Zustimmung erforderlich!Bitte akzeptieren Sie Cookies von "piwikpro" und laden Sie die Seite neu, um diesen Inhalt sehen zu können.
Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

Hauptmenü schließen
  • Pfarrleben
  • Pfarrliche Gruppen
  • Unsere Pfarre
Hauptmenü ein-/ausblenden Startseite Suche ein-/ausblenden Barrierefreiheit-Einstellungen ein-/ausblenden
Hauptmenü:
  • Pfarrleben
  • Pfarrliche Gruppen
  • Unsere Pfarre

Barrierefreiheit Einstellungen
Schriftgröße
  • A: Schriftgröße: normal
  • A: Schriftgröße: groß
  • A: Schriftgröße: sehr groß
Kontrasteinstellungen
  • A: Standardfarben
  • A: Gelb auf Schwarz
  • A: Schwarz auf Gelb
  • A: Weiss auf Blau
  • A: Blau auf Weiss
Logo
Pfarre St. Martin im Mühlkreis
Markt 1
4113 St. Martin im Mühlkreis
Telefon: 07232/2202
pfarre.stmartin.muehlkreis@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/st-martin-muehlkreis
Mo. 22.6.26
"Zieh zuerst den Balken aus deinem Auge!"
Tages­evangelium
Mt 7, 1-5
Mo. 22.06.26
Tages­evangelium

+ Aus dem heiligen Evangelium nach Matthäus

In jener Zeit sprach Jesus zu seinen Jüngern:

1 Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet!

2 Denn wie ihr richtet, so werdet ihr gerichtet werden, und nach dem Maß, mit dem ihr messt und zuteilt, wird euch zugeteilt werden.

3 Warum siehst du den Splitter im Auge deines Bruders, aber den Balken in deinem Auge bemerkst du nicht?

4 Wie kannst du zu deinem Bruder sagen: Lass mich den Splitter aus deinem Auge herausziehen! - und dabei steckt in deinem Auge ein Balken?

5 Du Heuchler! Zieh zuerst den Balken aus deinem Auge, dann kannst du versuchen, den Splitter aus dem Auge deines Bruders herauszuziehen.

Mt 7, 1-5
1. Lesung
Gen 12, 1-9

Lesung aus dem Buch Genesis

In jenen Tagen

1 sprach der Herr zu Abram: Zieh weg aus deinem Land, von deiner Verwandtschaft und aus deinem Vaterhaus in das Land, das ich dir zeigen werde.

2 Ich werde dich zu einem großen Volk machen, dich segnen und deinen Namen groß machen. Ein Segen sollst du sein.

3Ich will segnen, die dich segnen; wer dich verwünscht, den will ich verfluchen. Durch dich sollen alle Geschlechter der Erde Segen erlangen.

4 Da zog Abram weg, wie der Herr ihm gesagt hatte, und mit ihm ging auch Lot. Abram war fünfundsiebzig Jahre alt, als er aus Haran fortzog.

5 Abram nahm seine Frau Sarai mit, seinen Neffen Lot und alle ihre Habe, die sie erworben hatten, und die Knechte und Mägde, die sie in Haran gewonnen hatten. Sie wanderten nach Kanaan aus und kamen dort an.

6 Abram zog durch das Land bis zur Stätte von Sichem, bis zur Orakeleiche. Die Kanaaniter waren damals im Land.

7 Der Herr erschien Abram und sprach: Deinen Nachkommen gebe ich dieses Land. Dort baute er dem Herrn, der ihm erschienen war, einen Altar.

8 Von da brach er auf zum Bergland östlich von Bet-El und schlug sein Zelt so auf, dass er Bet-El im Westen und Ai im Osten hatte. Dort baute er dem Herrn einen Altar und rief den Namen des Herrn an.

9 Dann zog Abram immer weiter, dem Negeb zu.

 

 

 

Antwortpsalm: Ps 33 (32), 12-13.18-19.20 u. 22


Weiterführende Links:
  • Schott-Messbuch
  • Evangelium Tag für Tag

Bürozeiten:

Dienstag: 7.30 - 12.00 Uhr (Sekretärin)

Mittwoch 16.30 - 18.30 Uhr (Pfr. Juventus)

Mittwoch 16.30 - 18.30 Uhr (Sekretärin)

Freitag: 7.30 - 12.00 Uhr (Sekretärin)

 

Inhalt:
Aktu elles
Pfarrbüro

Pfarrbüro geschlossen – Dienstag, 23. Juni

Bitte beachten: Am Dienstag, 23. Juni ist das Pfarrbüro geschlossen.

Logo

Pfarrfirmung in St. Martin – Samstag,  20. Juni

Am kommenden Samstag, 20. Juni spendet Propst Klaus Sonnleitner in der Pfarre St. Martin um 10.00 Uhr das Sakrament der Firmung. 37 Jugendliche haben sich in den letzten Wochen darauf vorbereitet. Möge der Hl. Geist den Firmlingen Begeisterung, Mut und Kraft schenken und sie auf ihrem Lebensweg begleiten.

Abendmesse Schlosskapelle Neuhaus – Mittwoch, 24. Juni

Am Mittwoch, 24. Juni wird die Abendmesse um 19.00 Uhr nicht in der Pfarrkirche St. Martin sondern in der Schlosskapelle Neuhaus gefeiert. Herzliche Einladung an alle!

Bunter Nachmittag für Senioren in St. Martin – Donnerstag, 25. Juni

Zum Nachmittag für Senioren wird am Donnerstag, 25. Juni, 14.00 Uhr ins Rot-Kreuz-Haus herzlich eingeladen.

Kindergarten-Abschluss-Gottesdienst in St. Martin – Sonntag, 28. Juni

Die Kindergartenkinder von St. Martin laden am kommenden Sonntag, 28. Juni um 8.30 Uhr sehr herzlich zum Kindergarten-Abschluss-Gottesdienst mit anschließendem Pfarrkaffee ein.

Terminvormerkung: Feier 25-jähriges Priesterjubiläum Juventus Amadike – Sonntag, 5. Juli

Am Sonntag, 5. Juli um 15.00 Uhr feiert unser Priester Juventus in St. Martin sein 25-jähriges Priesterjubiläum. Alle sind herzlich eingeladen! Nähere Infos im Schaukasten und in den nächsten Wochen am Wochenzettel.

zurück
weiter
alle Beiträge
Gottes dienst ordnung
Frohe Botschaft
585,44 KB
Gottesdienstordnung
ab 20.06.2026
Gottes dienste
08:30 Uhr | Pfarrkirche St. Martin im Mühlkreis, St. Martin im Mühlkreis

Kindergarten-Abschlussgottesdienst

(Eucharistiefeier)
Sonntag
28.06.
08:30 Uhr | Pfarrkirche St. Martin im Mühlkreis, St. Martin im Mühlkreis (Maria Himmelfahrt)

Maria Himmelfahrt – Kräuterweihe

(Eucharistiefeier)
Samstag
15.08.
09:30 Uhr | Pfarrkirche St. Martin im Mühlkreis, St. Martin im Mühlkreis (Erntedank)

Erntedankfest

(Eucharistiefeier)
Sonntag
20.09.
08:30 Uhr | Pfarrkirche St. Martin im Mühlkreis, St. Martin im Mühlkreis

Feier der Jubelhochzeiten

(Eucharistiefeier)
Sonntag
11.10.
alle Gottesdienste
Termine
19:00 Uhr | Pfarre St. Martin, St. Martin im Mühlkreis

Stammtisch pflegende Angehörige

Dienstag
30.06.
15:00 Uhr | Pfarre St. Martin, St. Martin im Mühlkreis

Festgottesdienst zum 25-jährigen Priesterjubiläum von Pfr. Juventus

Sonntag
05.07.
alle Termine

nach oben springen
  • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutz
Pfarre St. Martin im Mühlkreis


Markt 1
4113 St. Martin im Mühlkreis
Telefon: 07232/2202
pfarre.stmartin.muehlkreis@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/st-martin-muehlkreis

Bürozeiten:

Dienstag: 7.30 - 12.00 Uhr (Sekretärin)

Mittwoch 16.30 - 18.30 Uhr (Pfr. Juventus)

Mittwoch 16.30 - 18.30 Uhr (Sekretärin)

Freitag: 7.30 - 12.00 Uhr (Sekretärin)

 

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz
Ihr Kontakt zur
Diözese Linz
anmelden
nach oben springen