Freitag 3. Mai 2024
Pfarre Haslach an der Mühl

Wanderung in Rosenau

Auf Einladung vom kbw Haslach beteiligten sich am 24. April 2022 rund 90 Personen an einer Wanderung im geschleiften Dorf Rosenau im angrenzenden böhmischen Grenzgebiet.

Fritz Bertlwieser führte die Gruppe, ausgehend vom Grenzübergang Hörleinsödt, entlang des ehemaligen Dorfweges von Rosenau, der direkt neben dem Quellbereich und Oberlauf des Lanitzbaches verlief. Entlang dieses Dorfweges waren einst 17 Bauernhöfe des Dorfes Rosenau, das insgesamt 37 Häuser zählte, aufgefädelt. Das Dorf Rosenau war eines von 16 Dörfern der ehemaligen Pfarre Deutsch Reichenau und wurde nach der 1946 erfolgten Vertreibung sämtlicher Dorfbewohner in den 1950er Jahren von tschechischen Sprengkommandos dem Erdboden gleichgemacht.

Da im Monat April alle Schuttkegel dieser 17 Höfe entlang des Dorfweges gut sichtbar sind, zeigte Bertlwieser bei ausgewählten Höfen oder solchen mit Haslach-Bezug Fotos über diese Höfe und erzählte kurze, traurige Geschichten über das Leben in der Kriegs- und Vertreibungszeit. Stellvertretend sollen die Höfe von Schneider, Prieschl, Hofer, Lang, Bayer, Venzl, Naderer, Mayer und Hehenberger („Stadlbauer“) sowie die Dorfkapelle erwähnt werden. Neben der Schutthalde des Hofes von Naderer, deren letzte Besitzerin Maria Naderer das Schicksal einer Grenzlandbewohnerin widerspiegelt, bewunderten die Wanderer die große Linde, die einige hundert Jahre alt sein dürfte. Beim letzten Hof, dem „Stadlbaun“, der seit 1341 unter diesem Namen bestanden hatte, verließen wir die Wildnis. Da es nun zu regnen begann, marschierten die Teilnehmer zügig über das Furt-Häusl zum Jimmy. Dort gab es eine Stärkung und noch viele interessante Gespräche.

Petra Kitzmüller vom kbw Haslach übergab Fritz Bertlwieser, der kein Honorar verlangte, 262 Euro an freiwilligen Spenden, die er für Reparaturarbeiten an der St. Thoma-Kirche an Dr. Zerbs weiterleitete.

Fritz Bertlwieser

Namenstage
Hl. Philippus und Hl. Jakobus Apostel , Hl. Eventius, Hl. Alexander I, Hl. Philipp von Zell, Auffindung des heiligen Kreuzes
Evangelium von heute
Joh 14, 6-14 "So lange bin ich bei euch, und du hast mich nicht erkannt, Philippus?"
Pfarre Haslach an der Mühl
4170 Haslach
Kirchenplatz 1
Telefon: 07289/71577
Telefax: 07289/71577-20
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: