Sonntag 28. April 2024
Pfarre St. Martin im Mühlkreis

Geschichtlicher Rückblick

kurzer geschichtlicher Rückblick:

 

 

Seit die Kirche von einem Vikar ständig besetzt ist, wird es wohl auch einen Kirchenchor gegeben haben. Nachdem St.Martin 1242 erstmals urkundlich erwähnt ist und seit 1450 als Pfarre nachweisbar ist, ist um diese Zeit die Entstehung einer Pfarrschule anzunehmen, in der die Schüler neben Lesen, Schreiben und Rechnen auch für den Kirchengesang herangebildet wurden.     

 

Mit den Kirchenrechnungen – beginnend mit 1730 – werden schon laufend Beträge für den Kirchenchor ausgewiesen, die zur Beschaffung von Notenblättern, Violinsaiten und für das „Orgelaufziehen“ ausgegeben wurden. Mehrmals wurden seit 1767 Orgeln angeschafft und wohl auch restauriert. Die heute bestehenden, zweimanualige Pfeifenorgel (von der Orgelbauanstalt St.Florian) geht auf das Jahr 1983 zurück.

Die zweite dreimanualige (digitale) Orgel der Marke „Viscount Prestige 105“ (basierend auf Samplingtechnologie), wurde von der Firma VOX COELESTIS (St. Martin i.Mkr.) angekauft.

 

Die Organisten (und Chorleiter) der letzten 150 Jahre:

 

Name

 

Schulleiter

 

Chorleiter

 

Organist

 

 

 

 

 

 

 

Josef PAGL j.*)

 

1868 – 1897

 

 

 

 

 

 

 

Ignaz HINTERLEITNER

 

1898 – 1920

 

nicht sicher, aber wahrscheinlich     1903 - 1920

 

 

 

 

 

 

 

Franz WÖSS

 

1920 – 1949

 

1920 – 1938

 

 

 

 

 

 

 

Rosa REICHL

 

 

 

1938 – 1978

 

 

 

 

 

 

 

Martha WÖHRER

 

 

 

 

 

1978 – 1985

 

 

 

 

 

 

 

Gerald SCHACHERL

 

1978 – 1984

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Margaritha WÖSS

 

 

 

seit 1984

 

seit 1978

 

 

 

 

 

 

 

Siegfried SCHWARZ

 

 

 

 

 

1985 – 1996

 

 

 

 

 

 

 

Werner WÖSS

 

 

 

 

 

1996 - 2012

 

 

 

 

 

 

 

Reinhold BRESLMAYR

 

 

 

 

 

seit 2003

 

 

 

 

 

 

 

Mag. Marlene HÖFLMAYER     

 

 

 

 

 

seit 2012

 

 

 

 

 

 

 

Jonas WÜRZL

 

 

 

 

 

seit 2017

 

 

*) Ein Lehrer (Schulmeister/Schuldirektor) war oft auch Organist, Chorleiter und Mesner zugleich und erhielt deshalb auch verschiedene Bezüge und Zulagen von der Kirche.

 

Näheres darüber ist auch im „Heimatbuch St. Martin im Mühlkreis“ (S. 68ff) nachzulesen!

 

Wir proben montags (Oktober bis Ende Mai), um die vielen Gottesdienste während eines Kirchenjahres bestreiten zu können (für die Programmerstellung zeichnet unsere Chorleiterin verantwortlich).

 

Zu den Hochfesten Weihnachten und Ostern stellen wir uns gerne größeren Herausforderungen – da sollten zumeist lateinische Messen einstudiert und zur Aufführung gelangen. Die Aufführungen finden in der Marienkapelle (zweite Orgel) statt. Ein Bläserquartett, das sich aus der örtlichen Blasmusik rekrutiert, verleiht den Hochfesten Weihnachten und Ostern einen besonderen Glanz.

 

Unser Chorarchiv bzw. Repertoire umfasst an die 600 Lieder und Messen.

 

Neben all den Gesangsproben und Aufführungen darf aber auch die Pflege der Gemeinschaft nicht zu kurz kommen. Alternierend ist eine, Ende November angesetzte Cäcilienjause, oder ein, das Arbeitsjahr abschließender Ausflug im Sommer vorgesehen. Haben sie Freude am Singen und Interesse, in unserem Chor mitzuwirken, dann melden Sie sich bei unserer Chorleiterin Frau Margaritha Wöss (Tel.: 07232/2367 oder 0699/116 90 725). Neue Sängerinnen und Sänger sind uns stets willkommen.

 

 

Evangelium von heute
Joh 15, 1–8 Wer in mir bleibt und in wem ich bleibe, der bringt reiche Frucht
Namenstage
Hl. Peter Chanel, Hl. Adaldag, Hl. Hugo, Hl. Ludwig Maria Grignion de Montfort, Hl. Gianna Beretta Molla, Hl. Adalbero von Augsburg
Pfarre St. Martin im Mühlkreis
4113 St. Martin im Mühlkreis
Markt 1
Telefon: 07232/2202
Telefax: 07232/2202-14
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: