Thursday 23. September 2021

Kunst-Sonntag

Kunst erschließt die Welt auf neue und oft überraschende Weise. Kunst bietet existentielle und spitituelle Erfahrungsmöglichkeiten, ist aber auch Wirtschaftsfaktor und Motor für den Tourismus. Jeweils an einem Sonntag im Frühjahr greift das Forum St. Severin ein aktuelles Thema aus dem Kunstbereich auf und bietet Einblicke in relevante Kunstinstitutionen oder Ausstellungen. 

 


 

Das war der Kunst-Sonntag 2021

Wandbilder und Graffitis in Linz

Nach über einem Jahr Absagen und Online-Veranstaltungen folgten am Sonntag, dem 30. Mai 25 Personen der Einladung des Forum St. Severin zum diesjährigen Kunst-Sonntag.

Detail des Linzer Fensters im Mariendom

Bericht vom Kunst-Sonntag im Mariendom 2019

Altbekanntes neu entdecken

Der Regen am Sonntag, 12. Mai 2019, konnte die Stimmung der rund 65 TeilnehmerInnen am Kunst-Sonntag nicht trüben. Bereits die 10 Uhr Messe, die gemeinsam mit den SonntagsmessbesucherInnen im Mariendom gefeiert wurde, war sehr stimmig.

Kunst-Sonntag 2018

"Museumspolitik: zwischen Qualität und Quote"

Museen für moderne und zeitgenössische Kunst werden durch zwei gegenläufige Ansprüche bestimmt:Einerseits müssen sie Ansprüchen künstlerischer und intellektueller Eliten genügen, andererseits sollen sie ein Instrument demokratischer Breitenbildung sein.

Forum St. Severin (fss)
Katholischer Akademikerverband
4040 Linz
Mengerstraße 23
Telefon: 0732/244011-4573
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: