Freitag 29. März 2024
Pfarre Aigen im Mühlkreis

Pfarrer Wolfgang

„Was halt ein Pfarrer so tut“

 

Neben den Feiern des Glaubens in der Pfarrkirche und im Alten- u. Pflegeheim und der Übersicht über die vielfältigen Bereiche und Aktivitäten in Gruppen, in Verwaltung und Bausachen sehe ich meine vor allem in der begleitenden Seelsorge: Bei den Menschen zu sein in den Wechselfällen des Lebens und auch bei Anlässen öffentlichen Interesses etwas von der aktuellen und aufbauenden Kraft des christlichen Glaubens zu vermitteln. Dabei fühle ich mich dankbar getragen von der Mit-Sorge der haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen (v. a. PAss Wolfgang Thaller und H. Jakob als Stiftsseelsorger) sowie von der Gemeinschaft des Klosters und weiß mich gerufen als einer, der den Weg weist und dabei selbst noch auf dem Weg ist. So sage ich es auch mit einem kurzen Text aus meiner Feder:

Und das Wort ist Fleisch geworden …

Darauf warten alle Worte, meine, deine.

Denn was anders sind die Versuche des Sagens,

als Sehnsucht zu werden, zu sein.

 

Pfarrer: Mag. Wolfgang Heinrich Groiss, O. Praem., geb. 1948

Pfarrer in Aigen seit 1994

 

Seid stets bereit, Antwort zu geben, wenn euch jemand fragt nach der Hoffnung, aus der ihr lebt. 1 Petr. 3,15

 


 

H. Petrus Bayer

-H__Petrus.JPG

Mit 1. September 2022 wurde ich von H. Abt Lukas in Nachfolge von H. Jakob mit der Seelsorge an der Stiftskirche betraut. Vielen werde ich wohl bekannt sein, da ich bereits seit 1993 zur Stiftsgemeinschaft gehöre. Ich bin seit drei Jahren Prior und betreue als Archivar und Bibliothekar seit 2009 die Bestände des Stiftsarchivs und der Bibliothek.

Obgleich im Kloster wohnhaft lag der Schwerpunkt meiner seelsorglichen Aufgaben bisher in den Nachbarspfarren (Rohrbach, Ulrichsberg, St. Oswald und Klaffer). Mir sind daher viele Menschen zumindest vom Sehen her bekannt, zugleich ist aber Vieles neu für mich.

Ich freue mich aber sehr, euch gemeinsam mit Herrn Pfarrer Wolfgang ein Stück auf unserem gemeinsamen Glaubensweg begleiten zu können.

 

 

Prior des Stiftes Schlägl

Kirchenrektor und Seelsorger

Bibliothekar und Archivar

 


 

Pastoralassistent Wolfgang Thaller

 

Als Pastorlassistent liegt mein Schwerpunkt bei folgenden Aufgabenfeldern:

Kinderliturgie, Jungschar, MinistrantInnen, Firmpastoral und das Jugendzentrum ASKJU.

In all den Bereichen stehen die Menschen im Mittelpunkt.

Menschen, die sich für andere einsetzen, Menschen, denen die Gemeinschaft wichtig ist, Menschen, die gemeinsam etwas schaffen, Menschen, die so die Botschaft Jesu Christi verwirklichen!

Für all das möchte ich in unserer Pfarre die Rahmenbedingungen anbieten und mitgestalten.

 

 


 

Pfarre Aigen im Mühlkreis
4160 Aigen-Schlägl
Hauptstraße 14
Telefon: 07281/6277
Telefax: 07281/6277
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: