Thursday 22. October 2020

Severin-Akademie

Spiritueller Missbrauch in der katholischen Kirche. Der Weg zurück zu Selbstbestimmung und geistlichen Autonomie

Am Dienstag, den 7. Jänner 2020 fand die "Severin-Akademie" in der Katholischen Privat-Universität in Linz statt. 

Zu Gast war die Vortragende Dr.in Doris Reisinger, die über spirituellen Missbrauch in der katholischen Kirche referierte. 

 

 

 

 

Tag der Linzer Hochschulen 2019

Vortrag zum gleichnamigen Buch "Hoffnungstropfen"

Am Mittwoch, den 23. Oktober um 19:00 Uhr, fand der "Tag der Linzer Hochschulen" statt.

Diesjähriger Referent war Dr. Josef Nussbaumer, der einen Vortrag zum gleichnamigen Buch "Hoffnungstropfen" gehalten hat.

 

Detail des Linzer Fensters im Mariendom

Kunst-Sonntag im Mariendom

Altbekanntes neu entdecken

Der Regen am Sonntag, 12. Mai 2019, konnte die Stimmung der rund 65 TeilnehmerInnen am Kunst-Sonntag nicht trüben. Bereits die 10 Uhr Messe, die gemeinsam mit den SonntagsmessbesucherInnen im Mariendom gefeiert wurde, war sehr stimmig.

Christine Haiden (Moderation), Michael Grininger (ENGEL Astria GmbH), Kuno Haas (Grüne Erde GmbH)

Wie viel Lohn ist gerecht?

Streitforum 2019

Ist es gerecht, wenn ein Manager um das Zigfache mehr verdient als eine Arbeiterin? Die Antwort darauf suchten zwei Unternehmensvertreter im Rahmen des Streitforums Sankt Severin.

Den vollständigen Bericht gibt es auf der Website der Kirchenzeitung nachzulesen.

Dr. Hubert Wolf bei der 21. Severinakademie

Kollege Papst, Frau Kardinal? Unterdrückte Traditionen der Kirchengeschichte

Sie dachten immer, Kirchengeschichte sei alt und langweilig? Prof. Dr. Wolf, Kirchenhistoriker der Universität Münster, hat bei seinem Vortrag bei der Severinakademie ca. 160 ZuhörerInnen vom Gegenteil überzeugt. Er ist überzeugt, dass seine wissenschaftliche Disziplin der Kirche gute Dienste für notwendige Reformen leisten kann.

Univ.-Prof. Dr. Christian Grafl, Primaria Dr. Adelheid Kastner, Oberstaatsanwältin Brigitte Loderbauer und Diözesanbischof Dr. Manfred Scheuer

45 Jahre kriminalpolitischer Arbeitskreis

Am 13.11. feierte der Interdisziplinäre Kriminalpolitische Arbeitskreis des FSS das 45-jährige Bestehen. Etwa 100 Teilnehmer kamen zur Podiumsdiskussion "Kriminalpolitik im Wandel" mit Primaria Dr. Adelheid Kastner, Univ.-Prof. Dr. Christian Grafl und Diözesanbischof Dr. Manfred Scheuer.

 

Tag der Linzer Hochschulen 2018

Zwischen grenzenlos klug und klugen Grenzen: Möglichkeiten, Mythen und ethische Fragen des Neuro-Enhancements

Di., 09.10.2018

 

Danke

 

 

 

Vortrag von Assoc. Prof.in Mag.a Dr.in Nicole Kronberger (JKU Linz)

 

Dr. Nicole Kronberger

 


 


 

Forum St. Severin (fss)
Katholischer Akademikerverband
4040 Linz
Mengerstraße 23
Telefon: 0732/244011-4573
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: