Donnerstag 25. April 2024
Pfarre Haslach an der Mühl

Palmbuschen - Segens- und Friedenszeichen

Das aus der Osterliturgie bekannte Dorf Emmaus liegt innerhalb der Mauern des heutigen Palästina. Dort hat die Salvatorianerin Schwester Hildegard Enzenhofer, eine gebürtige Schöneggerin, ein Pflegeheim für alte, kranke und beeinträchtige Frauen aufgebaut. Inmitten von politischen Unruhen, Terror, Gewalt und Angst ist in diesem Kloster eine Oase der Menschlichkeit entstanden.

Schon vor Jahren hat unsere Pfarre mit dem Ankauf unserer gestickten Gotteslobeinbände dieses Projekt unterstützt, jetzt brauchen sie unsere Hilfe mehr denn je. Aus den politischen Unruhen wurde ein Krieg, dessen Härte für uns, die wir im Frieden leben dürfen, unvorstellbar ist.

Wir binden heuer die Palmbuschen für diese Oase der Menschlichkeit, in der Hoffnung, dass diese sich ausbreitet. Wir können den Menschen dort nicht direkt helfen, aber eine Spende ermöglicht, dass sie zumindest die finanziellen Herausforderungen leichter bewältigen können. Darum bitten wir jetzt schon um ihren Beitrag von 10 Euro. Dafür bekommen Sie einen mit Sorgfalt ge-bunden Palmbuschen und die Zusage, dass wirklich jeder Euro in dieses Projekt fließt. Wir binden sie am Freitag, 22. März ab 8.00 Uhr im Pfarrheim und freuen uns über jede helfende Hand, aber auch über Unterstützung beim Sammeln des Bindematerials.

Mit dem umjubelten Einzug in Jerusalem beginnt die Karwoche, die in Hoffnungslosigkeit, Tod und Verzweiflung endet. Gehen wir am Palmsonntag ge-meinsam in diese Zeit, denken wir an die Menschen, die in dem Wahnsinn der Kriege gefangen sind und bitten wir, dass das Osterlicht besonders diesen Menschen hell leuchtet.

FT CARITAS

Heidi Eckerstorfer

 

Pfarrfrühstück

nach der 8.00 Uhr Messe im Pfarrzentrum

 

jeweils am Donnerstag,

21.03.2024

11.04.2024

23.05.2024

20.06.2024

 

FT Caritas, Team Pfarrfrühstück

PGR-Fachteam CARITAS

Mitglieder:

V. li.: Helga Bauer, Antonia Eckerstorfer, Beate Wild, Christa Haider, Heidi Eckerstorfer, Pfarrer Gerhard, Margit Bauer-Öppinger, Monika Schürz, Hedwig Berndorfer, Christine Diendorfer. Erwin Diendorfer, Marianne Laher

 

Darüber hinaus gibt es im „großen Kreis“ eine Anzahl von Personen, die regelmäßig Besuchsdienste zuhause und im Altenheim machen.

 

 

Tätigkeiten:

Krankensalbungs-Gottesdienst, Elisabeth-Sonntag (Gestaltung des Gottesdienstes mit Caritas-Sammlung), jährlich 1x Treffen des „großen Kreises“ (Nikolaus-Frühstück; Aktualisierung der Besucherlisten), Pfarrfrühstück 1x monatlich und im Advent nach der Rorate, Singen und Beten im Altenheim.

Bisher hat das FT-Caritas auch immer eine Advent- und Muttertagsfeier im Altenheim organisiert und Geschenke vorbereitet, die bei den Besuchen überbracht worden sind. Diese Feiern werden zukünftig von der Volksschule – in einfacherer Form und je nach Möglichkeit – übernommen.

Heuer erstmals übernimmt das FT-Caritas zusammen mit den Bäuerinnen die Organisation des Fastensuppenessens (kfb-Familienfasttag). Wie erstmals schon im Vorjahr wird auch das Binden und der Verkauf von Palmbuschen in Nachfolge des kfbTeams übernommen. Der Erlös kommt Kindern in griechischen Flüchtlingslagern zugute. Das FT-Caritas organisiert immer wieder einzelne, spontane Hilfsaktionen: z.B. Kleidersammel-Aktion für Menschen in der Ukraine.

Gerhard Kobler, Pfarrer

Palmbuschen - Schutz und Segenszeichen

Bei uns in Haslach ist es ist eine schöne Tradition, gemeinsam Palmbuschen zu binden, sie zu verkaufen und den Gesamterlös einem caritativen Zweck zur Verfügung zu stellen. Heuer wollen wir Jorgos Trompeter und sein Kinderhilfswerk unterstützen.

Kinder können ihre Lebenssituation weder selbst bestimmen noch können sie sie gestalten, ihr Leben liegt in der Verantwortung der Erwachsenen. Kinder sind auf uns angewiesen. Wir können nur einen kleinen Beitrag leisten, um Kinder in Flüchtlingslagern und auch in griechischen Kinderheimen zu unterstützen, den aber sehr gerne und aus ganzem Herzen.

So bitten wir jetzt schon um Hilfe beim Binden der Palmbuschen am Freitag, 31.3. ab 8.00 Uhr im Pfarrzentrum, einfach kommen und mithelfen, wir freuen uns auf dich!!!

Ein herzliches Danke schicken wir an alle voraus, die mit ihrem Kauf die Hilfsaktion mittragen! Der Solidaritätsbeitrag wird auch heuer wieder 10 Euro betragen.

Neue Bücher sind im Entstehen mit denen Herr Trompeter sein Kinderhilfswerk zu einem beträchtlichen Teil finanziert. Er wird sie Ende April bei uns in Haslach präsentieren und bei dieser Gelegenheit sein Hilfswerk auch etwas genauer vorstellen. Wir freuen uns sehr, wenn wir euch dazu begrüßen dürfen!

Heidi Eckerstorfer,

Fachteam Caritas

 

Hilfsprojekte für Ukraine

Für viele Menschen wird es auch in unserem Land zunehmend schwerer. Sparsam sein ist oft keine Frage mehr des Wollens, vielmehr des Müssens. Ängste, Unsicherheiten und Zukunftssorgen nehmen zu. Aber wir dürfen in einem Land leben mit guten sozialen Netzen, mit sozialer Absicherung und wir leben im Frieden. Nicht so in anderen Ländern. Der Blick über unsere Grenzen hinweg reicht oft schon, um aktiv zu werden. Eine große Gruppe Engagierter aus unserer Pfarre hat im Frühjahr Palmbuschen gebunden, - Segens- und Friedenszeichen für unsere Häuser - und viele haben gekauft und so die Aktion erst zum Ziel gebracht. € 3.000,- konnten wir Frau Martha Reiter für ihr Hilfsprojekt an der ukrainischen Grenze übergeben. Dort beherbergen Menschen oft mehr Flüchtlinge in ihren Dörfern als sie Einwohner haben. Sie leben selber in ärmlichen Verhältnissen, darum fehlt es oft an allem. Wir organisierten daraufhin im Juni eine Sammelaktion. Wir baten um Lebensmittel, Kleidung, Bettwäsche, Decken, Schuhe und Bargeld…, und die Haslacher zeigten sich überaus großzügig! So konnten wir mit mehreren Bussen sortierte Hilfsgüter in bester Qualität in das Zwischenlager nach Putzleinsdorf bringen und darüber hinaus noch ca. € 1.500,- Spendengeld übergeben.

Allen, die etwas beigetragen haben zu diesen Solidaritätsaktionen ein tiefes, ehrliches Danke!!!

Einander beistehen, helfen wo Hilfe gebraucht wird, schenkt ein leichtes Herz - in Tagen wie diesen das schönste Geschenk!

Wir freuen uns über jede helfende Hand im Sozialkreis, dafür bieten wir ein überaus gutes „Miteinander“ und ein leichtes Herz!!!

Heidi Eckerstorfer

(Bericht im Pfarrblatt November 2022)

Namenstage
Hl. Markus, Hl. Franka, Hl. Hermann I.
Evangelium von heute
Mk 16, 15-20 "Geht hinaus in die ganze Welt, und verkündet das Evangelium!"
Pfarre Haslach an der Mühl
4170 Haslach
Kirchenplatz 1
Telefon: 07289/71577
Telefax: 07289/71577-20
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: