - Pfarrkirche St. Stephan, Wilhering
Gottesdienst zum 25. Sonntag im JK - Wort-Gottes-Feier
(Gottesdienst)
Mo.
21.09.
18:00 Uhr | Schönering - Reha Klinik Wilhering, Wilhering
Wort-Gottes-Feier im Reha Wilhering
(Wort-Gottes-Feier)
So.
27.09.
09:30 Uhr | Schönering - Pfarrkirche St. Stephan, Wilhering
Erntedankfest - Gottesdienst zum 26. Sonntag im JK - Wort-Gottes-Feier
(Gottesdienst)
alle Termine
Inhalt:
Fr. 18.9.26
"Einige Frauen begleiteten Jesus und die Zwölf und unterstützten sie"
Tages­evangelium
Lk 8, 1-3
Fr. 18.09.26
Tages­evangelium

+ Aus dem heiligen Evangelium nach Lukas

1 In jener Zeit wanderte Jesus von Stadt zu Stadt und von Dorf zu Dorf und verkündete das Evangelium vom Reich Gottes. Die Zwölf begleiteten ihn,

2 außerdem einige Frauen, die er von bösen Geistern und von Krankheiten geheilt hatte: Maria Magdalene, aus der sieben Dämonen ausgefahren waren,

3 Johanna, die Frau des Chuzas, eines Beamten des Herodes, Susanna und viele andere. Sie alle unterstützten Jesus und die Jünger mit dem, was sie besaßen.

Lk 8, 1-3
1. Lesung
1 Tim 6, 3b-12

Lesung aus dem ersten Brief des Apostels Paulus an Timotheus

Mein Sohn!

3b Wer sich nicht an die gesunden Worte Jesu Christi, unseres Herrn, und an die Lehre unseres Glaubens hält,

4 der ist verblendet; er versteht nichts, sondern ist krank vor lauter Auseinandersetzungen und Wortgefechten. Diese führen zu Neid, Streit, Verleumdungen, üblen Verdächtigungen

5 und Gezänk unter den Menschen, deren Denken verdorben ist; diese Leute sind von der Wahrheit abgekommen und meinen, die Frömmigkeit sei ein Mittel, um irdischen Gewinn zu erzielen.

6 Die Frömmigkeit bringt in der Tat reichen Gewinn, wenn man nur genügsam ist.

7 Denn wir haben nichts in die Welt mitgebracht, und wir können auch nichts aus ihr mitnehmen.

8 Wenn wir Nahrung und Kleidung haben, soll uns das genügen.

9 Wer aber reich werden will, gerät in Versuchungen und Schlingen, er verfällt vielen sinnlosen und schädlichen Begierden, die den Menschen ins Verderben und in den Untergang stürzen.

10 Denn die Wurzel aller Übel ist die Habsucht. Nicht wenige, die ihr verfielen, sind vom Glauben abgeirrt und haben sich viele Qualen bereitet.

11 Du aber, ein Mann Gottes, flieh vor all dem. Strebe unermüdlich nach Gerechtigkeit, Frömmigkeit, Glauben, Liebe, Standhaftigkeit und Sanftmut.

12 Kämpfe den guten Kampf des Glaubens, ergreife das ewige Leben, zu dem du berufen worden bist und für das du vor vielen Zeugen das gute Bekenntnis abgelegt hast.

Antwortpsalm:
2. Lesung
1 Kor 15, 12-20

Lesung aus dem ersten Brief des Apostels Paulus an die Korinther

Brüder!

12 Wenn verkündigt wird, dass Christus von den Toten auferweckt worden ist, wie können dann einige von euch sagen: Eine Auferstehung der Toten gibt es nicht?

13 Wenn es keine Auferstehung der Toten gibt, ist auch Christus nicht auferweckt worden.

14 Ist aber Christus nicht auferweckt worden, dann ist unsere Verkündigung leer und euer Glaube sinnlos.

15 Wir werden dann auch als falsche Zeugen Gottes entlarvt, weil wir im Widerspruch zu Gott das Zeugnis abgelegt haben: Er hat Christus auferweckt. Er hat ihn eben nicht auferweckt, wenn Tote nicht auferweckt werden.

16 Denn wenn Tote nicht auferweckt werden, ist auch Christus nicht auferweckt worden.

17 Wenn aber Christus nicht auferweckt worden ist, dann ist euer Glaube nutzlos, und ihr seid immer noch in euren Sünden;

18 und auch die in Christus Entschlafenen sind dann verloren.

19 Wenn wir unsere Hoffnung nur in diesem Leben auf Christus gesetzt haben, sind wir erbärmlicher daran als alle anderen Menschen.

20 Nun aber ist Christus von den Toten auferweckt worden als der Erste der Entschlafenen.



Weiterführende Links:
  • Schott-Messbuch
  • Evangelium Tag für Tag
Namenstage:
  • Hl. Lambert
  • Hl. Joseph von Copertino
  • Hl. Richardis
  • Hl. Lambert (Lantpert) von Freising
Fr. 18.09.26
Namenstage
Hl. Lambert
* 635
† 17. September 705, Belgien
Bischof von Maastricht, Glaubensbote in Brabant, Märtyrer
Lambert, in Maastricht geboren, wurde Nachfolger des Bischofs Theodard von Maastricht, seines Onkels, als dieser um 670 ermordet wurde. Als 676 (675) sein Freund, der austrasische König Childerich II. erschlagen wurde, musste Lambert in die Verbannung gehen und lebte sieben Jahre im Benediktinerkloster Stablo in der Nähe von Lüttich streng nach der Klosterregel. 681 konnte er in seine Bischofsstadt zurückkehren.
Er ging daran, die Diözese wieder in Ordnung zu bringen, und arbeitete, zusammen mit dem hl. Willibrord, an der Bekehrung der Heiden, die in Nordbrabant noch ziemlich zahlreich waren. In einer Fehde, über deren Ursache die Berichte nicht übereinstimmen, wurde Lambert am 17. September 705 von einem Speer durchbohrt, während er in einer Kirche in Lüttich betete. Sein Leib wurde zuerst in Maastricht beigesetzt, später, bei der Verlegung des Bischofssitzes, nach Lüttich überführt.

Hl. Joseph von Copertino
* 17. Juni 1603, Copertino, Italien
† 18. September 1663, Italien
Ordensmann, Mystiker
Joseph, Sohn von Felice Desa und Franceschina Panaca, wurde in einem Stall gegenüber seinem elterlichen Haus geboren, weil das Haus kurz zuvor verpfändet worden war. Im Alter von 7 Jahren zeigte sich eine Krebsgeschwulst an einer Pobacke, er war gezwungen, die Schule zu verlassen. Als er ein Handwerk erlernen wollte, war ihm wieder kein Erfolg beschieden; er fühlte sich als ein Außenseiter. In ihm keimte der Wunsch, Gott zu dienen, aber der Franziskanerorden lehnte seine Aufnahme ab. Im August 1620 konnte er ins Kapuzinerkloster in Martina Franca in Apulien eintreten, aber nach acht Monaten wurde er auch dort wegen angeblicher Unfähigkeit entlassen. Er hatte nicht den Mut, nach Hause zurückzukehren und versteckte sich an verschiedenen Orten der Umgebung, schließlich ging er ins Santuario della Madonna della Grottella nahe Copertino, wo ihm der Franziskaner Padre Caputo für sechs Monate ein Versteck gewährte, bis er auch von den anderen Mönchen als Mitbruder im Franziskaner-Drittorden anerkannt wurde.
Joseph arbeitete als Helfer in verschiedenen Diensten, gleichzeitig lernte er nun lesen und schreiben, absolvierte dann trotz seiner Schwierigkeiten mit der lateinischen Sprache das Studium und wurde 1628 zum Priester geweiht. Am 4. Oktober 1630, während der Feiern zum Fest des hl. Franziskus, geschah es, dass Joseph bis auf die Höhe der Kanzel angehoben wurde und den Atem einer anderen Dimension, der himmlischen Luft, verspürte. Der ekstatische Flug brachte die Fähigkeit mit sich, ins Innerste der vor ihm Stehenden zu blicken und sich mit Tieren zu verständigen. Dies zog Menschen an, die ihn berührten, um Heilung, Hilfe, Trost oder Verständnis zu finden. Die Inquisition begann alsbald ihre Untersuchung, befahl Joseph nach Neapel und prüfte ihn mehrere Male an verschiedenen Orten, ohne zu einer endgültigen Entscheidung zu gelangen; schließlich versetzten sie ihn ins Kloster nach Assisi, wo er 14 Jahre blieb. Auch hier schwebte er vor den Augen der Zuhörer, um ihnen von oben das Evangelium zu verkündigen. Vom Volk wurde er zunehmend gesucht und verehrt, sein Ruhm breitete sich aus, deshalb wurde er nun in das kleine Kapuziner-Bergkloster Pietrarubbia versetzt, wo er auf Anweisung der Inquisition seine Zelle nur zur Feier der Heiligen Messe verlassen durfte. Wenig später musste er ins Kapuzinerkloster nach Fossombrone umziehen, das hoch auf einem Felsen über einem Fluss lag. Dort wurde er von den Mitbrüdern mit außergewöhnlicher Wärme empfangen.
Die Franziskaner richteten an den neuen Papst Alexander VII. die Erwartung, dass Joseph wieder in ein Kloster ihres Ordens geschickt werde. 1657 kam er deshalb ins Kloster nach Osimo - wo er mit Freuden sah, dass er nur wenige Kilometer entfernt war vom fliegenden Haus der Maria in Loreto. Wieder durfte er seine Zelle nicht verlassen; erst nach dem Abendessen kamen die Brüder zu ihm um die Verse zu singen, die er gedichtet und komponiert hatte, und um ihn in großen und kleinen Dingen um Rat zu fragen. Auch wurde er immer wieder in die Luft erhoben, zuletzt kurz vor seinem Tod. Schließlich erkrankte Joseph an einem Fieber, das ihn zu seiner endgültigen Himmelsreise führte.
Joseph wurde in der Kirche seines Klosters in Osimo bestattet, an seinem Grab ereigneten sich weitere Wunder, es wurde zu einer viel besuchten Wallfahrtsstätte. Die Kirche ist heute ein Heiligtum für Joseph und päpstliche Basilika. Im Kloster können die Räume, in denen Joseph lebte, besichtigt werden.
Zur Seligsprechung 1753 erwarben Mönche Josephs Elternhaus in Copertino und wandelten es in eine Kapelle um. Nach Josephs Seligsprechung wurde 1754 begonnen, über dem Stall, in dem er direkt gegenüber seinem Elternhaus geboren wurde, eine ihm geweihte Kirche zu errichten.

Hl. Richardis
* 840, Elsass
† 18. September 894, Frankreich
Kaiserin, Äbtissin in Andlau
Richardis war die Tochter des elsässischen Grafen Erchanger, wurde 862 Gemahlin von Kaiser Karl III. dem Dicken und 881 mit diesem in Rom zur Kaiserin gekrönt. Seit 878 amtierte sie als Laienäbtissin in Säckingen und Zürich. Aus ihrem ererbten Besitz gründete sie das Kloster im heutigen Andlau; ein Bär soll ihr den Platz für die Klostergründung gezeigt haben.
Als Richardis 887 von Anhängern des gestürzten Kanzlers Luitward von Verona grundlos des Ehebruchs beschuldigt wurde, unterzog sie sich der Feuerprobe - wie Kunigunde. Von ihrem Mann dennoch verstoßen, zog sie sich noch vor dessen Sturz im Jahr 887 in das von ihr gegründete Kloster Andlau zurück.
Als Äbtissin war Richardis direkt von der päpstlichen Kurie abhängig und hatte beachtenswerte Vorzugsrechte. Sie war gleichzeitig Fürstin des Heiligen Römischen Reichs. Die um die Abtei gebildete Stadt Andlau wurde als Lehensgut der einflussreichen elsässischen Familie gegeben, die dort ein Schloss erbaute und der Stadt ihren Namen gab.
Richardis' Gebeine wurden 1049 von Papst Leo IX. erhoben. Ihr 1350 erbautes Hochgrab ist bis heute Ziel von Wallfahrten.

Hl. Lambert (Lantpert) von Freising
* 895, Ebersberg bei München in Bayern
† 19. September 957
Bischof von Freising
Lambert aus dem Geschlecht der Grafen von Ebersberg wurde 937 Bischof von Freising. Nach der Legende soll Lambert durch sein Gebet den Dom von Freising in Nebel gehüllt und so vor der Zerstörung durch die einfallenden Ungarn bewahrt haben.
Lambert wird bis heute in Bayern verehrt, im Dom von Freising steht sein 1973 gestiftetes Reliquiar.




Weiterführende Links:
  • Heiligenlexikon
  • Schott-Messbuch
  • Evangelium Tag für Tag
Rückblick 2026

kfb-Mitglieder starteten ins neue Arbeitsjahr

In Bewegung bleiben, gemeinsame Aktivitäten, ein gemütliches Miteinander und Feiern, aber auch arbeitsintensive Veranstaltungen zeichnen die Katholische Frauenbewegung Schönering aus. 

Am 16. September 2026 starteten die Frauen im Pfarrheim Schönering wieder frisch gestärkt ins nächste Arbeitsjahr.

Seniorenfahrt zur Firma Sonnentor in Sprögnitz/Waldviertel

Die Firma Sonnentor, die sich von einem Bauchladengeschäft zu einem Weltkonzern entwickelt hat, war das Ziel unserer Jahresabschlussfahrt.

Firmung 2026 – gonna be golden

27 Firmkandidatinnen und Firmkandidaten aus Schönering und zwei aus Alkoven feierten am 12. Juni 2026 ein wahrlich schönes Fest in der Stiftskirche Wilhering.

kfb-Ausflug nach Freistadt

Zwölf Frauen der kfb Schönering machten sich am Samstag, 13. Juni 2026, mit den Öffis auf den Weg nach Freistadt und verbrachten einen wunderbaren und sehr interessanten Tag in der mittelalterlichen Braukultur- und Erlebnisstadt Freistadt. 

15.06.

Fronleichnam 2026 – ein Fest des Glaubens und der Gemeinschaft

Die Fronleichnamsprozession und die damit verbundene Feier der Eucharistie führte uns am 4. Juni 2026 bei herrlichem Sonnenschein durch die Straßen von Schönering. Sehr schön mitgestaltet wurde das traditionelle und verbindende Fest vom Musikverein Schönering, den Erstkommunionkindern, den Freiwilligen Feuerwehren Schönering und Edramsberg und den Goldhaubenfrauen. 

Bei der Agape im Pfarrheim fand die Feier einen gemütlichen Ausklang.

Ausflugsfahrt der Senior*innen zur Brauerei Raschhofer am 30. April 2026

Seit mehr als 375 Jahren gibt es die Brauerei Raschhofer in Altheim im Innviertel, die eine der Ziele bei der Seniorenfahrt war.

Jesus, unser Leuchtturm – Ein strahlendes Fest der Erstkommunion 2026 in Schönering

Bei herrlichem Sonnenschein feierten am 9. Mai 23 Kinder der Pfarrgemeinde Schönering unter dem Motto „Jesus, unser Leuchtturm“ ihre Erstkommunion.

Nach einer intensiven Vorbereitungszeit erlebten die Kinder gemeinsam mit ihren Familien ein unvergessliches Fest voller berührender Momente und gelebter Gemeinschaft.

Firmtag der Firmkandidat*innen am 9. Mai 2026 in Schönering

Nach dem Jugendgottesdienst aller Firmkandidat*innen der Pfarre EferdingerLand in der Stadtpfarrkirche Eferding am Vorabend zum Thema ZEIT, folgte am Samstag, 9. Mai 2026, für unsere Schöneringer und Alkovener Firmlinge ein intensiver Tag der Firmvorbereitung.

Maiandacht der Pfarre EferdingerLand in Schönering

Zur Maiandacht der Pfarre EferdingerLand am 6. Mai 2026 luden heuer die Frauen aus Schönering ein.

Über 70 Frauen aus den 10 Pfarrgemeinden und auch ein paar Männer tauchten bei der schönen Andacht in das Thema "Weil du eine Lauschende bist" ein. 

"Lauf für Gerechtigkeit" - Firmvorbereitung einmal anders

51 Läuferinnen und Läufer absolvierten am 25. April 2026 bei strahlendem Wetter 1162 Runden am Schöneringer Sportplatz, das sind ca. 290 km!

Die Pfarrcaritas Schönering unterstützt die Young Caritas und sponsert die tolle Leistung mit 50 Cent pro Runde (€ 581,-) für die Lerncafés in der Diözese LInz.

"Einfach spitze, dass ihr da seid"

 

23 Kinder bereiten sich derzeit auf den Empfang der ersten Hl. Kommunion am 9. Mai vor. 

Am 1. Sonntag nach Ostern, dem "Weißen Sonntag", stellten sich die Kinder der Pfarrgemeinde vor und sorgten mit ihren fröhlichen Liedern und gelesenen Texten für eine feierliche Mitgestaltung des Gottesdienstes. 

Emmausgang Alkoven und Schönering

“Es ist so schön und beeindruckend, was alles MITEINANDER geschaffen und gestaltet werden kann.” Mit diesen Schlussworten beendete Iris Gumpenberger, Seelsorgerin der Pfarrgemeinde Alkoven, nach dem Emmausgang am Ostermontag den gemeinsamen Gottesdienst in der Annaberg-Kirche.

Osterliturgie 2026

Das wichtigste kirchliche Fest wurde auch in Schönering unter großer Beteiligung der Pfarrgemeinde gefeiert - beginnend mit der Feier vom letzten Abendmahl am Gründonnerstag bis hin zur Hochfest der Auferstehung des Herrn am Ostersonntag und dem Emmausgang am Ostermontag. 

Palmsonntag - ein Fest der Freude

In den letzten Wochen bereiteten sich viele Menschen auf unterschiedlichste Weise auf das kommende Osterfest vor. Dazu zählte auch das Binden der Palmbuschen durch die Kath. Frauenbewegung, den Minis und Erstkommunionkindern.

Am Palmsonntag begleiteten wir mit unseren Palmzweigen Jesus und freuten uns – so wie die Menschen damals – über seinen Einzug in Jerusalem.

Liebstattsonntag in Schönering - ein Fest der Herzen

Der 4. Fastensonntag ist in Schönering stets ein besonderer Feiertag, schließlich wird an diesem Tag die Liebe abgestattet. 

Die fleißigen Goldhaubenfrauen aus Schönering halten diese süße Tradition in Ehren. Auch die schöne Mitgestaltung der Wort-Gottes-Feier durch die Erstkommunionkinder und JOSCHIS ist ein bewährter Teil dieses beliebten Festes der Freude und Zuneigung. 

Entsendungsfeier zur Caritas Haussammlung 2026

Auch heuer sind in unserer Pfarrgemeinde wieder die Caritas-Haussammlerinnen und ein Haussammler unterwegs und bitten um eine Spende für Menschen in Not in Oberösterreich.

Auftakt der Haussammlung war die Eucharistiefeier mit Pfarrer Klaus Dopler am 22. März, die vom Caritas-Team mitgestaltet wurde. 

Senior*innenfahrt zur Burg Clam am 12. März 2026

Höhepunkt der Ausflugsfahrt der Seniorinnen und Senioren war die Burg Clam, die früher als unbezwingbare Festung galt.

Heute ist die mittelalterliche, bewohnte und voll möblierte Burg ein sehr interessantes Ausflugsziel. 

"Der Haustyrann" - Theaterstück

Am Freitag, 13. März 2026 machten sich 25 Frauen der Frauenherbst-Gruppe aus den Pfarrgemeinden der Pfarre EferdingerLand auf den Weg zum Pfarrheim Schönering

WERTVOLL - Brunnen des lebendigen Wassers

 

30 Firmkandidatinnen und -kandidaten aus den Pfarrgemeinden Alkoven und Schönering fanden sich mit ihren Eltern, Patinnen und Paten am 3. Fastensonntag in der Pfarrkirche Schönering ein, um mit Kurat Anton-Josef Ilk und der Pfarrbevölkerung eine Hl. Messe zu feiern, die auch von den Firmlingen mitgestaltet wurde.

Suppensonntag - "Beteiligung kommt von Teilen"

 

Die Aktion Familienfasttag der kfb Schönering war auch heuer wieder ein voller Erfolg.

Ein sehr würdiger Auftakt zum beliebten Fastensuppenessen war die Wort-Gottes-Feier, in der auch das Projektland Indien vorgestellt wurde. 

 

"Die Weisheit des Humors" mit Evelyn Mallinger

Mag.a Evelyn Mallinger, Soziologin, Pädagogin, Bildungsmanagerin und vieles mehr, versteht es, Menschen mit ihrer ansteckenden Fröhlichkeit zu begeistern. 

Auf Einladung der Kath. Frauenbewegung Schönering referierte sie am Montag, 9. Februar 2026 im Pfarrheim Schönering zum Thema "Die Weisheit des Humors". 
 

 

Festliche Musik in der Pfarrkirche Schönering

Herrliche Trompeten- und Orgelklänge erfüllten am Sonntag, 1. Februar 2026 den Kirchenraum. 

Thomas Schatzdorfer auf der Trompete und Thomas Dinböck an der Orgel spielten während des Gottesdienstes und bei der anschließenden Matinée unter anderem Werke von Georg F. Händel und Johann Sebastian Bach. 

Firmlingstreffen

Am 21. Jänner haben die Firmlinge begonnen, sich inhaltlich auf die Firmung vorzubereiten, indem sie sich mit verschiedenen Symbolen vertraut gemacht haben: Ruf des Namens, Siegel und Salbung, Handauflegung sowie der Frage, was für sie „heilig“ ist.

Minis und Jungschar bekommen "Flügel"

Unsere Minis und Jungschar-Kids konnten sich am 10. Jänner 2026 im Trampolinpark Jump Dome so richtig austoben und hatten dabei jede Menge Spaß.

Seniorenfahrt zum Biohof Achleitner

Einen interessanten Tag in Eferding verbrachten unsere Seniorinnen und Senioren am 22. Jänner 2026. 

Neuer Spendenrekord bei Sternsingeraktion 2026

Viele Königinnen und Könige trotzten vom 27. Dezember 2025 bis 4. Jänner 2026 der Kälte und brachten die Frohe Botschaft und den Segen in die Haushalte unserer Pfarrgemeinde Schönering. 

Einen wunderbaren Abschluss der sehr erfolgreichen Dreikönigsaktion bildete die Wort-Gottes-Feier am Dreikönigstag. 

Fotorückblick Sternsingeraktion 2026

Mit flinken Füßen, funkelnden Kronen und farbenfrohen Gewändern waren Sternsingerinnen und Sternsinger unterwegs und trugen den Frieden und Segen von Haus zu Haus.

zurück
weiter
Neues aus der Pfarre

CASPARUS oder fünf Knöpfe aus Bein

Ein Projekt Im Rahmen der "communale oö 2026" und in Kooperation mit dem TheaterSPECTACEL Wilhering - eine Zusammenarbeit von der Autorin Karin Peschka, dem Komponisten Rudolf Jungwirth und dem Regisseur Joachim Rathke
Donnerstag, 17. September 2026 in der Scheune des Stiftes Wilhering
Freitag, 18. September 2026 in der Evangelischen Kirche Eferding

Beginn: jeweils 20:00 Uhr

"Weil ich wertvoll bin" Gesundheit & Spiritualität

Herzliche Einladung an alle interessierten Frauen zum Abend mit Iris Jilka und Paula Wintereder

"HELM auf - SEGEN mit!"

Treffpunkt: Stadtpfarrkirche Eferding um 17:00 Uhr
Gemeinsam nach Pupping
Segen ca. 17:30 Uhr im Shalomkloster Pupping

TRANSITUS

Samstag, 3. Oktober 2026 um 19:00 Uhr in der Klosterkirche Pupping
Anschließend kleine Agape im Refektorium
 

800 Jahre Franz von Assisi

Festgottesdienst in der Klosterkirche mit dem Chor Jeunesse Eferding
Kindergottesdienst im Klostergarten

Meditation im Alltag - Die Kraft der Stille

Termine jeweils an einem Dienstag von 19:30 Uhr - 21:00 Uhr

Nächster Termin: 6. Oktober 2026
Kontakt: Andrea Peherstorfer 
                  0680/ 207 13 43

E-Mail:  a.peherstorfer@gmx.at

Treffpunkt für pflegende Angehörige

Mittwoch, 7. Oktober 2026 von 14:00 Uhr - 16:00 Uhr
Irene Hofinger-Grünauer (0664/162 92 01)  und Greti Kain (0664/73 09 17 97)

EINKEHRTAG - Transitus als christliche Lebenshaltung

Herzliche Einladung an alle Interessierten
Anmeldung bis 14 .10. bei Daniela Lanni
dani77.lanni@gmail.com

Neuer Verwaltungsvorstand für die Pfarre EferdingerLand

LEBENSKUNST - 800 Jahre Franz von Assisi

Das Dommuseum Salzburg in Kooperation mit dem Verein Franziskanische Forschung in Münster

zurück
weiter
Neues aus der Diözese
Die Hitze setzte den Orgeln zu

Die Hitze setzte den Orgeln zu

Nicht nur Menschen, Tiere oder die Landwirtschaft hatten heuer unter der heißen Trockenheit des Sommers zu leiden. Auch bei den Kirchenorgeln traten vermehrt Probleme auf, schildert der Orgelbeauftragte Siegfried Adlberger in der Kirchenzeitung.

18.09.
Jugend Eine Welt prangert Kinderrechtsverletzungen in Afrika an

Jugend Eine Welt prangert Kinderrechtsverletzungen in Afrika an

Zum Weltkindertag am 20. September 2026 macht die österreichische Entwicklungsorganisation Jugend Eine Welt auf schwere Kinderrechtsverletzungen in Afrika aufmerksam und zeigt den großen Handlungsbedarf auf.

18.09.
Beratungen zur Synode

Gemeinsam Kirche gestalten: Europäische Synodaltagung in Puchberg

Vier Tage lang diskutierten 187 Vertreterinnen und Vertreter der Kirche aus 31 Ländern in Puchberg bei Wels über die Zukunft der Synodalität in Europa.

17.09.
Bildungshaus Greisinghof feierte 50-jähriges Bestehen

Bildungshaus Greisinghof feierte 50-jähriges Bestehen

Rund 300 Gäste feierten am 12. und 13. September 2026 das 50-jährige Bestehen des Bildungshauses Greisinghof in Tragwein. Unter dem Motto „Wurzeln bewahren. Zukunft gestalten.“ wurde zurückgeblickt und vorausgedacht, diskutiert, gesungen, gelacht und gefeiert.  

17.09.
zurück
weiter
Seel sorge raum

Pfarre EferdingerLand

 

Pfarrgemeinde Alkoven

 

Pfarrgemeinde Eferding

 

Pfarrgemeinde Hartkirchen


nach oben springen
  • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutz
Pfarrgemeinde Schönering


Pfarrplatz 3
4073 Wilhering
Mobil: 0676/8776-5382
pfarre.schoenering@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/schoenering

Unsere Pfarrsekretärin steht Ihnen gerne für Ihre Fragen und Anliegen zur Verfügung.

 

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz
Ihr Kontakt zur
Diözese Linz
anmelden
nach oben springen