Zustimmung erforderlich!Bitte akzeptieren Sie Cookies von "piwikpro" und laden Sie die Seite neu, um diesen Inhalt sehen zu können.
Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

Hauptmenü schließen
  • Wir
  • Pfarrleben
  • Erinnerungen
Hauptmenü ein-/ausblenden Startseite Suche ein-/ausblenden Barrierefreiheit-Einstellungen ein-/ausblenden
Pfarre Oberkappel
Pfarre Oberkappel
Barrierefreiheit Einstellungen
Schriftgröße
  • A: Schriftgröße: normal
  • A: Schriftgröße: groß
  • A: Schriftgröße: sehr groß
Kontrasteinstellungen
  • A: Standardfarben
  • A: Gelb auf Schwarz
  • A: Schwarz auf Gelb
  • A: Weiss auf Blau
  • A: Blau auf Weiss
Inhalt:
Fr. 07.04.23

Die nackte Wahrheit

Karfreitag
Mag. Maximilian Pühringer
Mag. Maximilian Pühringer
M.: 0676/88084811
E.: maximilian1985@gmx.com

Der Karfreitag ist die Stunde der nackten Wahrheit. Jesus, der Gekreuzigte steht nackt vor uns.

Predigt Karfreitag, 7.4.2023

Perikopen: Jes 52,13-53,12                  Hebr 4,14-16; 5,7-9

Joh 18,1-19,42

 

Liebe Brüder und Schwestern im gemeinsamen Glauben!

Der Karfreitag ist die Stunde der nackten Wahrheit. Jesus, der Gekreuzigte steht nackt vor uns. „Sie verteilten meine Kleider unter sich und warfen das Los um mein Gewand,“ sagt uns die Leidensgeschichte. In seiner Nacktheit steht Jesus als nackte Wahrheit über unser aller Leben. Denn wir kommen nackt zur Welt und gehen auch nackt von dieser Welt weg. Dazwischen hängen wir uns mancherlei um, nicht nur Kleider und schönen Schmuck. Auch sonst sind wir mehr oder weniger betucht. Wir suchen uns zu umgeben mit Wohlstand, Einfluss und Beziehungen. Wie oft geht es nur ums Geld. Da lernt man oft die Menschen wirklich kennen. Wir möchten uns keine Blöße geben in unserer Nacktheit. Da ist dem Menschen jede Maske, jede Verkleidung recht. Die nackte Wahrheit über unserem Leben können wir nur schwer ertragen. Die Passionsgeschichte deckt Wahrheit auf. Petrus hat dreimal den Herrn verleugnet. Gleich darauf krähte der Hahn und der mutige Petrus, der gar nicht so mutig war, dachte an das Wort Jesu: „Noch ehe der Hahn kräht, wirst du mich dreimal verleugnen.“ Petrus konnte nur bitterlich weinen. Gisela Baltes, Autorin schöner geistlicher Texte, schreibt dazu: „Ehe der Hahn seinen Schrei tat, drehte ich ihm den Hals um. So lässt es sich leben mit meinem Nein. Wäre da nicht DEIN Schrei.“ Würden wir nicht auch gerne, wenn uns dieser lästige Hahn auf die ganze Wahrheit des Lebens und Glaubens geht, nicht gerne den Hals umdrehen. So ein Vieh kann lästig sein, wenn es frühmorgens zu krähen beginnt, und uns im Schlaf der falschen Sicherheiten und Halbwahrheiten stört.

 

Liebe Brüder und Schwestern!

Jesus am Kreuz. Er ist die nackte Wahrheit. Gott nimmt uns Leid und Wahrheit nicht ab. Aber er geht mit uns mit und möchte, dass wir uns unserer Nacktheit bewusst werden und wir zur Wahrheit unseres Lebens stehen, auch wenn sie manchmal hart ist. Schon am Karfreitag, dürfen wir etwas vom Licht der Auferstehung erahnen: „Geheimnis des Glaubens. Im Tod ist das Leben.“

zurück
weitere Pre- digten .

Das Wunder der Brotvermehrung

Wie funktioniert die Brotvermehrung Jesu?

Wie funktioniert unsere Wirtschaft?

Es ist eine andere Welt. Ja, es liegen Welten dazwischen. Welche Welt ist richtig? Ist die Welt der Brotvermehrung weltfremd, weil sie gar nicht mehr zu uns passen mag? Haben wir uns von der Welt der Brotvermehrung entfernt?

02.08.

Lassen wir das Reich Gottes zur Welt kommen

Lassen wir dieses Reich zur Welt kommen:

indem uns Gott viel wert ist;

indem wir bereit sind etwas für Gott zu tun, und wenn es sein muss auch mal Schweres;

indem wir die Gelegenheiten, die Gott uns zuspielt nützen.

26.07.

Mache du die Welt nach und nach zum Himmelreich

Im Himmelreich glaubt man an Gottes Möglichkeiten und dass es Zeit braucht Unkraut und Weizen wirklich auseinanderzuhalten

19.07.

Wir dürfen das fruchtbare Erdreich sein

Es gibt die Sicht des Sämanns und die Sicht des Erdreiches. Die Sicht von oben und von unten.

12.07.

Ein mitfühlendes Herz

Mitfühlsam und einfühlsam soll unser Herz werden, dann finden wir nach und nach die innere Ruhe.

05.07.

Petrus und Paulus

Im Wesentlichen waren Petrus und Paulus ein unzertrennliches Paar. Der Herr hat sie umgekrempelt, und sie haben sich umkrempeln lassen.

29.06.

Gottesmenschen

Ist das nicht ein Schlüssel für unser Leben, das wir einander als Gottesmenschen behandeln, als Gottesmann, als Gottesfrau?

28.06.

Menschenfurcht - Gottesfurcht - Mut

Habt Mut, habt Vertrauen, ich bin es, fürchtet euch nicht!

21.06.

Barmherzigkeit

Das ist die Barmherzigkeit Gottes dieses Hingehen und sich uns zeigen. So ist Gott. Wir dürfen uns bemühen das nachzuahmen.

07.06.

Dreifaltigkeit

Am Dreifaltigkeitssonntag soll über Gott nachgedacht werden.

31.05.
zurück
weiter

nach oben springen
  • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutz
Pfarre Oberkappel


Falkensteinerstraße 12
4144 Oberkappel
Telefon: 07284/206
Mobil: 0676/88084811
pfarre.oberkappel@dioezese-linz.at
http://www.pfarre-oberkappel.at
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz
Ihr Kontakt zur
Diözese Linz
anmelden
nach oben springen