Freitag 19. April 2024
Pfarre Haslach an der Mühl

Der Kirchenpatron Nikolaus

 

Der hl. Nikolaus ist einer der bekanntesten Volksheiligen des Abendlandes und ein großer Heiliger der Ostkirche. Er war in der ersten Hälfte des vierten Jahrhunderts Bischof in Myra Kleinasien. Seit 1087 ruhen seine Gebeine im Dom zu Bari in Süditalien. Sein Fest wird am 6. Dezember gefeiert.

 

Viele Legenden schildern ihn als Helfer der Armen und als Retter in verschiedenen Schwierigkeiten. So wird er auch als Helfer in vielen Nöten angerufen. Er gilt als Patron der Schiffsleute, Reisenden, Kaufleute und Weber. Seine Wahl zum Kirchenpatron lässt darauf schließen, dass Weberei und Handel für die Entwicklung und den Wohlstand des Ortes stets von großer Bedeutung waren.

 

Auf dem Nikolausbild sind drei der vielen Legenden, die sich um seine Person ranken, dargestellt. Links im Bild errettet er drei zum Tode verurteilte Hauptleute des Kaisers, indem er dem Kaiser im Schlaf erscheint und ihn über die Unschuld der Opfer aufklärt.

Die bekannteste Legende ist rechts im Bild wiedergegeben. Der Heilige rettet drei Töchter eines verarmten Edelmannes vor einem Leben in Schande. In drei Nächten hintereinander wirft er je einen Beutel mit Goldstücken durch das Fenster ihrer Schlafkammer, womit sie ihre Aussteuer bestreiten können. Aus dieser Legende mag später der Brauch entstanden sein, Kinder durch den Nikolaus zu beschenken. Auch die Attribute des Heiligen, drei goldene Kugeln, meist auf einem Buch liegend, sind so zu erklären.

Im Hintergrund des Bildes ist ein Schiff auf stürmischer See zu erkennen, denn nach der Legende rettete er in Seenot Geratene vor dem sicheren Tod. Über dem Nikolaus schweben Engel, die einen Siegeskranz bereithalten.

 

 

Aus dem Kirchenführer der Pfarre Haslach

Impressum:

Herausgeber: Röm.kath Pfarramt Haslach.

Text und Gestaltung: Roswitha Leitner und Benedikt Pendlmayr.

Sämtliche Fotos: Foto Fleischmann, Linz, Jungwirthstraße 8.

Druck: Fidelis-Druckerei, Linz.

 

Literatur: Benno Ulm „ Das Mühlviertel“

Dr. Laurenz Pröll „Haslach – die Geschichte der Pfarre bis zur Übernahme durch Schlägl“

Oberösterreichische Heimatblätter 1983, Heft 2

Pfarrchronik von Haslach

Namenstage
Hl. Leo IX., Hl. Autbert von Corvey, Hl. Gerold, Sel. Marcel Callo
Evangelium von heute
Joh 6, 52-59 "Mein Fleisch ist wirklich eine Speise, und mein Blut ist wirklich ein Trank"
Pfarre Haslach an der Mühl
4170 Haslach
Kirchenplatz 1
Telefon: 07289/71577
Telefax: 07289/71577-20
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: