Das gemeinsame Feiern der Eucharistie, mit Friedensgruß und Empfang der Kommunion baut die versammelte Gemeinde auf als einen Leib, in den wir seit der Taufe eingegliedert sind. „Kirche ist, was sie isst: Leib Christi.“
Die Erstkommunionvorbereitung wird in unserer Gemeinde seit einigen Jahren von der Pfarre durchgeführt. Ein überwiegend ehrenamtliches Team bereitet die Kinder auf den Empfang der ersten Kommunoin vor. Die Schülerinnen und Schüler der zweiten Klasse werden in den Schulen darauf hingewiesen.
Bei der Firmfeier betet der Bischof für die Herabkunft des Heiligen Geistes und die Vermittlung der Gaben des Heiligen Geistes: Weisheit, Erkenntnis, Einsicht, Rat, Stärke, Frömmigkeit und Gottesfurcht.
Alten und kranken Menschen ist es oftmals nicht möglich, die Hl. Messe in der Kirche mitzufeiern. Eine segensreiche Ergänzung dazu ist das Angebot des Krankenkommunionteams.
Am 30. Mai feierten wir das Hochfest des Leibes und Blutes Christi, Jesu bleibende Gegenwart. Nach dem Festgottesdienst in der Pfarrkirche, der von der Bürgerkorpskapelle und dem Kirchenchror mitgestaltet worden ist, folgte die traditionelle Prozession, die uns zu drei Altären führte.
Am Sonntag, 30. Juni, feiern wir das Patrozinium unserer Pfarrkirche zu Ehren des Hl. Petrus. Wir laden ganz herzlich zur Mitfeier des Festgottesdienstes um 9:00 Uhr ein.