Tuesday 11. May 2021
Pfarre Aigen im Mühlkreis

Firmvorbereitung

-Firmung.pngAm 13. Juni wird Abt Lukas Dikany zwei Firmungen

in unserer Pfarrkirche halten.

Um 10 Uhr die FirmkandidatInnen von heuer 2020/21

um 14 Uhr die FirmkandidatInnen vom Vorjahr 2019/20

 

Zur Firmvorbereitung gibt es leider nicht viel zu berichten. Aufgrund der Pandemie und der Einschränkungen konnten wir leider nichts von dem machen, was wir geplant hatten.
Wir sind bemüht, Ersatzmöglichkeiten zu erarbeiten, eine Vorbereitung, die auch in Pandemiezeiten durchgeführt werden kann. Aktuell gibt es die Möglichkeit eines Firmlings- und Patenweges rund um das Stift, anstatt des Firmlings- und Patentreffens. Weiters gibt es die Möglichkeit für Firmlinge und Firmgruppen die Sieben Sakramente beim Gehen im Freien zu erarbeiten.

Die Basics werden wir voraussichtlich bei online Treffen erarbeiten, da wir uns aktuell mit den Jugendlichen nicht treffen dürfen. Der Vorstellgottesdienst wird voraussichtlich ebenfalls entfallen oder anders gestaltet.

Die Firmung ist gerade jetzt für die Jugendlichen eine wichtige Chance. Gestärkt herausgehen aus der Krise, gestärkt hineingehen in das Leben, in die Zukunft. Gestärkt sein von Gott. – Das wünschen wir den Jugendlichen!

Denn Firmung kommt aus dem lateinischen „firmare“ und heißt Stärkung bzw. Bestärkung.

In der Firmvorbereitung sind die Jugendlichen eingeladen, sich auf Gott einzulassen. Vielleicht kann dabei der Glaube neu entdeckt oder gestärkt werden. Besonders vertrauen dürfen wir aber auf die Zusage Gottes: “Ich bin bei dir.“


 

Jugendzentrum-ASKJU

-Askju.pngSeit 30. Oktober ist der Jugendtreff geschlossen und wann wir wieder aufsperren dürfen und unter welchen Voraussetzungen steht noch nicht fest. Die digitalen Räume des Jugendzentrums haben aber geöffnet.

Jeden Freitag gibt es ein Online JUZ, das wir gemeinsam mit dem Jugendzentrum sHaven in Rohrbach organisieren und gestalten.-Onlinequiz.png

Wir treffen uns in der digitalen Welt und tauschen uns aus. Wir unterhalten uns über verschiedene Themen in den Blackout Rooms und spielen gemeinsam Online Spiele.

An diesen Treffen sind einige Jugendliche regelmäßig dabei. Diese Treffen können aber in keiner Weise die realen Treffen im ASKJU ersetzen.

Somit freut sich das ASKJU Leitungsteam schon, wenn wieder geöffnet werden darf!

iV Wolfgang Thaller


 

Pfarre Aigen im Mühlkreis
4160 Aigen-Schlägl
Hauptstraße 14
Telefon: 07281/6277
Telefax: 07281/6277
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: