Saturday 7. December 2019
Pfarre Haslach an der Mühl

Geschichten-Adventkalender

Täglich von 1. bis 23. Dezember 2019

 

um 17:00 in der Pfarrkirche

 

(Dauer ca. 20 Minuten)

 

Bitte eine Laterne mitnehmen!

Dann begeben wir uns gemeinsam auf die wunderbare
Reise, um Rosalie nach Bethlehem zu begleiten.

Mitteilungen

Sonntag, 8. Dezember 2019

Zweiter Adventsonntag A

  1. Am So, 8.12., ist die Bevölkerung ab 13.30 Uhr herzlich zu einem Punschnachmittag im Altenheim eingeladen.
  2. Am Do, 12.12., ist in der Pfarrkirche um 19.00 Uhr adventliche Buß- und Versöhnungsfeier.
  3. Am Fr, 13.12., ist um 6.00 Uhr die zweite Rorate und anschließend Pfarrfrühstück.
  4. Am Sa, 14.12., ist im Altenheim KEINE hl. Messe.
  5. Am Sa, 14.12., ist um 17.30 Uhr die erste Sternsinger-Probe. Bitte wieder um rege Beteiligung!
  6. Am Sa, 14.12., lädt der Haslacher Sängerbund um 20.00 Uhr alle herzlich zum Adventkonzert in die Pfarrkirche ein. Nähere Info und weitere Termine siehe Rückseite des Mitteilungsblattes.
  7. Am So, 15.12., bittet die KMB im Rahmen der Aktion „sei so frei“ um Spenden für Menschen, die auf unsere Hilfe zum Überleben angewiesen sind – heuer schwerpunktmäßig in Mozambique.
  8. Auch heuer findet die Aktion „Christkind aus der Schuhschachtel“ für Romakinder in Ungarn statt – organisiert von Abt Lukas. Es wird um Lebensmittelpakete (haltbare Sachen, Süßigkeiten – KEINE Schuhe u. Kleider) gebeten. Abgabe bis spätestens Mi, 18.12., bei der Stiftspforte Schlägl.
  9. Am So, 22.12., sind alle um 14.30 Uhr zum Adventsingen in der Pfarrkirche St.Oswald herzlich eingeladen.
  10. Am So, 22.12., findet von 17.00 bis 19.00 Uhr „Weihnachten ohne dich“ in der Pfarrkirche Haslach statt. Näher Infos im Aushang.
  11. Am Fr, 27.12., ist um 19.00 Uhr in der Pfarrkirche Haslach ein Konzert „Irish Chistmas“ mit den Medleys. Karten gibt es bereits bei der Sparkasse Haslach.

 

Sonntag, 1. Dezember 2019

Erster Adventsonntag A

  1. Die Bücherei lädt im Advent täglich um 17.00 Uhr in die Kirche zu einem gelesenen Adventkalender ein. Wer möchte, kann eine Laterne mitnehmen.
  2. Am Fr, 6.12., Gedenktag des Hl. Nikolaus, unseres Pfarrpatrons, ist um 6.00 Uhr die erste Rorate. Anschließend sind alle zum Pfarrfrühstück in das Pfarrzentrum eingeladen.
  3. Am Fr, 6.12., sind um 17.00 Uhr in die Pfarrkirche alle Kinder herzlich zu einer Nikolausfeier eingeladen.
  4. Der neue Veranstaltungskalender des Seminarzentrums Stift Schlägl liegt zur freien Entnahme auf.

 

 

 

 

 

 

Neue Gottesdienstzeiten

Mit dem 1. Adventsonntag wird H.Stephan Weber als Kurat entpflichtet und H.Gerhard allein für Haslach und St.Oswald zuständig sein. Aufgrund des personellen Engpasses ist von Seiten des Stiftes außer in Krankheitsfällen keine Aushilfe mehr möglich.

Diese neue Situation erfordert eine neue Gottesdienstordnung für beide Pfarren.

Nach intensiven Diskussionen im Pfarrgemeinderat beider Pfarren und zusätzlichen gemeinsamen Beratungen beider PGR-Vorstände kam es zur Entscheidung für folgende Sonntagsgottesdienstzeiten ab ersten Adventsonntag:

Haslach SO 9.30 Uhr

St. Oswald SO 8.00 Uhr

Die Überlegungen, die zu dieser Entscheidung geführt haben, werden im Advent-Pfarrblatt angeführt.

Die spätere Messe in Haslach wird natürlich besonders für die 8.00 Uhr-Messgeher eine deutliche Umstellung bedeuten, das war allen im PGR sehr wohl bewusst.

Andererseits ist die Messe um 8.00 Uhr in St.Oswald insbesondere für junge Familien mit Kindern keine sehr gute Zeit.

Eine optimale Lösung für alle gibt es leider nicht. So waren die Gremien beider Pfarren gefordert, Kompromisse einzugehen.

Es ist aber auch zu bedenken, dass in Zukunft die Pfarren in der ganzen Region noch viel mehr zusammenwachsen und alle im Sinne von „Kirche weit denken“ flexibler werden müssen, wenn es nicht mehr bloß um Gottesdienst-Zeiten geht.

Noch gibt es mehrere Gottesdienst-Angebote, die (wenngleich auch in einer Nachbarpfarre) wahrgenommen werden können:

St.Stefan: So 9.00 Uhr; Rohrbach: So 8.00 Uhr, 10.00 Uhr, 19.30 Uhr

▪ In Haslach gibt es noch die Vorabendmesse (Sa 19.00 Uhr) und die Messe im Altenheim (Sa 9.30 Uhr).

Ich bitte sehr um Verständnis für die notwendige, etwas überraschend schnelle aber in Wahrheit schon länger absehbar gewesene Veränderung.

Natürlich sind für gottesdienstliche Feiern gute Rahmenbedingungen wie eine annehmbare Tageszeit wichtig, aber entscheidend für die Entwicklung der Pfarre wird sein, was jedem Einzelnen der Glaube wert ist.

Gerhard Kobler, Pfarrer

Evangelium von heute
Mt - Mt 9,35-38.10,1.6-8 In jener Zeit zog Jesus durch alle Städte und Dörfer, lehrte in ihren Synagogen, verkündete das Evangelium vom Reich und heilte alle Krankheiten und Leiden. Als er die vielen Menschen sah, hatte er...
Pfarre Haslach an der Mühl
4170 Haslach
Kirchenplatz 1
Telefon: 07289/71577
Telefax: 07289/71577-20
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: