Dienstag 16. April 2024
  • Gemeinsam unterwegs

Emmausgang 2024

Eine Weggeschichte, die Hoffnung gibt

Emmausgang 2024

Am Morgen des Ostermontags haben sich fast 40 Frühaufsteher:innen wie die Emmausjünger auf den Weg gemacht.

Wer gemeinsam Zeit verbringt, lässt sich auf die andere / den anderen ein und somit auch auf Gott.

"Siehe, geschwunden ist allerorten das Dunkel."

Jesus hat den Tod besiegt, das Dunkel ist durchbrochen. Das Licht als Symbol der Auferstehung wurde in der Osternacht nach der Segnung des Feuers in die noch finstere Kirche getragen. Durch seine Weitergabe erhellte das Licht das Dunkel der Nacht.

Maiandachten und Termine im Mai 2024

Im Mai laden wir Sie wieder zu den Maiandachten bei den verschiedenen Kapellen sowie in der Pfarrkirche herzlich ein.

Hier finden Sie alle Termine für die Maiandachten sowie für den Bitttag.

Zeichen der Liebe Gottes

Mit dem Gründonnerstag haben wir die drei heiligen Tage begonnen.

Zwei Symbolhandlungen stehen im Fokus der Liturgie: das gemeinsame Mahl und die Fußwaschung der Jünger. Sie erinnern an das Vermächtnis Jesu. Als Zeichen dieser Liebe wurden heuer den Ministrant:innen die Füße gewaschen.

Palmsonntag - Der Beginn der Karwoche

Bei nasskaltem Wetter haben wir mit der Segnung der Palmzweige die Heilige Woche begonnen.

Am Nachmittag gestaltete unsere Pfarre den jährlich stattfindenden Kreuzweg des Seelsorgeraumes. Ca. 60 Personen versammelten sich in der Basilika Maria Puchheim zum Kreuzweg der Schöpfung.

Termine für gestaltete Wochentagsmessen

mit anschließendem Frühstück

Jeden ersten Donnerstag im Monat um 8:00 Uhr in der Pfarrkirche.

 

Nächste Termine: 2. Mai und 6. Juni

Passionsandacht

mit unseren evangelischen Glaubensgeschwistern

Am Freitag, 15. März betrachteten wir mit dem evangelischen Pfarrer Roman Fraiss und P. Kazimierz Starzyk den Kreuzweg Jesu mit Bildern von Ruud Bartlema.

"Du gehst mit!"

Vorstellgottesdienst Erstkommunionkinder

"Du gehst mit!" Mit dieser Gewissheit, dass wir gemeinsam mit Jesus unterwegs sind, haben sich am Sonntag, 10. März, 29 Kinder aus Regau und 18 Zweitklässler:innen aus Rutzenmoos im Sonntagsgottesdienst vorgestellt.

Firmwochenende 2024

Die frühlingshaften Temperaturen am Wochenende ermöglichten es, dass die spirituelle Feier am Sonntag gemeinsam mit den Familien der Firmlinge im Freien stattfinden konnte.

Pfarr- und Informationsabend

240 Jahre Pfarre Regau gaben Anlass, Veränderungen in Kirche und Pfarre zu betrachten. Außerdem wurde an diesem Abend über das große Projekt der notwendigen Sanierung unseres Kirchturms berichtet.

Karikaturen-Ausstellung „Glänzende Aussichten“ zieht 600 Besucher an

Von 4.-11. Februar 2024 war einiges los im Pfarrheim Regau:

Gut 600 Besucherinnen und Besucher kamen, um die Karikaturausstellung „Glänzende Aussichten“ zu besuchen, die als Wanderausstellung von Misereor Bayern zur Verfügung gestellt wurde.

Workshopangebote und wichtige Termine für unsere Firmlinge

Stand: 09.01.2024

Lieber Firmling! Hier findest du die Workshops, die wir dir anbieten. Bitte schau dir alles genau an.

News aus der Diözese
Christian Pichler, Andrea Pirngruber, Michaela Wagner (KBW) mit Renata Schmidtkunz und Klaus Dopler, dem geistlichen Assistenten des KBW (v. li.)

Jahrestagung des Katholischen Bildungswerks OÖ

„Himmlisch frei“ – unter diesem Titel fand am 6. April im Schloss Puchberg die Jahrestagung des Katholischen...

Buntes Mitmachprogramm mit Kreativstationen, Hüpfkirche und einer Zaubershow

100 Jahre Mariendom Linz – Tag des offenen Doms

Am 29. April 1924 wurde der Mariendom Linz nach 62-jähriger Bauzeit geweiht. In das Jubiläumsjahr anlässlich der...
Namenstage
Hl. Benedikt Josef Labre, Hl. Bernadette Soubirous, Hl. Drogo (Drago), Hl. Magnus von Schottland
Mystik und Geist
Frau auf dem Weg

Frauen in Religionen und in der Gesellschaft

Spannende Einblicke gebenWaltraud Ernst vomInstitut für Frauen- und Geschlechterforschung (JKU) sowie Stefanie...
Pfarre Regau
4844 Regau
Marktstraße 8
Telefon: 07672/23105
Telefax: 07672/23105
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: