Sunday 21. July 2024

Interdisziplinärer Kriminalpolitischer Arbeitskreis

Impulse für die Kriminalpolitik

 

Der Arbeitskreis wurde Ende 1973 gegründet um Probleme zwischen Justiz, Exekutive und Psychiatrie im Zusammenhang mit psychisch abnormen Rechtsbrechern zu beraten und Verbesserungen in der Kommunikation und Zusammenarbeit herbeizuführen.
Der Anstoß zu dieser Initiative kam vom Notrufdienst/Telefonseelsorge. Die Leiterin des Notrufdienstes war damals Vorstandsmitglied des Katholischen Akademikerverbandes und kannte von dort den jungen Staatsanwalt Dr. Siegfried Sittenthaler und regte eine Besprechung eines aktuellen Falles auf neutralem Boden an.

 

Im Lauf der Jahre wurden unter der Leitung von Dr. Siegfried Sittenthaler die Themenstellungen auf nahezu alle Bereiche der Verbrechensbekämpfung und Prävention ausgeweitet. Der Arbeitskreis setzt bei den regelmäßig stattfindenden Treffen Impulse aus Justiz, Strafvollzug, Exekutive, Sozialarbeit, Wissenschaft und Medizin. Er versteht sich als parteipolitisch und konfessionell unabhängige Plattform. Das Forum St. Severin ist Trägerin und bietet die organisatorischen Voraussetzungen. Seit dem Tod von Dr. Siegfried Sittenthaler im August 2003 leitet Dr. in Brigitte Loderbauer, Leiterin der Staatsanwaltschaft Innsbruck, den Arbeitskreis.

 

Zum 50jährigen Jubiläum im Jahr 2023 fand eine prominent besuchte Festveranstaltung in den Redoutensälen des Landes OÖ mit Diskussion zum Thema "Die Zukunft der Kriminalpolitik" statt. Am Foto: Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer, Roland Baumann (Gemeinderat der Stadt Linz), Dr. in Brigitte Loderbauer, Bischof Manfred Scheuer, Dr. Alexander Pirker (Vertretung der Justizministerin Dr.in Alma Zadić), Dr. Paul Grünbacher (Vorsitzender des Forum St. Severin)

 

Den Nachbericht zur Veranstaltung finden Sie hier.

 

Die aktuellen Termine und Themen des Kriminalpolitischen Arbeitskreises finden Sie unter "Termine". Eine Zusammenfassung aller Themen und Vortragenden finden Sie hier: Themen und Vortragende 1973-2023

Um sich für den Newsletter anzumelden senden Sie uns bitte ein E-Mail.

 

 

 

 

Leiterin des kriminalpol. Arbeitskreises erhält diözesane Ehrenmedaille

Dr. Brigitte Loderbauer, die seit 20 Jahren ehrenamtlich den kriminalpolitischen Arbeitskreis leitet, erhielt am 28. November 2023 die Florian-Medaille der Diözese Linz von Bischof Manfred Scheuer überreicht. Wir gratulieren herzlich!

50 Jahre kriminalpolitischer Arbeitskreis

Festveranstaltung 24. Oktober 2023

Am 24. Oktober 2023 feierte der Interdisziplinäre Kriminalpolitische Arbeitskreis sein 50-jähriges Bestehen mit rund 200 Gästen. Der Festakt fand in den Linzer Redoutensälen statt.

Forum St. Severin (fss)
Katholischer Akademikerverband
4040 Linz
Mengerstraße 23
Telefon: 0732/244011-4573
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.pfarre-attnang.at/
Darstellung: