Tuesday 13. April 2021
Pfarre Aigen im Mühlkreis

Pfarrer Wolfgang

„Was halt ein Pfarrer so tut“

 

Neben den Feiern des Glaubens in der Pfarrkirche und im Alten- u. Pflegeheim und der Übersicht über die vielfältigen Bereiche und Aktivitäten in Gruppen, in Verwaltung und Bausachen sehe ich meine vor allem in der begleitenden Seelsorge: Bei den Menschen zu sein in den Wechselfällen des Lebens und auch bei Anlässen öffentlichen Interesses etwas von der aktuellen und aufbauenden Kraft des christlichen Glaubens zu vermitteln. Dabei fühle ich mich dankbar getragen von der Mit-Sorge der haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen (v. a. PAss Wolfgang Thaller und H. Jakob als Stiftsseelsorger) sowie von der Gemeinschaft des Klosters und weiß mich gerufen als einer, der den Weg weist und dabei selbst noch auf dem Weg ist. So sage ich es auch mit einem kurzen Text aus meiner Feder:

Und das Wort ist Fleisch geworden …

Darauf warten alle Worte, meine, deine.

Denn was anders sind die Versuche des Sagens,

als Sehnsucht zu werden, zu sein.

 

Pfarrer: Mag. Wolfgang Heinrich Groiss, O. Praem., geb. 1948

Pfarrer in Aigen seit 1994

 

Seid stets bereit, Antwort zu geben, wenn euch jemand fragt nach der Hoffnung, aus der ihr lebt. 1 Petr. 3,15

 


 

H. Petrus Bayer

Prior des Stiftes Schlägl

Bibliothekar und Archivar, Pfarrer in Klaffer

 

 

 


Pastoralassistent Wolfgang Thaller

 

Als Pastorlassistent liegt mein Schwerpunkt bei folgenden Aufgabenfeldern:

Kinderliturgie, Jungschar, MinistrantInnen, Firmpastoral und das Jugendzentrum ASKJU.

In all den Bereichen stehen die Menschen im Mittelpunkt.

Menschen, die sich für andere einsetzen, Menschen, denen die Gemeinschaft wichtig ist, Menschen, die gemeinsam etwas schaffen, Menschen, die so die Botschaft Jesu Christi verwirklichen!

Für all das möchte ich in unserer Pfarre die Rahmenbedingungen anbieten und mitgestalten.

 

 


 

Pfarre Aigen im Mühlkreis
4160 Aigen-Schlägl
Hauptstraße 14
Telefon: 07281/6277
Telefax: 07281/6277
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: