Wednesday 25. November 2020
Pastorale Berufe
Melanie Wurzer

„Kinderkirche im Freien“ in der Pfarre St. Magdalena

Unter dem Motto „Der Herbst ist eine gute Zeit, Bäume zu pflanzen“ fand am 11. Oktober in der Pfarre St. Magdalena die erste Kinderkirche im Freien statt. Auf Grund der positiven Erfahrungen werden schon die nächsten Feiern im Freien geplant.

Landesausstellung 2021 in Steyr: Katholische Kirche setzt Impulse

Die Oberösterreichische Landesausstellung 2021 findet in Steyr statt. Auch kirchlicherseits sollen einige Projekte dazu beigesteuert werden. Unter anderen wird das historisch bedeutsame Taufbecken der Stadtpfarrkirche Steyr als pastoraler Vermittlungsort präsentiert.

Am 6. Oktober 2020 wurden MitarbeiterInnen von Pastorale Berufe in die Pension verabschiedet

MitarbeiterInnen von Pastorale Berufe in die Pension verabschiedet

Dank und Wertschätzung für das langjährige Wirken in Pfarren, Krankenhäusern und in der Abteilung Pastorale Berufe standen im Mittelpunkt der Pensionierungsfeier von Pastorale Berufe am 6. Oktober 2020 im Linzer Bischofshof.

Melanie Wurzer

Was macht eine Wundersucherin?

Seit kurzem ist die Homepage der „Wundersucherin“ online. Auf Facebook kann man ihren Gedanken schon länger folgen. Martina Resch ist Kundschafterin der Diözese Linz und schreibt als Wundersucherin auf dem neu erschienenen Blog und auf Facebook. Als solche initiiert sie außerdem unterschiedliche Projekte, mit verschiedenen (meist außerkirchlichen) Kooperationspartner*innen. Ein Beitrag über ein außergewöhnliches Arbeitsfeld, auf den Spuren der Spiritualität der Stadt.

Melanie Wurzer

Krise als Chance im Dekanat Weyer

Im Dekanat Weyer nimmt man die Herausforderung der „Corona-Zeit“ an. Eine Visionsgruppe hat sich gebildet und versucht, an die derzeitige Situation angepasst, neue Wege der Seelsorge und auch des gemeinsamen Feierns zu finden. Die ersten Erfahrungen zeigen, einiges soll auch abseits von Corona weitergeführt werden.

Bischof Scheuer sendete 15 KandidatInnen in den pastoralen Dienst

Bischof Scheuer sendete 15 KandidatInnen in den pastoralen Dienst

15 Frauen und Männer wurden am 27. September 2020 in einem feierlichen Gottesdienst im Mariendom Linz von Bischof Dr. Manfred Scheuer in den pastoralen Dienst der Diözese gesendet.

KinderKirchenKoffer in der Pfarrkirche Timelkam

Der KinderKirchenKoffer in Timelkam

In der Pfarrkirche in Timelkam wurde in den letzten Monaten ein Kinderbereich eingerichtet. Die dort auffindbaren KinderKirchenKoffer sollen sowohl für Eltern, als auch Kinder den Gottesdienstbesuch angenehmer machen.

Dekanatsprojekte - Auf dem Weg zu neuen Ausdrucksformen von Kirche

Projekt „Auf Neue zugehen" des Dekanates Braunau

Die Seelsorgerinnen und Seelsorger des Dekanates Braunau haben es sich zum Ziel gesetzt, unter der Wahrnehmung der...

Präsenz der kath. Kriche bei der Landesausstellung 2021 im Dekanat Steyr

Ich erkunde, höre zu, nehme wahr, setze Initiativen und suche nach neuen Ansätzen innerhalb kirchlicher Strukturen....

Inklusive Region Mostlandl Hausruck im Dekanat Peuerbach

Die SeelsorgerInnendes Dekanates Peuerbachhaben es sich zum Ziel gesetzt, Bewusstsein zu schaffen für das Thema...
Pastorale Berufe
4021 Linz
Herrenstraße 19, Postfach 251
Telefon: 0732/772676-1207
Telefax: 0732/772676 1209
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: