Sunday 5. July 2020
Pfarre Ulrichsberg

Jungschar- und Ministrantenlager in Losenstein

24.-28. August 2015

 

 

Die Ministranten und Jungscharkinder verbrachten Ende August 5 Tage auf der Jungscharalm in Losenstein.

Mit dem Motto „Zeitreise“ wanderten wir vom Mittelalter bis in die Gegenwart.

Am Montag wurden die Kinder im Mittelalter empfangen. Nachdem sie die Zimmer bezogen haben,  wurde gleich gegessen und danach ein Zimmerwappen gestaltet. Darauf folgten die Ritterspiele, in Gruppen wurde ein heißer Kampf durchgeführt, in Disziplinen wie Wassertransport, Wetttrinken oder Sackhüpfen. Nach einem anstrengenden Nachmittag folgte ein gemütlicher Filmabend.

Kaiserzeit: Dienstags dachte sich jedes Kind einen Beruf aus: Frisör, Polizist, einem Arzt uvm. Natürlich musste man arbeiten, damit man auch Geld verdient um sich dann Essen, Massagen oder Sonstiges leisten zu können. Nach einigen Vorbereitungen für die Messe folgte eine Nachtrallye mit besonderen gruseligen Einlagen für die älteren Kinder.

Mittwochs folge die Bauernzeit: Die Kinder gingen gleich nach dem Frühstück los, um eine Waldrallye zu meistern, durch die gute Teamarbeit in den ausgelosten Gruppen, hatten auch alle Erfolg. Beim ActionActivity zeigten alle das beste Wissen und viel Geschicklichkeit. Diesen Abend ließen wir gemütlich am Lagerfeuer beim Knackerbraten ausklingen.

In den wilden 70er waren alle sehr kreativ, darum bastelten wir verschiedene Dinge am Donnerstag, z.B. Windlichter, Buttons, Gipsmasken, …… Am späten Nachmittag besuchte uns Pfarrer Augustin und Frau Mesner, er hielt eine Messe und nahm allen ein Eis mit. Der Abschlussabend war ein voller Erfolg: Malen mit Menschen, Tanzeinlagen und ein Wochenrückblick waren die Highlights. Nach unserer Disco fielen wir alle müde ins Bett.

Leider endet jede Zeitreise in der Realität und am Freitag mussten wir natürlich alles wieder so sauber hinterlassen, wie wir es vorgefunden haben.

Wir hatten eine tolle Woche. Danke an unsere Köchinnen Erika Bauer und Andrea Dorninger, an die gesamte Lagerleitung und alle Sponsoren, die uns das ermöglicht haben.

Für alle die sich den Termin gleich vormerken möchten: Nächstes Jahr geht es wieder zum Attersee vom 7. – 12. August 2016

 

 

Evangelium von heute
Mt - Mt 9,14-17 In jener Zeit kamen die Jünger Johannes' des Täufers zu Jesus und sagten: Warum fasten deine Jünger nicht, während wir und die Pharisäer fasten? Jesus antwortete ihnen: Können denn die...
Namenstage
Hl. Ulrich, Hl. Elisabeth von Portugal, Hl. Bertha von Blangy, Hl. Andreas von Kreta, BernoldPriester, Mönch , Hl. Wilhelm
Pfarre Ulrichsberg
4161 Ulrichsberg
Markt 35
Telefon: 07288/2217
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: